EXCEL Datenüberprüfung anhand Division ohne Rest

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

smily44

Stammgast
Hallo Forumsgemeinde
Für ein Bestellformular möchte ich sicher stellen, dass die Zahl der Bestellmenge ohne Rest durch 50 geteilt werden kann.
Also z.B. 150 ist i.O., hingegen 180 müsste zu einer Fehlermeldung führen da dieser Wert nicht durch 50 ohne Rest geteilt werden kann.

Schon jetzt vielen Dank für Lösungsvorschläge - sofern das überhaupt machbar ist.

Natürlich wäre es auch möglich, das Bestellformular so aufzubauen, dass nicht die Stückszahl, sondern die Anzahl Packeinheiten à 50 Stück eingegeben werden muss. Aber ich würde die Variante mit der Datenprüfug bevorzugen.

Beste Grüsse Smily44
 

Spocky

Mitglied
Moin,
also eine Restüberprüfung in Excel ist sehr einfach. Um erstmal zu überprüfen, ob eine Zahl ohne Rest durch 50 geteilt werden kann, kannst du REST(A1; 50) benutzen.
Wenn du dann Verhalten implementieren willst, kannst du bspw. eine WENN-Funktion verwenden: WENN(REST(A1;50) = 0;"ja";"fehler") oder gleich mit der Berechnung: WENN(REST(A2;50)=0;A2*B2;"fehler")
Ein kleines Beispiel ist in der Anlage.

LG
 

Anhänge

  • excel.png
    excel.png
    44,9 KB · Aufrufe: 2
Oben