Erste iPhone-5-Leistungswerte im Netz

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

skyzem

Stammgast
*gähn*

Immer dieses "Ich hab aber den längeren!!!"

PS 1379.6ms mit meinem SGS - und es macht mich nicht ein Quäntchen stolzer...
 

darkgrey

Mitglied
Es geht eigentlich nur darum zu schauen, ob das iPhone 5 überhaupt irgendwo die Nase vorn hat.
Aber selbst das wird die Apple-Lemminge nicht kurieren.
 

swissmac

Stammgast
Software kann angepasst werden - Hardware nicht

Ich finde eher die Tatsache, dass, obwohl der iPhone 5 Prozessor 2 Kerne weniger hat und 0.5 Ghz weniger Taktfrequenz als das GS3 besitzt, er trotzdem schneller ist. Software hat eben doch einen grossen Einfluss auf Hardware.. Wäre mal spannend zu wissen, welche Benchmarks mit Overclock des A6 möglich werden. (Ja, overclocking auch bei iPhone problemlos möglich...).

Du vergisst was entscheidendes: die meiste Software des SGS3 läuft derzeit auf 2-3 Kernen. Wenn das Google mal richtig optimiert, dann kannst du deinen Eierbecher vergessen. Der sieht dann nur noch Schlusslichter ...

Das war übrigens bei den zwei Kernen auch so, wo die meisten Android Phones zeitlich vor Apple waren. Das 4S ist dann vorbeigezogen, aber nach dem ICS-Update waren die Android Handys wieder vorne.
 

Brodi67

Mitglied
Stimmt leider

Der PC!-Tipp ist mittlerweile der APP-Tipp, Mobile-Tipp, Werbungs-Tipp aber leider nicht mehr voll und ganz PC-Tipp! Schaue hier nicht so mehr oft wie bei anderen, richtigen PC Seiten, vorbei... Newsletter abbestellt!

Das sehe ich auch so. Für nicht i-Phone, und sonstige Apple Jünger, wird "PC-Tipp" immer wertloser. Darum habe ich das Heft schon vor einiger Zeit gekündigt und werde wohl auch online nicht mehr so oft reinschauen.
Schade eigentlich, aber es gibt ja schliesslich genügend Alternativen

lg
 

slmrvoge

Stammgast
Du vergisst was entscheidendes: die meiste Software des SGS3 läuft derzeit auf 2-3 Kernen. Wenn das Google mal richtig optimiert, dann kannst du deinen Eierbecher vergessen. Der sieht dann nur noch Schlusslichter ...

Das war übrigens bei den zwei Kernen auch so, wo die meisten Android Phones zeitlich vor Apple waren. Das 4S ist dann vorbeigezogen, aber nach dem ICS-Update waren die Android Handys wieder vorne.

naja, der trend geht ja ganz klar wieder weg von den 4 Kernen - siehe auch das neue Lumina von Nokia.
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Klickraten

Hallo voenu und Brodi67

Der PC!-Tipp ist mittlerweile der APP-Tipp, Mobile-Tipp, Werbungs-Tipp aber leider nicht mehr voll und ganz PC-Tipp! Schaue hier nicht so mehr oft wie bei anderen, richtigen PC Seiten, vorbei... Newsletter abbestellt!

Das sehe ich auch so. Für nicht i-Phone, und sonstige Apple Jünger, wird "PC-Tipp" immer wertloser. Darum habe ich das Heft schon vor einiger Zeit gekündigt und werde wohl auch online nicht mehr so oft reinschauen.

Da muss ich Euch sagen, dass die User ein bisschen selbst "schuld" sind. Auch Ihr zwei habt den Artikel angeklickt - und hier im Forum sogar noch kommentiert. Ihr selbst tragt also dazu bei, dass sich die Klickraten bei allem, was irgendwie nach i-Dings riecht, vervielfachen. Würde das Zeug wirklich keinen interessieren, glaubt mir, dann hätten wir auch weniger Artikel darüber.
Schade eigentlich, aber es gibt ja schliesslich genügend Alternativen
Alternativen ohne I-Dings-Hype? Wo? :D Ganz ehrlich: Zeig mir die Alternative, die im Moment ohne den Hype auskommt. Und es kommen ja wieder andere Zeiten. Wenn Windows 8 rauskommt, wird das Iphone plötzlich nur noch eine Randnotiz sein.

