[EXCEL 2003] Wer ist auf Urlaub?

PeterFritz

Stammgast
Was ich habe:

Im Tabellenblatt 1 stehen div. Mitarbeiter mit Tel.Nrn., Durchwahlen, FaxNrn., usw. (bereits mit diversen Formeln und bed. Formatierungen; Auswahllisten auf Tabellenblatt 2; "zugepflastert")

Im Tabellenblatt 3 stehen in Spalte
A Namen+Vornamen
B Datum (Abwesenheit Beginn)
C Datum (Abwesenheit Ende)
D Datum (Abwesenheit Beginn)
E Datum (Abwesenheit Ende)
F ...
G ...


Was ich möchte:

In Tabellenblatt 1 sollen, abhängig vom Datum des jeweiligen "heutigen" Tages, in untereinander/nebeneinander stehenden Zellen die Namen stehen, die ein Abwesenheitsdatum (Spalten B+C) in Tabellenblatt 3 eingetragen haben.

Der Umgang mit Datumsfunktionen ist mir nicht so geläufig - wie gehe ich's an?
 
Zuletzt bearbeitet:

LMS

Stammgast
Hallo
So auf die Schnelle ist mir die Lösung gemäss Bildanhang eingefallen. Du müsstest das einfach auf deine jeweiligen Tabellenblätter korrekt verteilen.
Also in der Spalte E kommt die Formel =WENN(HEUTE()-$C5<=0;$A5;"") rein und in der Spalte F die Formel =WENN($E5="";"";$C5). Die Zelle E3 ist noch mit der Formel =VERKETTEN("Heute ";TEXT(HEUTE();"TT.MM.JJJJ"); " abwesend") belegt.

Nützt dir das etwas? Ich bin nicht so der Excel-Profi. Vielleicht hat noch jemand anders eine bessere Lösung.

Gruss LMS

attachment.php
 

Anhänge

  • Excel1.jpg
    Excel1.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 70

PeterFritz

Stammgast
...

Danke LMS

für die schnelle Reaktion; leider zeigt diese Formel aber auch "Urlauber in der Zukunft" an (wenn in B Datumswerte > heute stehen) ...

... ich hab's mal so versucht
=WENN(HEUTE()-$B2>=0;$A2;"")
und siehe da, die "zukünftigen Urlauber" werden jetzt nicht mehr gezeigt.
 

LMS

Stammgast
leider zeigt diese Formel aber auch "Urlauber in der Zukunft" an (wenn in B Datumswerte > heute stehen) ...

Stimmt, das habe ich übersehen.

... ich hab's mal so versucht
=WENN(HEUTE()-$B2>=0;$A2;"")
und siehe da, die "zukünftigen Urlauber" werden jetzt nicht mehr gezeigt.

Dann hast du aber meiner Ansicht nach das Problem, dass auch die Leute in der Liste sind, die in der Vergangenheit Ferien hatten, aber schon wieder zurück sind.

Ich glaube so sollte es stimmen:
=WENN(UND(HEUTE()-$B2>=0;HEUTE()-$C2<=0);$A2;"")

Gruss LMS
 
Oben