[EXCEL 2003] Lösung gesucht

BigMat

Stammgast
Hallo PC-Tippler

wir haben im Geschäft eine Excel Tabelle welche 12 Monatstabellen und eine Übersichtstabelle hat. Es ist ein Kontoblatt welches Monatlich abgestimmt wird.
Zur Zeit müssen wir aber die Daten 2x eingeben. Einmal im Monat und einmal in der Übersicht was ich doof finde und es zu fehler kommen kann. Gibt es eine Möglichkeit, wenn Daten in einer der 12 Monaten eingetragen wird diese automatisch auch in die Übersichtstabelle reinfliessen? Oder dann der umgekehrte Weg. Da die Einträge mit Datum versehen sind, dann in die Monate reinfliessen würden.
Die Spalten sind: Rg-Empfänger, Text, Rg-Datum, Soll (Betrag), Zahl-Datum, Haben (Betrag), Saldo.
Sobald eine Rg. erstellt wird, werden die anschliessend in diese Excel Tabelle eingetragen, später wenn die Rg's visiert und Kontiert sind, werden sie als bezahlt wieder eingetragen.
Es hadelt sich hier um interne Verr.
Für Lösungsansätze bin Euch sehr dankbar.

Grüsse
BigMat
 

gunny

Gast
@bigmat

habt ihr schon versucht die einzelen zellen in der übersicht mit den einzelnen tabellenblätter zu verknüpfen?

beispiel.
1 blatt 1 zeile 1 spalte kopiern und in der übersicht da wo es sich aktualisieren soll in die zelle/spalte mit dem kontexmenu inhalte einfügen und verknüpfen anklicken.
 

BigMat

Stammgast
Okay das würde so gehen

Hallo gunny
danke für Deine Antwort. Es könnte so funktionieren. Habe aber ein Problem mit der Zahlungsspalte. Solange im Monat das Zahldatum leer ist, zeigt es mir in der Übersichtstabelle
00.01.1900 an. (Siehe Printscreen)
Dies macht die Tabelle dann etas unübersichtlicher. Besser wäre, wenn in der Übersichtsstabelle kein Datum drin stehen würde.
Was läuft da falsch?

Grüsse
BigMat
 

Anhänge

  • ScreenShot018.png
    ScreenShot018.png
    8,3 KB · Aufrufe: 9

Ray

Stammgast
Du musst halt eine Wenn-Formel mit Blank "" kreieren:

=wenn(Tabelle1!A1<>"";Tabelle1!A1;"")

Dann wird das Feld leer bleiben.

Gruss
Ray
 

BigMat

Stammgast
Bitte alles lesen

Lieber Ray
danke für Dein Tipp. Scheint mir aber, dass Du nicht die ganze Thematik durchgelesen hast.
Wo soll ich bitte schön die Wenn Formel reinpacken wenn die Zellen verknüpft sind?

In der besagten Übersicht Tabelle ist unter dem Zahldatum
diese Formel drin: ='Mai 09'!E82 und wenn im Mai unter E82 kein Datum drin ist, dann erscheint in der Übersichtstabelle das Datum 00.01.1900. :eek:

Wäre besser wenns leer ist alls so ein dummes Datum.

Grüsse
BigMat
 

BigMat

Stammgast
Format anpassen

Für die es interessiert:

Das Datumsformat auf Benutzerdefiniert stellen Format wäre dann so TT.MM.JJJJ;; (Einfach zwei Semikolon eintragen)
Somit zeigt es mir nichts an bei der Verknüpften leeren Datumsspalte.

Grüsse
BigMat
 

Ray

Stammgast
Das mit dem Kopieren, wie von Gunny vorgeschlagen, hab ich tatsächlich nicht ganz gerafft.

Ich hätte das Problem auch anders gelöst. Um auf deine ursprüngliche Frage zurückzukommen, ich würde dir dann - wie du schreibst - den umgekehrten Weg empfehlen. Die Einträge nur in der "Uebersichtstabelle" einmal erfassen und dann in die Monate reinfliessen lassen. Dazu würde ich eine Sortierung Nach Rechnungs- oder Zahlungsdatum (je nach Bedürfnissen) und eine Auswertung mit dem Teilsummen-Assistenten vornehmen. Dazu brauchst Du auch nicht zwölf Tabellen, sondern dann nur noch eine.

Möglich wäre es zwar auch, einzelne Monatstabellen mit Formeln zu kreieren. Dies halte ich aber für zu kompliziert.

Sorry, manchmal ist es nicht ganz einfach eine Problem und dessen Lösung lediglich durch die Beschreibung richtig zu beurteilen.

Gruss
Ray
 

BigMat

Stammgast
Guter Ansatz

Hallo Ray,

nun Dein jetziger Vorschlag werde ich mal genauer anschauen.
Es gibt dann eben Rechnungen die evtl. 1-3 Monate offen bleiben und für die Kontoabstimmung per Ende Monat dann als Saldo drin sind (Diese müssten dann in der Monatsübersicht natürlich drin bleiben, dies kann ich aber mit dem Zahldatum/Zahlbetrag zusammenbringen). Das mit den Teilsummen kapier ich jetzt noch nicht werde aber, sollte ich nicht dahinter kommen, dann mich im Forum wieder melden.
Schöne Pfingsten.
Grüsse
BigMat
 

Ray

Stammgast
Was willst Du auswerten, die Zahlungsdaten, die Rechnungsdaten oder beides?

Wenn du 1. nach Zahlungsdaten und 2. nach Rechnungsdatum sortierst, kommen zuerst die bezahlten und dann die unbezahlten. Um mit den Teilergebnissen monatliche Auswertungen zu erhalten, würde ich mit einer Hilfsspalte für "Zahlmonat" und/oder "Rechnungsmonat" operieren. Den Zahlmonat würde ich in der Hilfspalte mit der Formel eruieren:

=wenn(E1>0,Monat(E1);"")

So kannst du nach Zahlungsmonat Teilergebnisse (Summe Betrag) ermitteln.

Es ist nicht so schwierig. Der Assistent ist weitgehend selbsterklärend.

Gruss
Ray
 
Oben