Etwas in Laufwerk D: installieren

ArcheNoah

Stammgast
Hallo zusammen
Meine Frage ist: ich möchte ein neues PC-Game installieren, aber da das Laufwerk C: zu wenig freien Speicher hat möchte ich es auf dem noch praktisch unbenutzten D: installieren
Wie geht das??
Danke schon im Voraus für die Antworten:
LG
 

Unwissender

Stammgast
Hallo zusammen
Meine Frage ist: ich möchte ein neues PC-Game installieren, aber da das Laufwerk C: zu wenig freien Speicher hat möchte ich es auf dem noch praktisch unbenutzten D: installieren
Wie geht das??
Danke schon im Voraus für die Antworten:
LG

Bei jeder (fast jeder) Software kann man den Installationspfad selber wählen.
Meistens 'Benutzerdefiniert' während der Installation wählen.
 

ArcheNoah

Stammgast
Hmm...
Geht das auch wenn es ein Steam-Spiel ist, also heruntergeladen wird?
Aber danke "einewäg" werds ausprobieren :D
 

Blackskull

Aktives Mitglied
Hi ArcheNoah

Die Steamspiele werden im Steamordner gespeichert.
Heisst, wenn dieser im C: ist, wird das Spiel dort gespeichert.

mfg
Blackskull
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Du kannst auch C: vergrössern auf Kosten von D:

Seit W7 (evtl. auch Vista?) geht das m.M. etwas umständlich mit der Datenträgerverwaltung.

Wenn man der englischen Sparache mächtig ist, geht es sehr komfortabel mit "Easeus Partition-Master" oder mit "Minitool Partition-Wizard"

das VOR solchen Umpartitionierungsktionen jeweils ein Backup erstellt worden soll, muss ja nicht extra erwähnt werden....

gruss, o.s.t.
 

Kuessel

Mitglied
Hallo ArcheNoah

Steam-Spiele haben den grossen Vorteil, dass diese ganz einfach auf ein anderes Laufwerk verschoben werden können.

Auf C: solltest Du im Ordner "Programme" oder "Program Files" je nach Windows-Version (welche Du leider nicht erwähnt hast) ein Verzeichnis "\Steam" finden (evtl. auch \Valve\Steam).

Dieses Verzeichnis kannst Du ganz einfach komplett (wichtig!) auf D: verschieben. Dazu erstellst Du am besten auf D: sofern noch nicht vorhanden ebenfalls wieder ein Verzeichnis "Programme" oder "Program Files" und verschiebst das Steam-Verzeichnis von C: dorthin.

Allerdings am besten vorher von Steam abmelden.
Beim nächsten Starten von Steam werden dann alle installierten Spiele am neuen Ort gefunden.

So hat es auf jeden Fall bei mir bestens geklappt.

Gruss
Kuessel
 
Oben