Empfehlung für WLAN-Print-Server?

froeschli

Stammgast
Hallo liebes Forum

Ich bin auf der Suche nach einem WLAN Print Server. Hat jemand Erfahrungen mit solchen Geräten bzw. kann ein bestimmtes Modell empfehlen oder mir sagen, auf was es zu achten gilt?

Mein Netzwerk sieht folgendermassen aus:
Zimmer A: Kabelmodem mit WiFi-AP. Sämtliche Notebooks/Macbooks sind kabellos im Internet unterwegs.
Zimmer B: mein Alter PC ohne WiFi Adapter ist via Ethernet-Kabel mit einem WiFi-Extender verbunden und kommt so auch ins Netz. Im selben Zimmer steht auch mein Drucker, welcher mit USB- und Ethernet-Anschluss ausgestattet ist. Diesen möchte ich gerne im WLAN-Netz zur Verfügung stellen, damit ich von sämtlichen Geräten aus drucken kann.

Für sämtliche Empfehlungen bin ich dankbar und für Fragen stehe ich selbstverständlich auch gerne zur Verfügung.

Gruss froeschli
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
...warum hängst du den Drucker nicht grad via Ethernet Anschluss an den WiFi Extender? Müsste ggf. ein kleiner Switch dazwischen.
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Wenn der Drucker einen Ethernet Anschluss hat, dann ist dort schon ein Printserver drin! Dem musst du "nur" noch WLAN beibringen :)

Das geht am einfachsten, indem du einen beliebigen WLAN-AP im "Client"-Modus betreibst. Mein Favorit ist nach wie vor der Zyxel WAP3205.

oder eben, einen Switch an den WiFi Extender und dort den Drucker und den PC dran.
Was ist denn das für ein WiFi Extender?

Noch was: Ich hoffe ja schwer, dass da irgendwo noch ein NAT-Router zwischen dem Cablemodem und dem AP ist.....

o.s.t.
 
Zuletzt bearbeitet:

froeschli

Stammgast
...warum hängst du den Drucker nicht grad via Ethernet Anschluss an den WiFi Extender? Müsste ggf. ein kleiner Switch dazwischen.

Das habe ich bereits versucht. Das klappt auch gut, wenn ich es das erste Mal einrichte. Versuche ich aber ein paar Tage später nochmals zu drucken, scheinen meine Geräte vergessen zu haben, dass der Drucker im Netz hängt....

Das geht am einfachsten, indem du einen beliebigen WLAN-AP im "Client"-Modus betreibst. Mein Favorit ist nach wie vor der Zyxel WAP3205.

oder eben, einen Switch an den WiFi Extender und dort den Drucker und den PC dran.

Siehe oben.

Was ist denn das für ein WiFi Extender?

Es handelt sich um einen Netgear WN3000RP.

Noch was: Ich hoffe ja schwer, dass da irgendwo noch ein NAT-Router zwischen dem Cablemodem und dem AP ist....

Brauche es ja nicht gerade jedem Möchtegern-Hacker einfacher zu machen ;)
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
das muss gehen! Sehe eigentlich keinen Grund warum nicht.
Doch...Hast du dem Drucker eine feste IP Adresse zugewiesen? Sehr wichtig! Dann einen TCP Port auf den Drucker einrichten und darauf den Drucker zuweisen.
 

froeschli

Stammgast
Hmm. Das könnte das Problem sein. Ich weiss noch, dass ich dem Drucker selber eine Fixe IP gegeben habe, aber keine Ahnung, ob ich die auf dem DHCP auch so eingetragen habe... Müsste ich mal nachschauen.

Danke und Gruss
froeschli
 
Oben