excel: addieren in derselben zelle

vauclair

Neues Mitglied
Im Excel muss ich monatlich in gewisse Zellen 4 neue Umsatz-Werte addieren. Am liebsten möchte ich nicht jedes mal via einer Formel diese Zahlen addieren sondern in der bereits bestehenden Zelle meine neuen Zahlen addieren mit dem plus zeichen. mit enter möchte ich die Zelle verlassen. sie hat dann den neuen wert automatisch berechnet. wie geht das?
 

-ian

Stammgast
Hallo Vauclair
Deine Beschreibung ist etwas zu ungenau.
Sind diese 4 Zahlen denn schon in anderen Zellen vorhanden?
Muss das Aditionsergebniss in eine bestimmte Zelle fest hineingeschrieben werden? wenn ja, hast Du dann ende Jahr
In, zum Beispiel: F1 bis F12 Deine Monatsergebnisse?
Ich habe keine Ahnung was Du Dir vorstellst.
-ian
 

Ray

Stammgast
Hallo Vauclair

Für Dein Probelm gibt es zwei Möglichkeiten:

Du wählst die Zelle die den summierten Monatsumsatz enthalten soll und tippst ein +Wert1+Wert2+Wert3+Wert4<ENTER>. Dies ist die Einfachste Methode.

oder:

Du tippst die zu summierenden Werte nacheinnader eintwerder in eine Zeile und verwendest nach der letzten Eingabe în der nächsten Zelle rechts davon das Summensymbol oder tippst die zu summierenden Werte nacheinnader in eine Spalte und verwendest nach der letzten Eingabe în der nächsten Zelle darunter das Summensymbol. Dies ist zwar etwas schwieriger, hat aber den Vorteil, dass Du die einzelnen summierten Werte siehst.
 

vauclair

Neues Mitglied
Beschreibung

Ich versuche, mich klarer auszudrücken

Spalte A Spalte B
Produkt A CHF 25
Produkt B CHF 30
Produkt C CHF 10
usw. usw.


monatlich möchte ich in Spalte B z.B. beim Feld CHF 25 in etwa 3 - 5 neue Werte für das Produkt A addieren. Das Excel Spreadsheet hat sehr viele andere Informationen, somit möchte ich nicht in einer anderen Spalte die Zahlen eingeben um dann die Summe zum Feld 25 Franken zu linken. da es nur sehr wenige Werte sind, die jeweils auf die selbe Zelle zu summieren sind (also auf die Zellen CHF 25, CHF30 und CHF10) möchte ich diese direkt in diesen Zellen eingeben und ich bräuchte also eine hinterlegte Formel im Hintergrund. (und zwar nicht =25+...+....) das kenne ich schon, ist mir aber zu umständlich.
ich dachte es gibt im Excel eine Funktion, die dies ermöglicht?


Danke im Voraus
 

Officer

Stammgast
Spalte A Spalte B
Produkt A CHF 25
Produkt B CHF 30
Produkt C CHF 10
usw. usw.

Hallo Vauclair

ich bin mir nicht sicher, ob ich Dich richtig verstehe. Woher kommt dann Dein Wert 25 von B1? Das ist ja der Wert, welcher immer berechnet werden soll, oder? Soll das die Summe von irgendwas sein? Wann ändert sie sich? Kommen die Daten nicht immer von den gleichen Zellen?
 

Ray

Stammgast
Hallo Vauclair

Ich weiss nicht was an der einfachen Addiererei kompliziert sein soll.

Damit Excel die Werte in irgendeiner Form addieren kann, musst du die Werte ohnehin irgendwo eingeben. Auch ein Trennzeichen zwischen den einzelnen zu summiertenden Zahlen ist unverzichtbar. Ohne diesen beiden Elemente gibt es keine Funktion in Excel, die addieren kann.

