[EXCEL] Anzahlleerezellen / zählenwenn

senior

Mitglied
Hallo
Mein Problem ist folgendes:

Aus einer Spalte möchte ich den aktuellen Mittelwert ermitteln, die Spalte enthält Werte und Verweise auf eine 2. Tabelle. Je nach Fortschritt in der 2. Tabelle werden die Verweise in der 1. Tabelle in Werte umgewandelt.

Für meinen Mittelwert werden die addierten Werte durch die Anzahl Werte geteilt. Um diese Anzahl (mit den Werten) zu ermitteln kommen mir immer die Zellen (mit den Verweisen) in die Quere. Da die 2. Tabelle noch nicht voll ausgefüllt ist, ergeben die Verweise den Wert "0". Die Formel "zählenwenn(a1:a30;>0)" funktioniert nicht.

Gibt es eine Zählfunktion für Zellen mit Inhalt, die Verweise (oder Formeln) ausklammert?

Im Internet habe ich einen Hinweis gefunden, dass die Formel "zählenwenn" nicht benützt werden sollte; dies mit einem Hinweis auf den "used range", der zu falschen Resultaten führen könnte.

Wer kann mir altem Mann mit einer einfachen Formel weiterhelfen?

grufty
 

muffel

Mitglied
Hallo Grufty

1. Kannst Du mal ein Beispiel geben, wie so ein Verweis aussieht?

2. Dein "zählenwenn(a1:a30;>0)" kann nicht funzen, Du musst das Suchkriterium in Anführungs- und Schlusszeichen setzten, also so:
zählenwenn(a1:a30;">0")

Gruss,
Muffel
 

Thomas Ramel

Stammgast
Grüezi Grufty

Wenn Du deine Bezugs//Berechnungsformel umformst, kannst Du anstelle einer '0' eine leere Zelle ("") ausgeben lassen und dann ganz normal mit MITTELWERT() denselben bestimmen.
 

senior

Mitglied
Hallo Muffel

Zu Deinem 1. Punkt:

Der Verweis lautet z.B. "=Jahr!janstd", wenn das Total der Januarstunden aus dem Blatt "Jahr" in der "Zusammenfassung" eingesetzt werden soll.

Zu Punkt 2:

Die Ergänzung der Formel mit Anführungs- und Schlusszeichen funktioniert!

Für Deine prompte Antwort und dem richtigen Tipp grossmächtigen Dank.

Grufty
 

senior

Mitglied
Lieber Thomas

Siehe auch meine Antwort an Muffel.

Die noch nicht vorhandenen Monatsstunden erscheinen im Blatt "Zusammenfassung" bereits als "0".

Ich habe nun die Formel

"=jahresstunden/(12-(ZÄHLENWENN(monatlichestunden;"=0")))"

eingesetzt, die mir den richtigen Mittelwert für die abgerechneten Monate ermittelt. "Jahresstunden" enthalten nur die bis jetzt abgerechneten Stunden, die kommenden Monate haben noch den Wert "0".

Herzlichen Dank für Deine Antwort

Grufty
 

muffel

Mitglied
Hallo Grufty

Schön, dass das so gut funzt, und vielen Dank auch für Deine Rückmeldung.

Dennoch solltest Du Dir die beiden Hinweise von Thomas Ramel noch anschauen, sie werden eine deutlich einfachere, elegantere Lösung bringen:

Kurz gesagt:
In Spalte A bei fehlendem Wert statt 0 (Null) besser "" (Nichts) ausgeben lassen, also
=WENN([Bezugszelle hat einen Wert], [Wert der Bezugszelle]; "")
Dann kommen Dir keine Nullen in die Quere, und Du kannst statt der komplizierten Formel mit ZÄHLENWENN ganz einfach direkt mit MITTELWERT arbeiten.

... und die Tabelle sieht erst noch übersichtlicher aus, weil's keine störenden, unnötigen Nullen hat.

Gruss aus der Schweiz
Muffel
 
Oben