[EXCEL 2003] Formular immer an der gleichen Position öffnen

Pista

Mitglied
Hallo zäme
Auf eine Seite habe ich mehrere ca. A4 Seiten kreiert mit Erklärungen zur verschiedenen Tabellen. Auf Anfang des Blattes ist ein Index eigerichtet, das die Suche erleichtert. Wie kann ich (möglichst ohe ein Makro auslösen zu müssen) erreichen das dieses Blatt (gleich wo der Cursor stand bei letztem Speicheurng) immer an anfang des Blattes aufgeht (zB. A1)?
Vielen Dank für Hilfe Pista
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Titel angepasst

Vorerst mal: Titel wie EXCEL 2003, XP sind nicht optimal. Man hat als Leser keine Ahnung, um was es geht. Versuch doch bitte, in Zukunft einen etwas aussagekräftigeren Titel zu verwenden... (z.B. [EXCEL 2003] Formular immer an der gleichen Position öffnen). Somit weiss man eher, was das Problem sein könnte, und kann auch besser helfen... Aus diesem Grund werde ich Deinen Thread auch gleich umbennen ;).

Vielen Dank für Dein Verständnis.

lg Roger
 

Thomas Ramel

Stammgast
Grüezi Pista

Ohne VBA ist das nicht möglich - ich würde vor dem Schliessen der Mappe die gewünschte Zelle selektieren (lassen), dann ist auch beim öffnen ohne aktivierte Makros gleich die richtige Zelle aktiv.

Der Code könnte dann (in 'Diese Arbeitsmappe' kopieren und den Namen des Tabellenblattes sowie die Zell-Adresse anpassen) wie folgt aussehen:

Code:
Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
   Application.Goto Worksheets("Tabelle1").Range("A2")
End Sub

Fürs Öffnen kannst Du dieselbe Code-Zeile in einem anderen Ereignis verwenden:

Code:
Private Sub Workbook_Open()
   Application.Goto Worksheets("Tabelle1").Range("A2")
End Sub
 

Pista

Mitglied
Formular immer an der gleichen Position öffnen

Hallo Thomas
Vielen Dank für Deine Antwort, das werde ich ausprobieren.
mfG Pista
 
Oben