Erhalte jede Mail doppelt.(?)

enzon

Aktives Mitglied
Hallo,
In meinem Tunderbird-Mailer erhalte ich jede Mail doppelt. Und zwar seit ich in den Konten-einstellungen das vergessene Häkchen gesetzt habe. Alles hat gut funktioniert, bis ich bemerkt habe, dass keine Kopie auf dem Server bleibt. Also hab ich das Häkchen gesetzt und jetzt jede mail doppelt.
So siehts aus:
Server-Einstellungen: Neue Nachrichten automatische herunterladen -> ja
Nachricht auf dem Server belassen -> ja
Woran liegt das?
Danke und Gruss
enzon
 

re460

Stammgast
Thunderbird

Hallo,

Um allenfalls helfen zu können sollte man noch wissen, welche Thunderbird Version verwendet wird (Aktuell ist Version 7.0), auch auf welche Art Mails geholt werden (IMAP oder POP3).

Seit einiger Zeit verwende ich IMAP und nicht mehr POP3, d.h. ich lese und bearbeite meine Mails direkt beim Provider (in meinem Fall Cyon in Basel). Falls es sich um wichtige Mails handelt, verschiebe ich sie dann auf meine Mail-Ordnerstruktur auf meinem NAS-Server.

Mails werden so erst durch das Verschieben beim Provider gelöscht.

Doppelte Mails kenne ich zumindest bei IMAP nicht, da ich ja direkt auf dem Server des Providers arbeite.

Gruss

Gian
 

enzon

Aktives Mitglied
1/2 gelöst.

Hallo Leute,
zuerst einmal Danke für alle Bemühungen. Aber... ich habe jetzt folgende Sicht der Dinge: mit dem neuen PC habe ich wieder Tunderbird als Mailer gewählt und ein Konto mittels Cablecom-Softwarhilfe eingerichtet. Funktionierte. Dann habe ich mit GABYS Anleitung meine Mails von Win-XP nach Win-7 gezügelt. Das hat scheinbar gut geklappt. Aber der Teufel liegt im detail. Durch das Zügeln hat sich (so meine ich) automatisch ein neues Konto generiert, was dazu führte, dass ich jede Mail doppelt bekam. Denn obwohl ich den gleichen Benutzername hingeschrieben hatte, habe ich doch einen Fehler gemacht: Gross- und Kleinschreibung nicht beachtet. Also fritz teufel und Fritz Teufel sind zwei versch. Namen !!! Dazu kam, dass auch die Namen der Konten verschieden sind. Das eine heisst Mail-Konto und das andere hat den Namen der Internetadresse.
FRAGE: kann ich die beiden Konten in EINES verwandeln??

Gruss
enzon
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ich denke, du kannst schlicht und einfach eines der beiden Konten löschen. Das tut niemandem weh - in Outlook ist es zumindest so ;)
 

enzon

Aktives Mitglied
Endlosschlaufe

Hallo,
irgendetwas ist faul. Nachdem ich ein Konto gelöscht habe, auf OK geklickt habe und TB neu gestartet habe erschien:

"Fehler beim Senden des Passwortes. Der Mail Server pop.hispeed.ch antwortete: mailstorage sevices unavailable, wait a few minutes and try again."

Nachdem Ok-Klicken erscheint:

"Login auf dem Server pop.hispeed.ch fehlgeschlagen. -> Nochmals versuchen/Neues Passwort eingeben/Abbrechen"

Nachdem ich wieder mein Passwort eingegeben habe, fängt das Ganze wieder von vorne an!!
WER WEISS RAT?

Gruss enzon
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
So lösche eben das zweite Konto ebenfalls und nu nrichtest du eines ein (meinetwegen mit dem komischen Assistenten) Was passiert dann?
 

enzon

Aktives Mitglied
Das Phänomen hat sich in Luft aufgelöst. Soweit nun alles OK.
Danke bestens für Unterstützung
Gruss
enzon
 
Oben