Erweiterter Desktop einschalten per Programm

wyro

Stammgast
n'Abend zusammen

Ich bin mit meinem Notebook viel unterwegs und schliesse immer wieder einen anderen Beamer oder zweiten Monitor an und nutze ihn als erweiterten Desktop. Dazu muss ich über die Bildschirmeinstellungen immer die entsprechenden Einstellungen vornehmen. Ist ein wenig Mühsam.
Deswegen suche ich ein Programm oder die Möglichkeit für einen Bactch, Script oder Reg-Eintrag um diese Einstellungen zu speichern. Programme wie zB QRes können die Einstellungen aber nur für den Notebook-Monitor machen und nicht den erweiterten Desktop einschalten und die Auflösung einstellen.

Wer hat eine Idee oder Tipp?

Danke
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo wyro

Was für ein Grafikchip steckt in deinem Notebook? Ich könnte mir vorstellen, dass z.B. Nvidia oder ATI ein Tool hat, um verschiedene Anzeigeprofile zu speichern.

Gruss
Gaby
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Und ich frage mich zusätzlich noch welches Betriebssystem du hast.

Wobei ich glaube bei XP war es damals auch so und mit meinem Vista Notebook ist es definitiv so dass wenn ich einen Beamer anschliesse, dieser automatisch als erweiterten Bildschirm angesehen wird.

Schau doch mal wenn der zweite Monitor/Beamer angeschlossen ist in der Systemsteuerung nach ob alles richtig eingestellt ist.

Oder hast du zufällig wie ein Kumpel bei seinem Vaio ein zusätzliches Programm vom Hersteller dass für die Monitor Zuteilung zuständig ist?

Ach ja, was für ein Notebook ist es?
 

wyro

Stammgast
Abend

Lösung gefunden. Ich habe die Intel-SW von der CD gefunden und installiert. Nun kann ich via dieser SW die einzelnen Einstellunge speichern und auch wieder aufrufen.

Merci und Gruss
wyro
 
Oben