[EXCEL] Blattregisterkarten mit Parameter öffnen

Bei Excelmappen mit vielen Blattregisterkarten wäre es praktisch, mit Verknüpfungen direkt eine bestimmte Blattregisterkarte öffnen zu können.
Gibt es eine Möglichkeit dies zu tun, allenfalls mit Parmetern in der Zieladresse der Verknüpfung?
 

Thomas Ramel

Stammgast
Grüezi Silberhorn

ERstelle doch einfach einen Hyperlink auf die betreffenden Tabellenblätter.

Einfügen/Hyperlink und dann Tabelle und Zelle bestimmen.
 
Grüezi Silberhorn

ERstelle doch einfach einen Hyperlink auf die betreffenden Tabellenblätter.

Einfügen/Hyperlink und dann Tabelle und Zelle bestimmen.

Danke für Deine Antwort.
Da habe ich mich wohl nicht klar genug ausgedrückt. Ich möchte mit einer Verknüpfung die Mappe öffnen und dabei bestimmen, welche Blattregisterkarte aktiv sein soll. Anwendungsbeispiel in der Praxis: Verknüpfungen in verschiedenen Ordnern, für die dann eine bestimmte Blattregisterkarte in der Mappe angezeigt werden soll. Aktuell ist es so, dass ich die Arbeitsmappe öffnen muss und dann jeweils die richtige Blattregisterkarte "suchen" und anklicken muss.
Ich stelle mir vor, dass das Ziel in der Verknüpfung so heissen könnte: "c:\....Arbeitsmappexxx.xlsm /Parmeter(Blattregisterkarte):xxx"
 

Thomas Ramel

Stammgast
Grüezi Silberhorn

Dein Ausdruck war schon klar, Du hast bloss meine Antowrt (noch) nicht richtig verstanden oder den Dialog nicht intensiv genug angesehen. ;-)

- Beim Einfügen eines Hyperlinks kannst du durch die Ordner Browsen, bis Du die Datei gefunden hast.

- Dann klickst Du diese an und klickst rechts im Dialog auf [Textmarke...]

- Hier wählst Du dann Tabellenblatt und Zelle aus, die angesprungen werden soll

- Nun 2x auf [OK] klicken.


Der so eingefügte Hyperlink öffnet die Datei an der festgelegten Stelle.
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hmm, das klingt aber immer noch nach einer Verknüpfung, die Du in Excel irgendwo auf ein Blatt hinschreibst. Oder nach einem Hyperlink, der in einer HTML-Datei steht.

Aber wenn ich es richtig verstanden habe, dann hätte er/sie gerne z.B. eine Desktopverknüpfung, um eine Excel-Datei überhaupt erst mal zu starten - allerdings wohl direkt mit dem passenden geöffneten Tabellenblatt.

Ich könnte mich natürlich auch verlesen haben ;)

Gaby
 

Thomas Ramel

Stammgast
Grüezi Gaby

Hmmm, ja da könntest Du recht haben.

Ich bin von Applikationen ausgegangen (Excel, Word oder sonst eine) die Hyperlinks verwalten und anspringen können.


Da muss uns Silberhorn doch glatt noch mitteilen was er genau unter 'Verknüpfung' versteht - soweit ich weiss klappt das Gewünschte nämlich mit einer Desktop-Verknüpfung nicht....
 
Desktopverknüpfung

Danke Gaby für die Formulierung!
Ja, genau das hätte gerne.
Eine Desktopverknüpfung, um eine Excel-Datei zu starten - allerdings direkt mit dem passenden geöffneten Tabellenblatt.
Unterstützt Excel dies, allenfalls mit Parametern, gibt es irgendwo entsprechende Infos?
Danke für euer Engagement
Martin
 

Officer

Stammgast
Hallo zusammen

Dann kann es sich ja nur um eine Excel-Arbeitsmappe handeln. In diesem Fall kannst Du, Silberhorn, ein Makro aufzeichnen und dieses dann abspielen lassen bei Woorkbook_open. Das kannst Du dann natürlich beliebig ausbauen (Mit einer Eingabemaske für den Registernamen, Alle Registernamen auflisten lassen und auswählen etc.)
 
Hallo Officer
Unsere letzten Antworten haben sich offenbar überschnitten.
Wenn die Mappe offen ist, kann ich ja auch direkt die entsprechende Karte anklicken.
Es ist schon so wie Gaby vermutet hatte:
"Eine Desktopverknüpfung, um eine Excel-Datei zu starten - allerdings direkt mit dem passenden geöffneten Tabellenblatt."
Und die Frage wäre dann also: Unterstützt Excel dies, allenfalls mit Parametern, gibt es irgendwo entsprechende Infos?
Danke für euer Engagement
Martin
 

Thomas Ramel

Stammgast
Grüezi Silberhorn

Excel ist von Haus aus nicht in der Lage Befehlszeilen-Parameter auszulesen; ein direktes Anspringen eines Tabellenblattes ist daher auf diesem Wege nicht möglich.

Du kannst die einzelnen Mappen allerdings mit entsprechendem VBA-Code ausstatten der dann abhängig des übergebenen Parameters Aktionen ausführt, ebe, z.B,. ein bestimmtes Tabellenblatt aktiviert.

Hier ein Link, der sich damit näher befasst:

http://michael-schwimmer.de/vba020.htm


Die Alternative wäre eine .HTML-Datei auf dem Desktop in der die Hyperlinks abgelegt sind - es würde sich dann z.B. der IE öffnen und die Links zur Auswahl anbieten.
 
Besten Dank an alle für euer Engagement.
Offenbar gibt es leider keine schnelle und einfache Lösung. Ausser man "packt" - wie früher - nicht allzu viel in eine Mappe, schade.
Martin
 
Oben