[EXCEL] Datum wird anstatt ein Dezimalwert angezeigt

superman

Aktives Mitglied
Absolute Anfängerfrage:

Ich benutze Excel 2007:

Wenn ich 9.76 eintippe kommt Sep 76! Ich will das aber nicht! Ich will 9.76!

Wahrscheinlich liegt die Lösung beim Menü "Zelle formatieren"...jedoch finde ich die Lösung nicht...

Danke schon im Voraus für eine Antwort.
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Es ist wie du sagst, Zelle Formatieren, dann Zahl und dann suchst du dir dass aus was du haben möchtest.
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Wähle mal Standard statt Zahl.

vielleicht hast du noch eine andere Verknüpfung oder Formatierung drauf die es verhindert?
 

superman

Aktives Mitglied
ja, dann geht es auch ohne, dass ich die Zelle als "Text" formatiere. Bei Standard funktioniert es nicht. Danke für die Antworten! Musste eigentlich nur kurz ein paar Zahlen eintippen, das verlängerte sich jetzt wieder einmal...
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Aber willst Du die Zellinhalte als Zahlen (mit denen Du rechnen kannst) oder als Text?

Normalerweise will man die Zahlen als berechenbare Zahlen haben. Prüf darum nochmals, ob Du alles richtig machst:
Zellen oder die ganze Spalte markieren
Rechtsklick darauf und "Zellen formatieren" wählen
Gehe zu "Zahlen" klick dort "Zahlen" an
Stell ggf. noch gewünschte Nachkommastellen (z.B. "2") an
Klicke OK

Und nun sollten doch die Zahlen, die Du in den so definierten Zellen eingibst, als solche erscheinen. Excel schreibt Zahlen standardmässig rechtsbündig hin. Wenn Excel die Zahl linksbündig in die Zelle schreibt, dann hat es diese als "Text" und nicht als Zahl definiert.

Stimmen in der Systemsteuerung die Ländereinstellungen, z.B. fürs Dezimalzeichen?

Gaby
 

pagefault

Inaktiv
ja, dann geht es auch ohne, dass ich die Zelle als "Text" formatiere.
Bitte kontrolliere doch in der Systemsteuerung, ob du bei Regions- und Sprachoptionen tatsächlich Deutsch - Schweiz drin hast und nicht etwa Deutsch - Deutschland.
Das Dezimaltrennzeichen ist Länderspezifisch und Excel richtet sich nach den Angaben aus der Systemsteuerung.

(dies alles gilt natürlich nur, falls du in der Schweiz lebst)

------------
Nachtrag: Gaby war mal wieder schneller ;)
 
Oben