Excel: Der SVERWEIS: die Erklärung

-ian

Stammgast
Mit einem SVERWEIS kann man eine bestimmte Zelle einer Tabelle suchen und deren Inhalt darstellen. Dazu ist es notwendig, die Datensätze der Tabelle in der Spalte ganz links zu nummerieren. Die Nummerierung braucht nicht fortlaufend zu sein.
Wer Excel benutzt, hat auch Tabellen. Sei es über die Plattensammlung oder den Weinkeller,
eine Preisliste, oder eine Liste mit Kundendaten. In einem anderen Tabellenblatt kann man
nun die Daten einer Platte, eines Weines, Preises oder Kunden per SVERWEIS beliebig angeordnet und grafisch dargestellt z. B. ausdrucken, oder für weitere Berechnungen verwenden.
Wir brauchen also eine Taugliche Tabelle.
Meine heisst Kunden. Die Spalten tragen folgende Überschriften:
Kund.Nr., Suchbegriff, Name, Anrede, Strasse/Nr, Ort, Umsatz, Rabatt, Zahlungsmoral,
Hat die Tabelle noch keine Nummerierung, musst Du links davon, eine Spalte einfügen und
durchnummerieren. Ich empfehle Euch, dem in frage kommenden Datenbereich, (der Matrix),
einen Namen zu geben. Links von der Bearbeitungsleiste, wo die aktive Zelle steht, A5:K1000
hineinschreiben, Enter, die Matrix ist markiert. Jetzt, Einfügen / Namen / Definieren
Excel schlägt Kunden_Nummer vor, (viel zu lang- Kürzen auf <Kund>), OK klicken
Und nun zum fröhlichen SVERWEISen, zum Beispiel in Tabelle 2.
In die Zelle A1 schreibst Du z.B. die Zahl 3 (bei mir die Kunden- Nummer der Firma Maier)
Angenommen Du willst den Rabatt des Kunden in einer bestimmten Zelle erscheinen lassen,
klickst dort hinein und dann auf das fx in der Bearbeitungsleiste. Es erscheint das Feld
<Funktion einfügen> Hier klickst Du auf SVERWEIS und OK.
Der Assistent will nun 4 Dinge von Dir wissen.
1. Suchkriterium: in diesem Fall: <A1> (wo Du die 3 hingeschrieben hast)
2. Matrix: Wenn Du meinem Rat oben gefolgt bist schreibst Du <Kund>, sonst musst
Du <$A$5:$K$1000> eingeben
3. Spaltenindex: Der Rabatt steht bei mir in der 8. Spalte von links also schreibe <8>
4. Bereich,_Verweis : schreibe<0> (=FALSCH)(dann müssen die Daten nicht fortlaufend
nummeriert sein.) OK klicken. In der Bearbeitungsleiste steht jetzt: =SVERWEIS(A1;Kund;8;0)
Um die Funktion herunterziehen zu können musst Du das Suchkriterium absolut setzen,
(Markiere<A1>, drücke F4/ neu =SVERWEIS($A$1;Kund;8;0)

Jetzt funktioniert’s zwar, solange Du in A1 eine Zahl eingibst die in deiner Tabelle vorkommt,
aber probier mal eine grosse Zahl so 990, schon lächelt Dich ein unschönes <#NV> an.
Das #NV muss weg!

Womit Wir zum SVERWEIS für Fortgeschrittene Kommen.
Hinter das = und vor SVERWEIS schreibst Du: WENN(ISTNV(
<WENN(ISTNV(SVERWEIS($A$1;Kund;8;0));““;( SVERWEIS($A$1;Kund;8;0)))
(d.h. Wenn der SVERWEIS NV ergibt,) (dann;)( nichts““ )(sonst; der SVERWEIS)
Man beachte die Klammern!! Excel ist Fehlerintolerant!
Jetzt kannst Du die Funktion in andere Zellen kopieren und dort jeweils eine andere Spalten-
Zahl einsetzen. Das War’s.

Ach ja- wenn Deine Datenbank voll ist brauchst Du eine Suchmaschine. Das geht auch
ohne VBA mit Sverweisen und so .
Ich weiss wie. Vielleicht beim nächsten mal.
 

NiCa

Stammgast
Hi -ian

Wieso eigentlich nummerieren? Funktioniert auch mit jedem anderen Suchbegriff, solange dieser nur einmal vorhanden ist. Ist der gesuchte Begriff mehrmals vorhanden, wir der erste genommen, der gefunden wird.

Ansonsten danke für die Beschreibung.

Gruss NiCa
 
Oben