[EXCEL 2002/2007] Excel 2002 zu 2007 zügeln

EMIR

Aktives Mitglied
Hi
Ich habe ein neues Laptop mit WINDOWS 7. Wie bringe ich meine Office 2002-Tabellen MIT den Makros auf die neue Maschine mit Office 2007? Wichtig ist nur das Transverieren der Makros in diversen Excel-Arbeitsmappen und im Start.xls eingebaute Buttons zum Aufrufen der Makros. Danke für einen Hinweis. Emir
 

Officer

Stammgast
Hallo EMIR

Mit den Buttons, wenn sie in einer Symbolleiste sind, hast Du keine Chance. Da musst Du Dich mit dem Stichwort 'Ribbons' auseinandersetzen und die Buttons neu erstellen.

Deine Makros sollten aber problemlos funktionieren.
 

EMIR

Aktives Mitglied
Blätter in Mappe

Danke für den Hinweis.
Ich habe mehrere Blatter (Tabelle1-3) die ich umbenamst habe. Diese lassen sich nicht unter dem Namen ansprechen den ich ihnen im 2002 gegeben habe ansprechen. Was ist da falsch gelaufen?
Wie schalte ich zwischen den einzelnen Tabellen hin und her? Fragen über Fragen. Ich überlege mir ernsthaft ob ich mir Excel 2007 wirklich antun will, nachdem im 2002 alles läuft.
Gibt es eine (zeitlich und aufwandmässige) 'kurze' Beschreibung wie man als 97-2002 Anwender das neue 2007 Excel innert nützlicher! Frist (bin 67 und programmiere seit 1978) 'begreifen' kann?
FG EMIR
 

EMIR

Aktives Mitglied
Danke Officer

Das Makro aus 2002 sieht so aus:

Das Original hat die 'Blattregisterkarten' ausgeschaltet. Muss ich diese wieder einschalten, und wie und wo im2007?
Eventuell schon im 2002 um es dann lesen zu können?

Code:
Sub Liquidität()
'
' Liquidität_neu Makro
' Makro am 26.09.2007 von EM aufgezeichnet
'
'
    Workbooks.Open Filename:= _
        "C:\DAT\WINWORD\Bankauszüge Migrosbank\Liquidität neu.xls"
    Range("E34").Select
    Sheets("Bankdaten1").Select
    Range("A1").Select
    ActiveSheet.PasteSpecial Format:="HTML", Link:=False, DisplayAsIcon:= _
        False, NoHTMLFormatting:=True
    Sheets("Liquidität").Select
    ActiveWorkbook.SaveAs Filename:= _
        "C:\DAT\WINWORD\Bankauszüge Migrosbank\Liquidität " & Date, FileFormat _
        :=xlNormal, Password:="", WriteResPassword:="", ReadOnlyRecommended:= _
        False, CreateBackup:=False
    Range("E43").Select
End Sub
.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas Ramel

Stammgast
Grüezi Emir

Hmmm, was genau klappt denn bei deinem Code nicht?

Gibt es Fehlermeldungen - wenn ja welche denn genau?

Und welche Zeile wird im VBA.-Editor gelb hinterlegt, wenn Du bei der Fehlermeldung auf '[Debuggen] klickst?


Do auf den ersten blick gibt es IMO nichts, was da in xl2007 nicht laufen könnte/würde...


Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel
- MVP für MS-Excel -
 

EMIR

Aktives Mitglied
..bevor man losschreit...

Hi Leute, danke,
na ja das Problem lag am Bankauszug, welcher ein neues Layout unbemerkt bekommen hat!!
Darum konnte ich über die Einfügezeile nichts aktivieren.
Entschuldigung für mein 'unfertiges' Abklären vor der Anfrage hier.

Etwas habe ich aber gelernt und gebe es hier weiter:

In F1 die Rubrik 'Kopieren eines Makromoduls in eine andere Arbeitsmappe' ansehen, dann ist mir das 2007 schon ein bisschen sympatischer vorgekommen.
Auch meine 'Buttons' konnte ich wieder in die Symbolliste einfügen. Man muss eine eigene Startseite unter C:/Users/NAME/AppData/Microsoft/Excel/XLStart/EIGENES.XLS ablegen, welche die Startmakros enthält. Diese Seite wird als erstes geöffnet beim Aufruf von Excel. (vor dem Abspeichern aber ausblenden aktivieren) Danach unter Anwendung obiger Hilfe die Makros in die Symbolleiste einbinden.

Damit ist meine Anfrage abgeschlossen. Danke und FG
EMIR
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben