Excel Arbeitszeitkalender

joe43

Mitglied
Hallo zusammen

ich habe anhand der Vorlage des PC-Tipp eine wunderbare Arbeitszeittabelle erstellt. In der obersten Zeile erscheint der Tag des Monats. Mit der bedingten Formatierung sehe ich die Feiertage sowie die Samstage und Sonntage. Wie kann ich die Summe der gearbeiteten Stunden auf die Werktage beschränken? Kriege ich das allenfalls mit der summewenn Funktion hin? Bin um tipps sehr dankbar!
 

joe43

Mitglied
Arbeitszeitkalender

Hallo Obscure

Nein der Tipp hilft mir nicht direkt. Ich versuchs jetzt aber auf einem andern Weg: Ich setze bei der Summe der Arbeitsstunden pro Tag eine Wenn- Formel ein. Dabei soll bei Samstag oder Sonntag der Wert 8.5 eingesetzt werden. Bisher hab ichs noch nicht geschafft, aber wer weiss. Oder hast du eine Idee?

Gruss Joe
 

1724

Stammgast
Hallo Joe
Wenn du in einer Spalte den Wochentag als Zahl hast (abgefragt mit der Formel "=WOCHENTAG(B1)"), dann kannst du das schon mit einer "Summewenn-Formel" lösen.
Gib einfach ein: "=SUMMEWENN(C1:C23;"<6";K1:K12)". Alle Stunden der Daten mit einem Wochentag von kleiner 6, sprich Montag bis Freitag, können so summiert werden. Weiss nicht, ob das so deinen Vorstellungen entspricht.

greez
1724
 

Officer

Stammgast
8-ung mit Wochentag: Ich glaube das war auch in früheren Versionen als 03 gleich:

Die Funktion Wochentag gibt standardmässig 1 für Sonntag, 2 für Montag ... 7 für Samstag zurück. Dies deshalb, da in Amerika so gerechnet wird. Das heist, die Funktion muss mit 2 ergänzt werden, um die Mitteleuropäische Version zu bekommen:

=WOCHENTAG(B1;2)
 

1724

Stammgast
Hallo Officer

Bei Excel 2007 ist der Montag der 1. Wochentag. Wie es früher war weiss ich nicht, aber gut möglich dass es so war wie du sagst.

greez
1724
 
Oben