Excel: <1 als Zahlenwert in Zelle

exro

Stammgast
Habe eine Excel-Datei, worin Resultate einer mikrobiologischen Untersuchung ausgewertet und visualisiert werden.

Mit der Formel

=WENN(D5>0.99;"Sofort handeln";"in Ordnung")

wird in ein Feld die Handlungsempfehlung geschrieben und über bedingte Formatierung das Feld dann noch eingefärbt.

Funzt soweit ganz gut, nun sind wir aber auf ein neues "Problemchen" gestossen. In der geltenden Vorgabe steht, dass Werte <1 (pro ml) in Ordnung sind. Werte unter 1 können zudem bei der mikrobiologischen Untersuchung kaum präzise gemessen werden. Also verzichtet das Labor auch darauf und gibt als Wert nur <1 an.

Wenn ich nun <1 in die Zelle D5 schreibe, ist dies für Excel kein Zahlenwert mehr, sondern Text und entsprechend schlägt die Formel sowie die bedingte Formatierung fehl...

Kann man Excel dazu bringen, die Eingabe "<1" als Zahlenwert zu verstehen und somit nach der Formel zu verarbeiten???

Habe beim rumgooglen jedenfalls nichts dazu gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Turakos

Stammgast
Hallo exro

Zelle mit der Bedingten Formatierung (zusätzlich zu bereits bestehenden) versehen:

Regeltyp: Nur Zellen formatieren, die enthalten ... > Auswählen > Zellwert > kleiner als > Wert 1
bei der Formatierung wählst du > Zahlen > Benutzerdefiniert > Typ "<" 0

oder Typ "<" 1 (Wert 0.99 wird < 1 angzeigt, Wert 0.44 wird < 1 angezeigt .... der Zellinhalt kann zum Weiterrechnen verwendet werden.

Eintrag in die Zelle jeder Zahlenwert - falls der Wert kleiner als 1 zeigt es in der Zelle < 1 an,
ist der Wert grösser als 0 (Null) wird der Wert angezeigt wie eingegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

exro

Stammgast
Besten Dank

Hallo Grippen

Besten Dank. Genau so hatte ich's mir vorgestellt. Geniale Lösung, darauf wäre ich nie gekommen.
 

exro

Stammgast
<0 ???

Habe gerade festgestellt, dass wenn ich Werte kleiner als 0.5 eingebe, zwar noch korrekt gerechnet wird. Angezeigt wird dann aber in der Zelle der Wert "<0" statt wie bei Werten von 0.99-0.5 der gewünschten Wert "<1" :confused:

Zumindest bei Office 2007 ist das so. Prüfe das nochmal bei Office 2010.
Lässt sich dies auch lösen oder ist Excel einfach doof? Oder habe ich irgend eine Zellformatierung nicht bedacht?
Kann zwar damit leben, würde mich dennoch interessieren.
 

Turakos

Stammgast
Guten Abend exro

Wenn du im Screenshot meiner Antwort bitte noch einmal nachschaust, sidn dort zwei Lösungen:

Die obere hat im Benutzerdefinierten Format "<" 0 und
die unter Lösung "<" 1

Ich denke du hast "<" 0 formatiert, "<" 1 trifft deine Vorstellung besser. Der Regeltyp in der BF ist "zellwert" mit Inhalt klienr als und dem Wert =1
 

Turakos

Stammgast
Guten Tag exro

Also haben wir es getroffen, oft geht es halt etwas schnell - zu schnell, siehe auch meine Schreibfehler, korrekt wäre: Regeltyp in der BF ist "Zellwert" verglichen auf "kleiner als" mit dem Wert =1
 

exro

Stammgast
Nachtrag

...kaum gibt man den Mikrobiologen den kleinen Finger, schon wollen sie die ganze Hand...

Die oben beschriebene kleiner als Formel hat sich nun auch in der Version "<"3 bewährt.
Die Version "<"10 funktioniert jedoch nicht. Da fällt dann sogar Excel das Rechnen schwer und das "<" erscheint willkürlich bei verschiedenen Zahlenwerten, die dann noch teilweise mit der 1 vorne dran erscheinen...
Aus 55 wird <55 oder auch <155
Wie in angehängtem Screenshot zu sehen ist, ist das Format in der Bedingten Formel auch spannend dargestellt.

