[EXCEL] Bedingte Formatierung mehrerer Zellen

Ruppi

Aktives Mitglied
Hallo Leute
In Excel 2002 habe ich ein Formular mit unter anderem zwei Spalten, in denen jeweils pro Zeile ein Betrag (Währung) mittels einer Formel aus den vorderen Spalten errechnet wird. Diese beiden Spalten sind gelb eingefärbt. Die Schriftfarbe ist schwarz (automatisch). Mit einer bedingten Formatierung habe ich es gelöst, dass, wenn der Betrag Null ist, nichts ausgedruckt wird, auch nicht das "Währungssymbol" (CHF). Das heisst, ich habe die Schriftfarbe dann auf gelb setzen lassen. Dies geschieht aber leider nur, wenn ich das Blatt farbig ausdrucke. Drucke ich es auf dem Schwarz-Weiss-Laserdrucker aus, wird "CHF 0.00" ausgedruckt.

Wie kann ich es lösen, dass auch auf dem Schwarz-Weiss-Laserdrucker nichts ausgedruckt wird?

Vielen herzlichen Dank im Voraus für Eure Lösung!

Ruppi
 

Ray

Stammgast
Hallo Ruppi

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du eine deinen Betrag durch die Multiplikation von einer Menge und einem Betrag ermittelst. Ich würde dein Problem nicht mit einer Formatierung lösen, sondern mit der Formel =WENN(A1*B1<>0; A1*B1;""). Damit bleibt die Zelle bei einem Nuller immer leer. Ich hoffe, das dient deinen Bedürfnissen.

Gruss Ray
 

Ruppi

Aktives Mitglied
Hallo slup
Hallo Ray

Hey, super, vielen herzlichen Dank! Das funktioniert ja bestens! Wie meistens und schon so oft, hat es auch hier noch ein kleines "aber" ;)

Unten auf dem Formular rechne ich jeweils das Total der beiden Spalten zusammen. Die Formel heisst =WENN(SUMME(E11:E38)<>0;SUMME(E11:E38);"") bzw. =WENN(SUMME(F11:F38)<>0;SUMME(F11:F38);"").

In einer weiteren Zeile berechne ich dann das Total dieser beiden Totale mit der Formel =WENN(E39+F39<>0;E39+F39;"").

Wenn ich jetzt im Formular noch nichts drin stehen habe, gibt mir Excel "#WERT!" aus.

Auch die darauf basierende Formel (="Betrag von CHF "&TEXT(F42;"#'##0.00")&" erhalten am:) gibt dann logischerweise "#WERT!" heraus.

Ich kapiere nur nicht, wieso??? Wie kann ich das noch eliminieren?

Vielen Dank schon jetzt!

Ruppi
 

Ruppi

Aktives Mitglied
Hallo Ray

Wow, super, das ging ja fix und völlig perfekt! Alles funktioniert hervorragend. Jetzt können wir beide ja ganz beruhigt ins Wochenende gehen!

Vielen herzlichen Dank und ein wunderbares und erholsames Wochenende Euch allen ! ! !

Ruppi
 
Oben