Erster Versuch bei Komponenten-Auswahl

Neurocognitive

Neues Mitglied
Guten Tag liebe Community,
Ich baue mir zum ersten Mal einen PC - nach langem Recherchieren denke ich habe verstanden wie man das macht. Falls mir dennoch Fehler oder Unstimmigkeiten unterlaufen sind bitte sagt es mir!

Der PC sollte ein starker Home-Office PC werden der möglichst keine Geschwindigkeitsprobleme hat. Ich will ihn so bauen dass er in Zukunft mit Kauf einer Grafikkarte zu einem guten Gamer-PC verwandelt werden kann.

Intel Core i5-7500
ASUS STRIX B250F GAMING (ATX, LGA1151)
Corsair Vengeance LPX (2x 8GB, DDR4-2400)
Crucial MX300 SSD 525 GB. 2.5"
Corsair VS550 (550W)
Corsair SPEC-01 Midi Tower

Wird das Fehlen einer Grafikkarte zu einem Bottleneck der PC-Leistung? Ich nehme an leichte Games werden dennoch einigermassen gut laufen, richtig?

Ausserdem habe ich mir überlegt ob es sich vielleicht lohnt auf die Ryzen 5 Reihe zu warten. Da meine Ansprüche jedoch wohl sicher auch durch den i5-7500 gedeckt werden ist das nur ein Seitengedanke.

Was ich mir auch überlegt habe, ist die momentan sehr gehypte Radeon 4560 + RX 470 Combo zu bauen. Ich denke aber, dass vorübergehend auch die hd graphics 630 ausreichen sollten. Stimmt das?
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Zusammenstellung sieht so ganz gut aus. Sollte eigentlich alles zusammen passen. Nur beim Netzteil würde ich zu etwas hochwertigerem raten, da reichen eigentlich auch 300 Watt was dann auch etwas günstiger sein dürfte. Wenn eine Grafikkarte dazukommt, dann würden 450 Watt auch reichen (hier geh ich nicht davon aus, dass eine >500 Fr. Grafikkarte zum Einsatz kommen soll).

Was heisst für dich "leichte Games werden dennoch einigermassen gut laufen"? Was sind "leichte Games"? Was heisst "einigermassen gut laufen"?

Mit Ryzen hab ich mich noch nicht so stark beschäftigt. Ich hab nur mitbekommen, dass - aufgrund der Anzahl Kernen - diese bei Applikationen meist besser performen als in Spielen. Nicht, dass man mit Ryzen CPUs nicht spielen könnte, da ist die Leistung nur etwas schwächer. Ob AMD jetzt die bessere Wahl darstellt ist für mich deshalb noch etwas schwer einzuschätzen.

Bei der Combo meinst du Intel G4560 (CPU) + AMD RX 470 (Grafikkarte)? Der Nachteil der CPU ist einfach, dass dieser nur 2 Kerne (4 Threads) besitzt. Für die Zukunft bist du mit dem i5 sicher besser aufgestellt.
 
Oben