Mit der Darstellung "<10" geht's dann wieder Problemlos und auch gerechnet wird richtig. ;)
 

Anhänge

  • BedingteFormatierung.jpg
    BedingteFormatierung.jpg
    36 KB · Aufrufe: 5

Turakos

Stammgast
Hallo exro

Ich denke, deine Vorstellungen erfüllt zu haben. 3 BF-Regeln mit entsprechender Abfrage und Benutzerdefiniertem Format. Siehe bitte im Screenshot. Ich hoffe deine Mikrobiologen sind zufrieden. Falls gewünscht, lade ich die Datei zu einem File-HOSTER hoch.

Ergänzung: Regeltyp "Zellwert" Inhalt "kleiner als" Wert =55 Benutzerdefinierte Formatierung "<" ? Probier bitte die Wirkung dieser
Formatierung formatiert jeden Eingabe-Wert < 55 und stellt die Werte >= 55 so dar wie eingegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

exro

Stammgast
Hallo Grippen

Da habe ich mich wohl oben etwas konfus ausgedrückt...

Dank deiner obigen Anleitungen konnte ich inzwischen bereits alle Begehrlichkeiten der Mikrobiologen decken. Thx

Dabei ist mir eben aufgefallen, dass das Benutzerdefinierte Zahlenformat "< "#0 beim Fall "Kleiner als 10" (wie bei deiner 2. Formel) zwar beim Wert 9.99 wie gewünscht <10 ausgibt. Bei einem Wert von 5 aber <5 anzeigt, statt wie gewünscht <10.

Wenn ich das Benutzerdefinierte Zahlenformat auf "<"10 stelle ist aber sense im Keller. Der Wert 5 wird zu <15. Die Null interpretiert Excel somit als Platzhalter für den Zahlenwert...

Musste deshalb das Benutzerdefinierte Zahlenformat auf "<10" stellen, dann erscheint wie gewünscht bei jedem Wert unter 10 die gewünschte <10. Alle anderen Varianten führen bei Zahlenwerten mit einer oder mehrerer Nullen zu unerwünschten Nebeneffekten.

Kannst mal aus spass auch mit folgender Zahl und Formel probieren, dann siehst du den Effekt sofort...

"Kleiner als 1101" Benutzerdefinierte Zahlenformat: "<"1101

Werte über 1101 werden richtig angezeigt. Der Wert 55 wird dann mit <11551 angezeigt... ;) :o

Bei allen Zahlen ohne Null darin, funktioniert dein Vorgeschlagenes Zahlen Format!
 

Turakos

Stammgast
Hallo exro

Das Zahlenspiel mit deinen Werten habe ich nachvollzogen. Es ist tatsächlich so, wie du in deiner Antwort beschreibst. Möglicherweise ist "der Trick" Excel-technisch nicht ganz konform.

Im Prinzip weisen wir über die "Bedingte Formatierung" mit dem Regeltyp "Zellwert" ein "Benutzerdefiniertes Format" zu, welches wirksam wird, wenn die Regel WAHR ist.

Für die Formatierung von Zahlen wäre vermutlich der direkte Weg über die Zellformatierung "Benutzerdefiniertes Format" mit Bedingung geeigneter. Dazu müssten aber die Bedingungen klar definiert werden, wie: Zahlenwert; angezeigt; Zellinhalt (für weitere Berechnungen) , also:

0.999; < 1; 0.999 oder 4.998; < 5; 4.998 oder 9.099; < 10; 9.099 oder 10.01; 10.01; 10.01

das Semikolon dient bloss der Darstellung in diesem Beispiel.
 

exro

Stammgast
Hehehehe, egal ob der Trick nun Excel konform ist, er funktioniert bestens.
Sind ja drei unterschiedliche Tabellen und Auswertungen bei welchen die Fälle <1, <3 oder <10 vorkommen. Also nicht auf dieselben Zellen/Tabellen bezogen. Excel rechnet dann richtig mit den eingegebenen Werten, zeigt aber wie gewünscht einfach <x an.

Kann mir generell vorstellen dass das bedingte Zahlenformat eben nach dem Muster "<1" gedacht ist für diesen Fall. Dass auch das Format "<"1 funktioniert ist wohl "Zufall", resp. dem "fehlenden" Platzhalter (0) im Wert zu verdanken... ;)
 

Turakos

Stammgast
Hallo exro

Vielen Dank für dein Feedback. Ich gehe davon aus, dass das Problem der Mikrobiologen mit Darstellung der Ergebnisse gelöst ist.

Als PN habe ich dir noch eine URL zu einem Dokument eines Rechenzentrums zugestellt. Ich selbst bin noch am Üben, da ich noch nie eine Benutzerdefinierte Zellformatierung mit Bedingungen angewendet habe.
 
Oben