Erstes Motorrad

Chruz

Stammgast
Tschou zäme =)

Letzten Dienstag habe ich die praktische Prüfung der Kat. A1 bestanden. Da ich in paar Monaten schon 18 werde, habe ich nach einem Motorrad der Klasse A1 mit 125 ccm und 11 kW gesucht.
Ich habe da auch was gefunden, aber nach längerem Überlegen musste ich dann doch sagen, dass sich das nicht lohnt.

Den Lernfahrausweis für A würde mehr Sinn machen und habe nun auch vor, diesen (in ein paar Monaten) zu beantragen.

Ich muss ja "nur" die Motorradlektionen 2 und 3 plus eine Repetition des Kurses 1 machen, dann kanns schon an die Prüfung gehen..

Nun habe ich aber ein paar Fragen:

1. - Nehmen wir an, ich mache die A-Püfung mit 18, kann ich dann die Kategorie A unbeschränkt mit 20 fahren (steht auf der Homepage der MFK Zürich. aber bei uns [Solothurn] nicht, kantonsabhängig?)?

...................

2. - Mich würde die "kleine" Kawasaki Ninja (Ninja 250R) reizen und habe gelesen, dass es ein sehr gutes Einsteigerbike sei, kann das wer bestätigen?

................................

3. - Nehmen wir an, ich habe den Lernfahrausweis und habe mir soeben die Ninja bestellt. Nun gehe ich sie abholen. Ist es schwierig zu fahren bzw. nicht empfehlenswert mit dem Bike heimzufahren (wegen dem Schalten, habe noch nie ein Motorrad gefahren mit Schaltung)?

..................................

4. - Wie habt ihr das erlernt? Klar, man muss praktische Kurse machen, aber man wird ja vorher auch rumfahren und es vorher schon grob lernen...

...........................................

5. - Was habt ihr allg. für Erfahrungen gemacht?

......................................................................


Joa das wars dann mal..


(Ich habe keinen Fahrlehrer gefragt, weil es noch ne Zeit geht, bis es soweit ist..)
 

jodelboy

Stammgast
Das mit dem Schalten interessiert mich auch, ich habe etwa das selbe "Problem" wie Chruz :), d. h. ich werde auch in ein paar Monaten 18 und will dann eine KTM 690 SMC kaufen (Prüfung A- beschränkt 25kw)...

Sollte man das Schalten zuerst an einem "alten Schrott-Töff" ausprobieren, damit man den neuen Töff nicht kaputt macht?
 

Chruz

Stammgast
Fahren alle 50er Roller -.- Aber muss eh noch Eltern überreden.. Mein Vater hätte A unbeschränkt. Is aber seit Jahren nicht mehr gefahren, vielleicht zuletzt vor 20 Jahren^^ Aber dies sollte man ja nicht verlernen^^ Aber er auf so nem Sportmotorrad (meine wegen der Position, ist ja auch nicht mehr der Jüngste).

EDIT: Wasn los? Dann muss ich trotzdem mal den Fahrlehrer kontaktieren. Aus welchem Kanton kommst denn du, crysisgamer? Und darf ich fragen, wieso du ein Geländemotorrad kaufst, wohnst du in den Bergen oder..?
 
Zuletzt bearbeitet:

Amroc

Stammgast
Macht euch keinen Kopf wegen dem Schalten, das hat man schnell draussen. Würde aber bevor ich damit auf die Strasse gehe, auf einer wenig befahrenen Strasse den einen oder anderen Anfahrversuch machen um ein wenig das Gespür dafür zu erhalten ;)
Hatte ein 50ccm Supermoto, damit ist das anfahren tendenziell schwieriger, hatte es aber schnell im Griff, also werdet ihr wohl auch keine Probleme damit haben :)
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
(Ich habe keinen Fahrlehrer gefragt, weil es noch ne Zeit geht, bis es soweit ist..)

Ja dann, wenn du keinen Fahrlehrer fragen willst, dann sage ich auch nichts :-)


Aber ich gebe dir trotzdem meinen Senf dazu, ich kanns einfach nicht lassen :-)

Hier kannst du nachsehen was du darfst, was du musst usw.
http://www.motorradausweis.ch/easymoto.cfm

Was die Ausweise und deren Bewilligungen angeht, ist es in der gleichen Schweiz gleich. Also wenn du A1 hast, ist das in der ganzen Schweiz mit den gleichen Auflagen hinterlegt. Wäre doch lustig wenn es in jedem Kanton was anderes wäre oder?


Dann zu der Frage bezüglich Motorrad. Das Motorrad, auf dem du dich wohl fühlst, das ist das ideale Motorrad. Ob die von dir gewünschte Ninja das ist, kannst nur du und dein Popometer saggen. Wir nicht.
Das Motorrad, was für mich von der bequemlichkeit her ein traum ist, kann für dich das unbequemste Teil auf Erden sein. Also Probefahrt machen um zu schauen ob es das richtige ist.

Und was das Schalten angeht, das ist nicht wie bei einem Auto wo man die Gänge suchen muss. Kupplung ziehen, Hebel mit dem linken Fuss runter drücken, Kupplung langsam kommen lassen, etwas Gas geben und fertig.

Wenn du dir das nicht zutraust, gibt es folgende Möglichkeiten. Du fragst einen Fahrlehrer ob du das mit ihm anschauen kannst und bezahlst vermutlich Geld dafür.
Du fragst einen Kumpel der ein Motorrad hat ob er es dir zeigen kann oder du rufst beim Händler deiner Wahl an, sagst ihm dass es dein allererstes Motorrad wäre, du es nicht fahren könntest aber an einer Probefahrt interessiert seist. Ob er dir eine kurze Instruktion geben könnte.
Wenn die Qualität des Händlers stimmt, wird er dies machen. Richtigen Führerschein natürlich vorausgesetzt.
 

