Excel 2016 - Hintergrundfarbe wird in Seitenlayout nicht angezeigt

Ruppi

Aktives Mitglied
Guten Tag

Wir arbeiten seit neuestem mit EXCEL 2016 MSO (16.0.8431.2046) 32 Bit und Windows 10 Pro, Version 1703. Das Dateiformat ist .xlsx.
Die Tabelle ist gefüllt mit Texten (Standardformat), verschiedenen benutzerdefinierten Formaten und einem Datum, in den Spalten A bis K. Um alle diese Zellen ist ein Rahmen.
Wenn wir irgendwo in dieser Datei einen Teil einer Zeile (Spalten A bis J) mit einer Hintergrundfarbe belegen möchten, wird uns die Farbe im Seitenlayout nicht angezeigt. In der "normalen" Ansicht und in der Umbruchvorschau wird sie jedoch angezeigt. Auch in der Seitenansicht vor dem Drucken wird die Hintergrundfarbe angezeigt.
Wenn wir aber die ganze Zeile einfärben, wird uns die Farbe im eigentlichen Tabellenblatt nicht angezeigt, aber im rechten Teil (Spalten L bis ...) wird die Farbe angezeigt.
Auch im "Zellen formatieren"-Fenster, Register "Ausfüllen", wird die Farbe angezeigt.
Ein Lösung für Office XP etc. habe ich unter http://www.pctipp.ch/tipps-tricks/k...l-und-zahlenfarbe-wird-nicht-angezeigt-42770/ gefunden, aber die hilft uns hier nicht weiter.

Hat jemand eine Idee, wie wir dieses Problem lösen können?

Herzlichen Dank im Voraus!!

Ruppi
 

Ruppi

Aktives Mitglied
Da ich leider noch keine Antwort erhalten habe, habe ich unsere Excel-Tabelle neutralisiert und füge sie meiner Anfrage zum besseren Verständnis hinzu. Bitte die Endung ".doc" in ".xlsx" "umwandeln". Ich habe beispielsweise die Zellen A6 bis J6 grün eingefärbt, aber diese Farbe ist in der Seitenansicht nicht zu sehen. Das wäre aber wichtig, weil wir mit dieser Ansicht arbeiten.

Danke schön!

Ruppi
 

Anhänge

  • Liste.doc
    79,5 KB · Aufrufe: 4

nochEinAndreas

Stammgast
Lösung

Hallo Ruppi,

ich habe mal ein Bisschen mit deiner Mappe gespielt und Folgendes entdeckt:
  • Gehe mal in die Normalansicht
  • Jetzt wähle alle Zellen des Blattes aus. Klicke auf das Dreieck zwischen der Spaltenüberschrift A und der Zeilenüberschrift 1.
  • Zum kopieren aller Zellen drücke Strg-c.
  • Wechsle auf ein anderes, leeres Tabellenblatt und wähle Zelle A1 aus.
  • Drücke Strg-v, um alle Zellen aus Tabelle1 hierher zu kopieren.
Danach war bei mir das neu gefüllte Blatt völlig in Ordnung, auch in der Seitenlayout-Ansicht.
Frag mich nicht warum das funktioniert. Ich habe keine Ahnung. Irgendwie scheint mir die Formatierung des ersten Blattes irgendwann und durch irgendwas dauerhaft durcheinander geraten zu sein. Dir Formatierung des neuen Blattes ist heil.

Grüße, Andreas
 

Ruppi

Aktives Mitglied
Hallo Andreas
Hallo Charles

Das ist ja das einfachste überhaupt!! Vielen herzlichen Dank für diesen Denkanstoss (hätte ich ja auch selber draukommen können...)!!! Es funktioniert einwandfrei; wir haben alles kopiert und in eine neue Tabelle eingefügt und jetzt klappt das wieder wie gewohnt.

Vielen herzlichen Dank für Eure Bemühungen und allen ein wunderschönes, sonniges Herbstwochenende!!!

Ruppi
 
Oben