Ob du als Trennzeichen nun die +-Taste, die ;-Taste oder irgendeine andere Form (z.B. Eingabe in verschiedene Zellen) verwendest ist eigentlich egal. Da die +-Taste im Nummernblock gleich oberhalb der Enter-Taste liegt ist die Eingabe eigentlich sehr effizient. Ich bin als geübter Zahlnenmensch in der Lage in einer Minute zwischen 20 und 30 Werten auf dieses Weise zu addieren.

Wenn du nächsten Monat wieder einige Werte dazu addieren musst, klickst du in der Bearbeitungsleiste einfach auf das =-Symbol, der Cursor steht dann an der letzten Position der Zelle und du kannst einfach beginnend mit der +-Taste weitere Zahlen addieren.

Gruss Ray
 

mj10

Mitglied
Alt-F11, dann:

a) Links im Navigationsfenster Rechtsklick, "Neues Modul einfügen"
In dieses Modul kommt:
Code:
Option Explicit
Public Temp
Public z
Public s
Sub addition()
    On Error GoTo Ende
    If IsNumeric(Temp) And Temp <> 0 And z <> 0 And s <> 0 Then
        Cells(z, s) = Cells(z, s) + Temp
    Else
    End If
    Application.EnableEvents = True
    Temp = Selection
Ende:
Application.EnableEvents = True
End Sub

b) Doppelklick auf Tabelle1 (oder wie das Sheet auch immer heissen mag), dort diesen Code einfügen:
Code:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    z = Target.Row
    s = Target.Column
    Application.EnableEvents = False
    Call addition
End Sub
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Cells(2, 256) = Temp
Call addition
End Sub
Hier merke man sich die "2, 256": 2 steht für die Zeile, 256 für die Spalte - dort lege ich einen "Zwischenspeicher" an. Falls diese Zelle bereits verwendet sein sollte, bitte in einen unbenutzten Bereich ausweichen.

/Edit: Achtung, die Funktion "rückgängig" wird nicht funktionieren, man muss für eine Korrektur einen negativen wert "-xy" eingeben. Wenn was anderes als eine Zahl eingegeben wird, sollte nichts passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

vauclair

Neues Mitglied
Hallo Ray

Gefällt mir sehr gut, was du schreibst. ich glaube, das ist in meinem Fall das einfachste und billigste.
Wo genau finde ich das von dir erwähnte =- Symbol? Bei mir ist das nicht auf der Bearbeitungsliste.
Danke dir

Gruss
V.



Hallo Vauclair

Ich weiss nicht was an der einfachen Addiererei kompliziert sein soll.

Damit Excel die Werte in irgendeiner Form addieren kann, musst du die Werte ohnehin irgendwo eingeben. Auch ein Trennzeichen zwischen den einzelnen zu summiertenden Zahlen ist unverzichtbar. Ohne diesen beiden Elemente gibt es keine Funktion in Excel, die addieren kann.

Ob du als Trennzeichen nun die +-Taste, die ;-Taste oder irgendeine andere Form (z.B. Eingabe in verschiedene Zellen) verwendest ist eigentlich egal. Da die +-Taste im Nummernblock gleich oberhalb der Enter-Taste liegt ist die Eingabe eigentlich sehr effizient. Ich bin als geübter Zahlnenmensch in der Lage in einer Minute zwischen 20 und 30 Werten auf dieses Weise zu addieren.

Wenn du nächsten Monat wieder einige Werte dazu addieren musst, klickst du in der Bearbeitungsleiste einfach auf das =-Symbol, der Cursor steht dann an der letzten Position der Zelle und du kannst einfach beginnend mit der +-Taste weitere Zahlen addieren.

Gruss Ray
 

Officer

Stammgast
Gefällt mir sehr gut, was du schreibst. ich glaube, das ist in meinem Fall das einfachste und billigste.

Nun, wenn Du Dich nicht weiter erklärst, mag das so sein.

Wo genau finde ich das von dir erwähnte =- Symbol?

Es gibt nur ein = Symbol. Das war auch das, was Ray gemeint hat (gehe ich davon aus ;) ). Du kannst auch einfach F2 drücken. Das hat den gleichen Effekt.
 
Oben