endlich VDSL u. Swisscom TV

progart

Stammgast
morgen wird hoffentlich post von swisscom bei mir eintreffen mit dem neuen vdsl-modem und der swisscom-tv box fürs neue gratis swisscom-tv light.

freu mich schon drauf endlich vom analogen tv-empfang abschied nehmen zu können

hab mich fürs piccolo modem entschieden da ich sowieso nen separaten wlan-router dazu kaufen will. vorallem wegen gigabit-ethernet.

was für einen wlan-router mit gigabit-ports soll ich mir holen? wichtig sind mir vorallem mindestens 4 gigabit-ports.
eine nas-funktion via externer usb-festplatte wäre auch toll aber nicht notwendig. lieber ein gutes preis/leistungs-verhältnis.

gruess, Rene
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Das war wohl keine gute Idee mit dem Piccolo, da die Rundsendungen von Swisscom TV einen zusätzlichen Accesspoint lahmlegen kann. So musst du nun wohl wirklich (fälschlicherweise) einen WLAN Router hinter den Piccolo hängen (ein Accesspoint wäre das richtige Gerät)
Ich lege dir den ZyXEL NBG4615 als Empfehlung mal ans Herz.
 

progart

Stammgast
danke für deine warnung. ich werde es mal testen sobald es eingetroffen und aufgeschaltet wurde. habe noch nen linksys wrt54g und ein netgear wpn824v2 rumliegen. wenn ichs mit so einem zum laufen bringe wirds mit nem neueren modell vermutlich auch hinhauen.

aber wir werden sehen
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Der Piccolo muss sein für Swisscom TV - dort auch nichts umkonfigurieren!

Und eben, dahinter wären ein WLAN-AP und ein Gigabit Switch die richtigen Geräte.

Du kannst auch einen WLAN-Router nehmen, der auch einen Gigabit-Switch drin hat - nur wirds dann komplizierter bei Portforwarding und DynDNS und so, da 2 Router hintereinander. Fürs normale surfen reichts aber.

Empfehle dir die Netgear WNDR......., Modell je nach deinen Anforderungen - oder eben den Zyxel von Kollege Supporter

gruss, o.s.t.
 
Zuletzt bearbeitet:

gucky62

Stammgast
Naja, da hier schon WLAN Router Empfehlungen gegeben werden, gebt ich mal noch meinen Senf dazu.
Nachdem ich einige WLAn Router Moedell ausprobiert hatte (Zyxel, Linksys, usw.) bin ich zur Zeit beim Asus RT-n66u gelandet. Das Ding funktioniert derzeit meiner Meinung nach am besten, bei gutem bis sehr gutem Durchsatz. Was auch dafür spricht, ist die Möglichkeit, dass dieser WLAN Router auch mit Multicast Video/TV Streams zurande kommen sollte. Zumindest gibt es die entsprechenden Konfigurationsmöglichkeiten im Router und auch die Multicast Bandbreite kann konfiguriert werden. Ansonsten 4 Port GBit Switch (inkl. Jumbo-Frame Support), die üblichen Funktionen und NAS Support. Die aktuelle Firmware funktioniert nun auch recht gut.
Mangels SwisscomTV konnte ich dies jedoch nicht selbst mal ausprobieren.
Könnte als eventuell eine WLAN Router Variante sein, welche vermutlich auch kaum Probleme mit den Multicast Paketen haben sollte.

Gruss Daniel
 

progart

Stammgast
danke für euer feedback. ich weiss natürlich das ein switch und ein wireless-ap besser geeignet wären. aber ich hatte bereits bis anhin nen wlan-router hinter mein swisscom-modem/wlan-router gehängt und das hat für mich wunderbar funktioniert. so hatte ich wenigstens wieder volle kontrolle über mein wireless.
 

progart

Stammgast
wow, heute ist das paket von swisscom angekommen. muss schon sagen die verpackung und der lieferumfang sind absolut top. jetzt bin ich gespannt wie es morgen klappt mit der umschaltung auf vdsl. gebe dann wieder ein feedback.
 

progart

Stammgast
super

umschaltung hat zwar um die 3 stunden gedauert aber es läuft wirklich alles super. installation war super simpel. und meinen wlan-router (wpn824v2) an den piccolo anhängen war auch kein problem. das upgrade kam gerade zur richtigen zeit denn das netzteil von meinem netopia 3347nwg hat schon so komisch zu pfeifen begonnen. aber sonst war es ein supersolides gerät.

in naher zukunft werde ich noch den alten wpn824v2 durch nen neueren router mit gigabit und aktueller wlan-technologie ersetzen. hat aber zur zeit keine priorität. vielleicht gibts ja was an weihnachten ;-)

gruess, Rene
 
Oben