[EXCEL] Bedingte Formatierung in Excel

coulax

Neues Mitglied
Hallo zusammen

Ich möchte jene Zellen hervorheben oder formatieren, bei denen der Zellschutz aktiviert ist. In einer Tabelle sind einzelne Zellen geschützt und andere nicht. Wie ist es möglich, diese hervorzuheben. Quasi nach dem Motto: Wenn Zellschutz aktiviert, dann Zellfarbe gleich rot.

Danke für nützliche Hinweise.

coulax
 

Officer

Stammgast
Hallo coulax

Ich gehe davon aus, dass Du dieses Vorgehen nur einmal pro Dokument manchen möchtest. Wenn nicht, dann musst Du Deine Beweggründe etwas ausführen.

Für den einmaligen Gebrauch kannst Du mittels Ersetzen (zumindest in Office 03) die Zellen markieren. Du kannst nämlich auch nach Zellen mit verschiedenen Formaten suchen! Ist sehr praktisch.
 

coulax

Neues Mitglied
Hallo Officer

Vielen Dank für den Hinweis. Diese Funktion war mir nicht bekannt und hilft mir doch ordentlich weiter. Die 'goldige Lösung' wäre, wenn die Formatierung mit Aktivierung des Zellschutzes automatisch erfolgen würde, aber vielleicht erwarte ich da zu viel.
Meine Beweggründe sind die, dass ich über das Netzwerk eine gemeinsame Datei zur Verfügung stelle, die von verschiedenen Usern benutzt wird und jeweils nur einzelne Zellen beschrieben werden dürfen. Die Auswahl dieser Zellen ist nicht statisch, sondern ändert immer wieder. Somit wäre ein automatisches Hervorheben der geschützten Zellen eben die gewünschte Lösung.
Danke aber trotzdem für den nützlichen Hinweis!
 

Officer

Stammgast
Hallo coulax

Die automatisation ist, soweit ich weiss, nur mittels Programmierung zu machen.

Ein Zellschutz, welcher sich immer wieder ändert? Da würde mich doch sehr interessieren, weshalb?
 

coulax

Neues Mitglied
Die Änderung des Zellschutzes erfolgt in chronologischer Reihenfolge. Z.B. dürfen in Woche 1 nur die Werte der Woche 1 überschrieben werden, diese müssen alsdann gesperrt werden. In der Folgewoche müssen dann Werte Woche 2 erfasst werden, usw.

Mit dem 'Suchen-und-Ersetzen'-Befehl komme ich aber ordentlich weiter. Danke für die Hilfe.

Gruss
 

Officer

Stammgast
Aha. Das würde ich aber mit Code machen, das ist erstens viel weniger aufwand und zweitens auch sehr einfach.

Anbieten würde sich die ThisWorkbook.Methode:

Private Sub Workbook_SheetSelectionChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)

End Sub

Da hast Du ein Range-Objekt. Damit kannst Du abfragen, in welcher Zelle man sich befindet. Dann kannst Du prüfen, ob dies eine Zelle in der richtigen Woche ist. Wenn Ja, dann ist OK, wenn nein, dann kannst Du den Curser auf die richtige Zelle setzen. Mit Workbook_Open kannst Du auch schon ganz am Anfang die richtige Zelle (oder Zellbereich) auswählen. Natürlich wären auch Farben denkbar usw. es sind fast keine Grenzen gesetzt.
 
Oben