[EXCEL 2003] Fehler beim Erstellen der Maske

optimfish

Stammgast
Hallo zusammen

Ich arbeite mit Excel 2003. Ich möchte meine Kontakte mit einer Maske eingeben. Ich habe eine Excel Datei mit verschiedenen Arbeitsblättern drin. Eine Davon ist Kontakte. Ganz einfach mit den Überschriften Name Vorname usw. Wenn ich jetzt aber die 1. Zelle unter der Überschrift markiere und den Maskenbefehl aufrufe erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Der Datenbank- oder Tabellenbereich ist ungültig!

Was könnte die Ausführung der Maske behindern? Wenn ich eine neue leere Arbeitsmappe eröffne und das ganze ausprobiere, dann funktioniert es tadellos. Aber wenn ich in meiner bestehenden Arbeitsmappe ein neues leeres Blatt generiere und die Überschriften eingebe, funktioniert es nicht! Irgend ein Blatt oder ein Makro verhindert wohl, dass es in meiner bestehenden Arbeitsmappe funktioniert??? Bin ratlos

Es grüsst Opti
 

Thomas Ramel

Stammgast
Grüezi Opi

Stelle folgendes sicher:

- Die Überschriften beginnen in A1 und formatiere sie anders, z.B. fett
- Gib den ersten Datensatz schon mal von Hand ein
- Markiere nun nur eine einzelne Zelle in diesem Bereich
- Starte nun die Maske über Menü: 'Daten'/Maske

Jetzt sollte alles klappen.
 

optimfish

Stammgast
Hallo Thomas

Danke für deine Antwort! Aber:

Wenn ich eine neue Arbeitsmappe mache funktioniert das mit deiner Anleitung perfekt. Wenn ich aber das ganze in meiner bestehenden Arbeitsmappe mit vielen Makros drin mache, dann kommt oben genannte Fehlermeldung. Das lustige ist, ich mache in meiner Arbeistmappe ein völlig leeres neues Blatt und gebe ein paar fette Überschriften ein und darunter die Arbeitsdaten. Aber nichts, funktioniert nicht. Irgend ein Makro, oder eine Bereichsbezeichnung verhindern das. Man müsste also herausfinden, warum diese Fehlermeldung auftauchen kann. Habe im Google noch nichts brauchbares gefunden....

Gruss Opti
 

Thomas Ramel

Stammgast
Grüezi Opti

Hmmm, ja dann wird es hier ein wenig schwierig, dir zu helfen, da wir deine Mappe so gar nicht kennen.

Ein ungültiger Datenbereich könnte Spalten ohne Überschrften enthalten oder an einem flashcen Ort liegen.

Deaktiviere doch mal alle Makros beim öffnen der Mappe und sieh ob sich dann die Maske (auch in einem neuen Tabellenblatt) starten lässt.
Wenn dem nicht der Fall ist, dann könntest Du noch unter Einfügen/Namen/Definieren nachsehen ob und welche Bereichsnamen da enthalten sind und diese ggf. löschen.

Wenn das alles nicht klappt, dann tippe ich auf eine korrupte Mappe und Du solltest sie sauber neu aufbauen um den alten Ballas los zu werden.
 

optimfish

Stammgast
Hallo Thomas

Ich erinnere mich, vor etwa 3 Jahren habe ich das "Ding" gemacht und da benutze ich auch einige definierte Bereiche. Unter anderem wegen dem Import von Outlook Daten.

Ich habe jetzt die Bereiche stehen gelassen und anstatt die Maskenfunktion, ein Makro gemacht. Ist in meinem Fall fast noch besser.

Herzlichen Dank und alles Gute

Franz
 
Oben