Erste Details zu US-Vorwürfen gegen Huawei

starfish

Aktives Mitglied
passt eigentlich alles zusammen, die neuerlichen Crypto-Leaks und die Huawei - Enthüllungen der US-Behörden. Allein der Einbau von Backdoors ist schon eine Frechheit. Das Entsetzen der US-Behörden, wenn ausländische Behörden und Hersteller dann dieselben Backdoors mitbenutzen, ist noch viel krasser. Für die Konsumenten bleibt nur noch eine Erkenntnis: durch die Benutzung von Smartphones wird man völlig überwachbar. Dagegen ist die Handy-Ortung über die Funkzellen geradezu lächerlich primitiv. Vielleicht sollte man seine "unsmarten" Uralt-Handys doch nicht verschrotten.
 

karnickel

Stammgast
Tja, starfish, diese geschlossenen Netze sind das Problem. Ich frage mich, ob es noch zehn Jahre gehen wird bis die erste Telko-Firma sich mit auf Open Source basierenden Komponenten ausrüstet und dies als Verkaufsmerkmal wird durchsetzen können.

Wahrscheinlich wird dann es wie bei einem Fairphone sein. Wenige werden es nutzen und den höheren Preis bezahlen wollen.

Heute bleibt uns eines: Ende-zu-Ende Verschlüsselung mit publizierten Methoden. Daten können also nur zu Verbindungen gesammelt werden - nicht zu Inhalten.
 
Oben