[EXCEL 2007] Tabellensortierung nach Geburtstagen

Muki

Mitglied
Bei der Adressliste aller Vereinsmitglieder habe ich ein Register Geburtstage eingerichtet. Nun möchte ich die Tabelle so sortieren, dass die Person die zuerst im Kalenderjahr Geburtstag hat, zuoberst erscheint und die Personen die im Dezember feiern zuunterst. Wie geht das?
 

Thomas Ramel

Stammgast
Grüezi Muki

Wenn Du in einer Spalte das Geburtsdatum hast, dann kannst Du in einer Hilfsspalte die folgende Formel verwenden und dann nach dieser Spalte sortieren:

=TEXT(A1;"MM.TT")
 

Masche

Stammgast
Wenn Du in einer Spalte das Geburtsdatum hast, dann kannst Du in einer Hilfsspalte die folgende Formel verwenden und dann nach dieser Spalte sortieren
Die Methode funktioniert, doch kommt dabei immer eine Sortierwarnung und man wird gebeten, die Sortiermethode anzuwählen. Aber egal, was man auch wählt, das Resultat ist das gleiche.

Im Gegensatz dazu klappt es mit der Kummerkastenmethode ohne Warnung, weshalb ich diese bevorzugen würde.

Das eben gesagte gilt für Excel 2003 (2007 habe ich gerade nicht zur Verfügung). Vielleicht geht es in Excel 2007 anders.
 

Muki

Mitglied
hää? Wie füge ich eine Hilfspalte ein? Ist das einfach eine weitere Spalte gleich neben der mit den zu sortiernden Daten?
Sorry über diese doofe Frage, aber ich versteh das nicht? Wär aber trotzdem cool wenn man mir helfen könnte!
 

Masche

Stammgast
Wie füge ich eine Hilfspalte ein? Ist das einfach eine weitere Spalte gleich neben der mit den zu sortiernden Daten?
Die Hilfsspalte ist die Spalte "E" im von Ray zitierten Kummerkastenartikel. Dort ist auch alles weitere beschrieben.
Das eben gesagte gilt für Excel 2003 (2007 habe ich gerade nicht zur Verfügung). Vielleicht geht es in Excel 2007 anders.
Habe es jetzt auch mit Excel 2007 ausprobiert. Meine Hoffnung war, dass es in der etwas geänderten Sortierfunktion von Excel 2007 auch die Möglichkeit geben würde, z.B. nach Kalendertag oder Kalenderwoche zu sortieren. Leider ist dies, was ich aus dem gleichen Grund wie Muki vor einiger Zeit auch schon einmal gesucht habe, immer noch nicht verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ray

Stammgast
Habe es jetzt auch mit Excel 2007 ausprobiert. Meine Hoffnung war, dass es in der etwas geänderten Sortierfunktion von Excel 2007 auch die Möglichkeit geben würde, z.B. nach Kalendertag oder Kalenderwoche zu sortieren. Leider ist dies, was ich aus dem gleichen Grund wie Muki vor einiger Zeit auch schon einmal gesucht habe, immer noch nicht verfügbar.
Hallo Masche

Ich habe seit dieser Woche Office 2010. Auch dort geht es, soweit ich das feststellen konnte, noch nicht.

Gruss Ray
 

Muki

Mitglied
Danke

Mit Hilfe der Hilfsspalte und allen Geburtstagen mit der aktuellen Jahreszahl umgewandelt hat es geklappt.

Vielen Dank!!!
 
Oben