Excel 2003: Daten kopieren

Wonz

Mitglied
Hallo,
muss für ein Projekt in einer Exceltabelle von einem Sammelsheet mit dutzenden von Datenwerten von mehreren Monaten als Zusammenstellung der Werte von einigen wenigen Monaten auf ein Zusammenfassungssheet kopieren. Dazu muss ich einen Monat auswaehlen und es soll dann dieser und die beiden Folgemonate angezeigt werden. Es sollte dabei möglich sein aus den vorhandenen Monaten (z.B. via ein Fenster) auszuwählen und die entsprehenden Daten werden dann in das zweite sheet kopiert. Sollte in etwa so aussehen wie im jpg.
Habe leider keine Ahnung wie ich das anpacken soll. Jemand eine Idee?
 

Anhänge

  • ScreenShot003.jpg
    ScreenShot003.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 8

Officer

Stammgast
Hallo Wonz

Ich habe etwas herumprobiert und eine Lösung gefunden. Die ist zwar kompliziert und vielleicht hat jemand noch eine viel bessere, aber sie funktioniert.

Wenn ich von Deinem Printscreen ausgehe, dann setze ich folgendes voraus:
1. Die Datumsangaben in Zeile 1 sind kein Text sondern wirkliche Datumswerte, welche nur wie angezeigt formatiert sind. Dies Datumsangaben sind immer der erste Tag im Monat. Beim Dezember 1.12.07, Januar 1.1.08 etc.
3. In Zeile 1 darf das gleiche Datum nur einmal vorhanden sein.
2. Du setzt die Aufteilung so um wie im Printscreen. Natürlich kann man auch meine Formeln umschreiben, aber damit es erstmal funktioniert.
3. Die Zeilenbeschriftungen (a-e) bei der Zusammenfassung entsprechen genau denen von oben.

Also, jetzt aber zum eigentlichen (meine Angaben beziehen sich jetzt alle auf die Zusammenfassung)

Dort wo Jan (J10) steht ist der Startwert für Deine dreimonatige Auswertung. Dort gibtst Du z.B. 1.1.08 ein (Deswegen muss in Zeile 1 auch ein Datum stehen...)
Dann in Zeile K10 (Feb): =DATUM(JAHR(J10);MONAT(J10)+1;1)
In Zeile J11: =INDIREKT((ADRESSE(VERGLEICH($I11;$I$1:$I$6;0);VERGLEICH(J$10;$A$1:$N$1;0);4)))
Dies kopierts Du jetzt auf die restlichen Zellen J11:L15

Jetzt musst Du jeweils nur das Datum in Zelle J10 eingeben und schon wird alles schön angepasst.

Die Erklärung zur langen Formel:
"VERGLEICH($I11;$I$1:$I$6;0)": Gibt die Zeile zurück, in welcher die Beschriftung (a-e) der Detaildaten steht. Dies der einfachheit halber von Zeile 1 weg.$
"VERGLEICH(J$10;$A$1:$N$1;0)": Gibt die Spalte in Zeile 1 zurück, in welcher der Monat von Zelle J10 steht. Der Einfach heit halber von Spalte A aus.
"ADRESSE...;4)": Setzt die Zeile und die Spalte zusammen und gibt einen relativen Zellbezug in Textform zurück.
"INDIREKT(....): Macht aus dem Zellbezug in Textform einen eigentlichen Bezug und gibt den Wert der Zelle zurück

Ich hoffe, Dir ein wenig geholfen zu haben.
 

Wonz

Mitglied
Hallo Officer,

werde deine Variante morgen an meiner Datei gleich ausprobieren. Es gibt dann noch ein paar Knacknüsse, die ich noch werde lösen müssen. So werden die Werte nicht in die selben Felder kopiert werden und davon gehst du ja bei deiner Lösung aus. Es werden auch massiv mehr Daten sein als im Bsp., es werden dann über 25 sein, nicht nur 5.

Probiere es aber mal so und melde mich dann wieder. Auf alle Fälle schon mal vielen Dank.

Gruss Wonz
 

Officer

Stammgast
Hallo Wonz

...So werden die Werte nicht in die selben Felder kopiert werden...

Was heisst das? Die Zeilenbeschriftungen in den Details und in der Zusammenfassung sind nicht die selben? Wenn dem so ist, dann mache in der Zusammenfassung eine Hilfsspalte mit den Beschriftungen und blende diese dann aus.

Es werden auch massiv mehr Daten sein als im Bsp., es werden dann über 25 sein, nicht nur 5.

;) OK, es sind 5 mal mehr, aber das ist nicht 'massiv' mehr ;)
 
Oben