Chruz

Stammgast
Ob er dir eine kurze Instruktion geben könnte.
Wenn die Qualität des Händlers stimmt, wird er dies machen. Richtigen Führerschein natürlich vorausgesetzt.

Das heisst, dass auch du der Meinung bist, dass man das schnell im Griff hat (zumindest dass man nach Hause kommt :D) ?
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Das kann ich dir nicht sagen. Das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich.
Es gibt Leute die haben eine Gebrauchsanleitung, lesen diese eine stunde lang durch und können den TV noch immer nicht einschalten und die anderen können das einfach intuitiv.

Ich hatte schon als Teenager ein Motorfahrrad mit Handschaltung. Daher war für mich Kuppeln und schalten nichts neues. Wobei man nicht mit dem Fuss geschaltet hat.
Aber ich wusste schon was eine Kupplung ist und wie man sie bedient.

Wenn du jetzt auch etwas vorahnung hast, denke ich sollte es kein Problem darstellen.
Wenn du das allerdings wirklich noch nie gemacht hast und absolut keine Ahnung hast, ja dann könnte es ein Problem werden.

Aber eben, ich kenne dich nicht und kann es daher nicht beantworten.
 

Chruz

Stammgast
Hatte ein Mofa mit Variomatik, d.h. mit automatischem Getriebe --> ohne Schalten..

Und bin auch sonst noch nie "schwarz" Auto gefahren oder sonst was und habe daher noch keine Erfahrung.

Habe eigtl. ein sehr gutes Gefühl für die Technik und denke, dass ich es relativ schnell im Griff haben werde.
Aber gleich mit so ner Maschine auf die Strasse..

Also ich werde dann mal den Händler kontaktieren und je nach dem "mein" Fahrlehrer.

Aber dauert ja eh noch, ist erst 2011 soweit :rolleyes:


Aber ne Frage habe ich noch (später evtl. noch mehr :D) !

- Nehmen wir an, ich mache die A-Püfung mit 18, kann ich dann die Kategorie A unbeschränkt mit 20 fahren?
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Und wenn man jetzt wüsste aus welcher Gegend du kommst und bis dahin niemand gefunden hast wo du das mit dem Schalten mal üben kannst, könnte man ja eventuell auch hierbei helfen.
 

Chruz

Stammgast
Habe gestern Nacht noch bisschen rumstudiert und *bling*..

Ein Lehrling, welcher die gleiche Ausbildung macht wie ich, macht in nächster Zeit auch die Prüfung..

Wir sprachen vor ca. 2 Wochen mal bisschen über das Thema Motorrad. Da er nur 3m von mir entfernt sein Arbeitsplatz hat, habe ich ihn heute nochmal ausgefragt.

Er leiht sich ab und zu ne Ninja 250R von seinem Kumpel und wird sie evtl. bald übernehmen.
Nun kann ich mit ihm mal nach der Arbeit auf nem Parkplatz bisschen rumkurven gehen :D

(Und das mit einer Ninja 250R, dann sehe ich gerade, ob ich mich wohl auf der Maschine fühle..)

Und ne zweite Überraschung:

Etwa 5 min (zu Fuss) vom Arbeitsplatz her hats einen Kawasakihändler - spitze (da ich vom Bahnhof immer direkt zur Arbeitsstelle laufe habe ich den Händler nie gesehen.. Und Coop etc befindet sich an einem ganz anderen Ort, deshalb habe ich den Händler nie gesehen... Sachen gibts)!

Der Kollege hat gesagt, dass der Händler jeden Käufer jeweils instruiert, und zwar er bis er die Maschine im Griff hat!
Sei es ne halbe Stunde oder auch zwei..
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Manchmal stimmt der Spruch: Warum in die ferne schweifen wenn das gute liegt so nahe, eben doch :-)

Schön dass es so schnell zu solch einem Positiven ende gekommen ist.

Ich empfehle dir einfach am Anfang ohne laufenden Motor das Kuppeln und schalten sowie Bremsen zu üben. Einfach aufsitzen und die Bewegungsabläufe ein paar mal durchmachen. Nicht dass du losfährst, dein Kumpel ruft du sollst bremsen und nicht weist wo diese ist :-)
Glaub mir, ist alles schon vorgekommen.

Dann Motor starten und er soll so hinstehen dass er zur Not eingreifen könnte. Dann einfach mal Kupplung kommen lassen, gleich wieder anhalten damit du ein Gefühl für das Fahrzeug bekommst.

Und dann steht einem ersten und unfallfreien Ritt nichts im Weg.
 

Chruz

Stammgast
Nicht dass du losfährst, dein Kumpel ruft du sollst bremsen und nicht weist wo diese ist :-)
Glaub mir, ist alles schon vorgekommen.

Dass dies schon öfters vorgekommen ist, beweisen etliche Youtube-Videos.. Amüsant, zumindest für einen Aussenstehenden :D
 

Chruz

Stammgast
Schade.. Ich kann kein Motorrad kaufen, meine Eltern verbietens mir wieder mal.. :mad:

Meine Eltern sind schlimmer als der Staat..

Dann wäre das ganze nun definitiv erledigt (nein, gegen meine Eltern hat man praktisch keine Chance)..
 
Oben