Herzliche Grüsse

Gaby
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Gibts es beim PCtipp dann auch Specials über die WP8 Geräte? :D
Würde mich sehr darüber freuen :cool:
 

Brodi67

Mitglied
Hallo voenu und Brodi67

Alternativen ohne I-Dings-Hype? Wo? :D Ganz ehrlich: Zeig mir die Alternative, die im Moment ohne den Hype auskommt.

Gaby

Zum Beispiel:

http://www.ocaholic.ch
http://www.com-magazin.de/
http://www.tomshardware.de/


Natürlich schreiben die auch dort mal über "I-Dings". Ist ja auch kein Problem. Die Kernthemen widmen sich aber zum Glück klar dem PC.

Was den PC-Tipp betrifft, werdet ihr ja damit Erfolg haben. Ich verstehe ja, dass ihr euch an der Masse orientieren müsst und nicht an "Fossilen" wie mir. Der Name PC-Tipp erscheint mir aber zusehends unpassender…

lg Brodi
 

voenu

Stammgast
Wenns ums reine Hardware und Software für PC geht, empfehle ich Sysprofile.de und deren sehr gutem Forum ...

Ja, liebe Gaby, du hast natürlich Recht das ich und andere mit unseren Klicks die "Statistik" verfälschen. Aber manchmal kann und muss ich meinen Senf dazugeben. Sei es nur um meine Vekalsprache zu verlernen...
 

Emmure

Stammgast
naja, der trend geht ja ganz klar wieder weg von den 4 Kernen - siehe auch das neue Lumina von Nokia.

Dass das neue Nokia Lumia einen Dual Core Prozessor hat liegt wohl eher daran, dass Nokia bisher nur Single Core Geräte gebaut hat und ist alles andere als aussagekräftig darüber, dass man wieder zu Dual Cores tendiert...
 

Rungard

Stammgast
Cores über Cores

Zum Thema :

Ich glaube immer noch daran, dass die Geschwindigkeit eines Smartphones zu 99% nicht an der Anzahl Kerne oä. liegt, sondern an der Software.

OffTopic :

Gibts es beim PCtipp dann auch Specials über die WP8 Geräte?
Würde mich sehr darüber freuen

Würde mich wie Nebuk auch über ein WP8 Special freuen. Zumindest dann, wenn WP8 auch mal endlich "fertig" ist ;)

Dass das neue Nokia Lumia einen Dual Core Prozessor hat liegt wohl eher daran, dass Nokia bisher nur Single Core Geräte gebaut hat und ist alles andere als aussagekräftig darüber, dass man wieder zu Dual Cores tendiert...

Das stimmt schon, aber wie schon einmal.. Was nützen einem 4 Kerne bei einem Smartphone, wenn man sowieso nur facebookt, Youtube schaut und Angry Birds spielt ?
Ausserdem : Was wollen die Handyhersteller als nächstes präsentieren ? Hexa-Cores ? Octa-Cores ? Wir sind ja bei den PC's noch nicht einmal wirklich soweit...
 

slmrvoge

Stammgast
Von http://www.icatcher.com/
Bislang wurde der A6-Chip mit 1,02GHz gelistet, allerdings ist dies nur die halbe Wahrheit, wie die Kollegen von TLDToday festgestellt haben. Apple hat den Chip so konstruiert, dass dieser sich bei Bedarf automatisch auf bis auf 1,3GHz hoch taktet, jedoch umgekehrt auch unter 600MHz fallen kann, sofern er nicht beansprucht wird. Dies ist mit ein Grund, weshalb der A6-Chip mit Dual-Core CPU und Triple-Core GPU sämtliche Quad-Core ARM-Chips in den Schatten stellen und dennoch Strom sparen kann.
 
Oben