Ergonomische Tastaturen

tobeli

Neues Mitglied
Hallo Miteinander

In letzter Zeit verspüre ich immer wieder Schmerzen im Nacken und ein Ziehen an der rechten Schulter, wenn ich am Computer arbeite. Da ich ein echter Bürogummi bin, wird das langsam ziemlich unangenehm und ich muss etwas dagegen unternehmen.

Ein Freund hat mir geraten, ich solle mich über Ergonomie am Arbeitsplatz informieren und mich an die verschiedenen Tipps, die es dazu gibt halten. Bei meiner Recherche habe ich auch über ergonomische Tastaturen gelesen.

Im Media Markt ist mir das Set "Natural Ergonomic Desktop 7000" von MS aufgefallen. Ich überlege mir nun es zu kaufen, möchte allerdings gerne noch ein paar Meinungen dazu lesen. Kennt ihr dieses Produkt und was sind Eure Erfahrungen?

Vielen Dank für die Infos.

Tobeli
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Das Thema hatten wir vor 2 oder 3 Jahren in der Schule auch behandelt. Dazu gab es auf der SUVA-Seite einige Tips wie man den Arbeitsplatz ergonomisch einzurichten hat.
Auf die schnelle wüsste ich jetzt aber nicht mehr genau welcher link es war, glaub aber dieser hier:

https://wwwsapp1.suva.ch/sap/public/bc/its/mimes/zwaswo/99/pdf/44075_d.pdf

alternativ gab es damals eine Präsentation (http://www.arbeitsmedizin.ch/downloads/Gesund_bleiben_am_Arbeitsplatz.pdf)

Bin mir sicher, dass dir eine Tastatur nicht viel helfen wird, da du wohl nicht hauptsächlich die Schmerzen von der Haltung über der Tastatur bekommst. Es spielen dabei viele Faktoren eine Rolle...

Ich hoffe ich konnte dir mit den obengenannten Links bisschen helfen. (wie gesagt, weiss nichtmehr ob es genau diese Links waren ^^)
 

Kiener-IT

Mitglied
Für die Zukunft

Hallo Tobeli

da sind wir ja leidensgenossen! auch ich litt jahrelang an schmerzen in der schulter und hatte sogar mal eine sehnenentzündung am handgelenk... :( nachdem ich meiner letzten tastatur eine tasse kaffee gegönnt habe (war glaube ich eine logitech) habe ich mich auch für die neue microsoft ned 7000 entschieden. ein echter glücksfall! sie siht nicht nur gut aus, sondern scheint wie für mich geschaffen zu sein. ich kann dir das produkt wärmstens empfehlen! bin sicher du wirst gute erfahrungen damit machen!

auf einen gesunden compi-tag ;)
 
Oben