[EXCEL] Buchführung mit Kostenstellen

CPFK

Stammgast
Ich habe 2 folgende Arbeitsmappen:

Im Haushaltbuch in der Spalten B6 möchte ich gerne die Kostenstellen eingeben, und der Buchungstext sollte danach Automatisch einfügt werden, die sich in der Mappe Kontenrahmen besitzt…

Wie mache ich dass?

Abfrage von der Mappe Haushaltbuch Zeile 6 Spalte B (dies für jede neue Zeile)
Abgleich von der Mappe Kontenrahmen A4:B1010

Wer hat schon Erfahrungen, oder kann helfen…
 
Zuletzt bearbeitet:

CPFK

Stammgast
Warum kann man diese Formel nicht mehrfach Kopieren?

=WENN(ISTNV(SVERWEIS(B6;Kontenrahmen!$A$4:$B$1010;2;0));"";SVERWEIS(B6;Kontenrahmen!A3:$B$1010;2;0))
 

Thomas Ramel

Stammgast
Grüezi CPFK

Wenn Du mit 'Mappen' einzelne Tabellenblätter in derselben Datei meinst, dann ist der SVERWEIS() in der Tat die richtige Wahl.


Was genau aber möchtes Du in deiner Nachfrage wissen?
Inwiefern, denkst Du, lässt sich deine Formel nicht 'merhfach kopieren'?

Wenn Du darauf achtest, dass der SVERWEIS() in der Formel beie Male auf den identischen Bereich Bezug nimmt und dieser beide Male absolut ist (also mit $-Zeichen versehen), dann klappt das ganz hervorragend (am besten kopierst Du jeweils die eine, richtige, Formel und fügst sie dann nochmals ein, statt die zweimal von Hand zu Fuss zu schreiben, dann passieren solche Verschreiber nicht ;-)):

=WENN(ISTNV(SVERWEIS(B6;Kontenrahmen!$A$4:$B$1010; 2;0));"";SVERWEIS(B6;Kontenrahmen!$A$4:$B$1010;2;0))
 

CPFK

Stammgast
Haushaltbuch! Abfrage Zelle F6, Abgleich B6; Kontenrahmen!$A$4:$B$1010 und $C$4:$C$1010

Wie würde diese Formel Aussehen

Die Erste Formel war sehr gut…
 

CPFK

Stammgast
Grüezi CPFK

Sorry, aber mit diesem Telegramm-Stil komme ich nicht zurecht.

Was genau möchtest Du wissen?

Wenn ich in der Mappe Haushaltsbuch von der Zelle B6 (und für weitere Zeillen) die Kostenstelle Eingebe, soll auch Automatisch die Zahlungsart von der Zelle F6 Eingefügt werden..

Vergleich in der Mappe Kontenrahmen von den Zellen Konto A4:A1010 und der Zellen Zahlungsart C4:1010...
 

Thomas Ramel

Stammgast
Grüezi CPFK

...dir ist schon bewusst, dass hier Menschen dahinter stecken und nicht ein Computer-Sytem?
Die minimalen Regeln des Anstandes wie Begrüssung, Danke und Verabschiedung sind wohl wirklich nicht zuviel verlangt.

Zu deiner Frage:
Hier sollte ebenfalls wieder der SVERWEIS() zum Tragen kommen, denke ich:

F6: =WENN(ISTNV(SVERWEIS(B6;Kontenrahmen!$A$4:$C$1010; 3;0));"";SVERWEIS(B6;Kontenrahmen!$A$4:$C$1010;3;0 ))


Versuche dich mit der Funktionsweise von SVERWEIS() vertraug zu machen, dann kannst Du solches im Nu selbst erstellen
 

CPFK

Stammgast
Guten Tag,
Ja sie haben recht...

Ich möchte mich für ihre hilfe bedanken, da ich einige Bücher von Excel besitzte und anwende... ist manchmal dass Gegenteil was ich wirklich brauche...

Zur ihrer Hilfreichen Formel.. warum ergibt sich wenn nichts steht als Eintrag 0...

Bis Bald...
 

Thomas Ramel

Stammgast
Grüezi CPFK

Wo genau steht denn 'nichts'?
In der Zelle B6 oder im Bereich auf den sich der SVERWEIS() bezieht?

Wenn dort die dritte Spalte leer ist kommt das einem direkten Bezug gleich, der ebenfalls eine '0' ausgibt.
 

CPFK

Stammgast
Hoi Miteinander,

Besten dank für ihre Fragen und Antworten..

Wenn bei Start Zelle nichts steht kann die Ziel Zelle keinen Wert Auslesen...

Gibt es eine Formel für das Datum... Das man dass Datum wie aus dem Kalender einfügen kann?

Freundlichen Grüssen
 

CPFK

Stammgast
Hoi Miteinander,
stehe leider wieder bei einer neuen Formal an...
=SUMMEWENN(Haushaltbuch!$A$6:$A$1010;"??.01.2009";Haushaltbuch!$D$6:$D$1010)
Warum stimmt diese Formel nicht?
Freundlichen Grüssen
 

Thomas Ramel

Stammgast
Grüezi CPFK

Wenn Du deine Absichten im Beitrg gleich klar nennen würdest wäre es nicht notwendig zu erraten was genau Du eigentlich willst.

Aber, ich rate mal, was Du gerne hättest:

Du willst mit SUMMEWENN() die Daten auf einem anderen Tabellenblatt als die Formel selbst steht summiereun und zwar nur solche die aus dem Januar 2009 stammen?

Das geht mit korekten Datumserten so nicht - die Fragezeichen sind Platzhalter für Texte, in reinen Datumsangaben haben sie aber nichts verloren.

Arbeite mit zwei Bereichen und Formeln, dann kannst Du den Bereich der dich interessiert sauber eingrenzen.
In deinem Falle heisst das dann vermutlich sowas:

=SUMMEWENN(Haushaltbuch!$A$6:$A$1010;">="&01.01.2009;Haushaltbuch!$D$6:$D$1010)
-SUMMEWENN(Haushaltbuch!$A$6:$A$1010;">"&31.01.2009; Haushaltbuch!$D$6:$D$1010)
 

CPFK

Stammgast
Guten Abend,
Danke für die rasche antwort.
Leider Funktioniert die Formel nach dem Kopieren nicht, gibt es eventuell eine verkürzte Formel?

Freundlichen Grüssen
 

Thomas Ramel

Stammgast
Grezi CPFK

Sag mal, machst und prüfst Du eigentlich auch was oder holst Du dir hier nur vollständig fertige Vorschlage ab?
Ein Forum ist Hilfe zur Selbsthilfe und keine Lösungsffabrik - Du bist also selbst gefordert, dir das Wissen das Du kostenlos erhältst anzueignen und zu erarbeiten.

Wenn die Formel einen Fehler macht, dann solltest Du dich vielleicht auch dazu durchringen zu sagen weler Fehler das ist. Es gibt da ja nämlich mehr als nur eine Möglichkeit.

Nun extra für dich getetstet und 1:1 kopiert lautet die Formel:

=SUMMEWENN(Haushaltbuch!$A$6:$A$1010;">="&"01.01.2009";Haushaltbuch!$D$6:$D$1010)
-SUMMEWENN(Haushaltbuch!$A$6:$A$1010;">"&"31.01.2009";Haushaltbuch!$D$6:$D$1010)
 
Oben