eSata anschluss schneller?

PCtipp-Leser

Stammgast
Hallo zusammen
Möchte mir eine externe HD zulegen.
Habe nun gelesen dass eSata schneller sein soll als USB?
Oder kommt das auf die Geschwindigkeit der HD an?
 

I Think Linux

Stammgast
Ja da hasst du richtig gelesen, während USB 2 eine Geschwindigkeit von 60 MB/s zustande bringt, hat eSata 300 MB/s. Allerdings unterstützen noch die wenigsten Mainboards eSATA. Am besten kaufst du dir eine externe HDD welche über einen USB 2 und einen eSATA Anschluss verfügt. Dies kommt unter Anderem auch auf die Geschwindigkeit der HDD an, aber HDDs welche einen eSATA Anschluss haben, sind schnell genug, am meisten kommt es auf das Übertragungskabel an, aber ein solches liegt normalerweise bei.
 

PCtipp-Leser

Stammgast
Sata zu eSata

man kann ja einen Sata zu einem eSata port umwandeln mit einem Bracket für etwa 10.- meinen Sie dies bring es ? (also dann externe Hd über eSata betreiben)

eSATA2 Bracket, 1x SATA2 zu eSATA2 Blende
 

I Think Linux

Stammgast
stifisax schrieb:
man kann ja einen Sata zu einem eSata port umwandeln mit einem Bracket für etwa 10.- meinen Sie dies bring es ? (also dann externe Hd über eSata betreiben)
Dies hat oft den Nachteil dass das Mainboard nicht damit klar kommt, d.h. das Mainboard hat nicht genügend Leistung dafür. Fazit: es ist noch zu früh für eSATA.
 

Stromer92

Stammgast
Alternativ gibt es noch diese möglichkeit:
http://digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=141064

Du must dir aber bewusst sein, das du per eSata den Computer immer neu starten musst, wenn du die Festplatte anschliesst (wie bei einer normalen festplatte halt auch). Für schnelles Mitnehmen ist also USB auf jeden fall Komfortabler, für grosse Daten mengen oder wenn die Festplatte eh nur da ist, weil der Computer intern zu wenig platz hat, dann ist eSata auf jedenfall etwas sehr gutes (habe seit ich den neuen PC hab auch eSata und bin mit der leistung sehr zufriden).
 
Oben