Excel Diagramm automatisch bei Ergänzungen nachführen

rolfsieber

Mitglied
Ich fügen monatlich Stromverbrauchszahlen/Datum in eine Tabelle ein.
Daraus habe ich ein Verbrauchsdiagramm erstellt, welches die vergangenen 2 Jahre darstellt.
Dazu muss ich monatlich das Diagramm manuell anpassen - um einen Monat verschieben.
Gibt es keine einfache Lösung dies automatisch zu verschieben?
 

weer

Stammgast
Dynamisches Diagramm

Ich fügen monatlich Stromverbrauchszahlen/Datum in eine Tabelle ein.
Daraus habe ich ein Verbrauchsdiagramm erstellt, welches die vergangenen 2 Jahre darstellt.
Dazu muss ich monatlich das Diagramm manuell anpassen - um einen Monat verschieben.
Gibt es keine einfache Lösung dies automatisch zu verschieben?

Salü Rolf

Ich glaube, eine einfache Lösung gibt es nicht. Ich habe eine, zwar nicht für Strom- sondern berufsbedingt für Fr.-Umsätze - aber das ist ja fast das gleiche.

Ich lade Dir die Datei hoch:
https://drive.google.com/file/d/0B0pOZasARSo2Szk3VW1lMzFZWlE/view?usp=sharing

In Spalte A kannst Du bis 100 "Datümer" eingeben. Diese Zahl kann beliebig vergrössert werden. Wichtig ist: obwohl in Spalte A nur Monat-Jahr erscheint (benutzerdefiniertes Zellformat) muss jeweils in die Zellen eingegeben werden: 01.03.2015, 01.04.2015 usw. sonst gibt's Probleme.

In E3 erscheint das jüngste (=unterste) Datum aus Spalte A, in E2 das entsprechende Datum vor zwei Jahren bzw. das älteste Datum, falls in Spalte A weniger als 24 Monate erfasst wären. - Diese beiden Zellen mit Vorteil nicht ändern!

In der Datei wird mit dem Namensmanager gearbeitet. In Excel 2010 im Menü Formeln / Definierte Namen. Dort sind zwei Namen definiert: "Monatswerte" und "Umsatz". Bei denen sieht man, dass vor allem mit den Formeln BEREICH.VERSCHIEBEN() und INDIREKT() gearbeitet wird.

In meinen Augen eine "verrückte" Angelegenheit, die leider nicht auf meinem Mist gewachsen ist. Ich habe sie irgendwann einmal im Newsletter "SmartTools Excel Weekly" gefunden.

Ich hoffe, das ganze hilft Dir grundsätzlich. Wenn Du Fragen dazu hast oder wenn Anpassungen an Deine Gegebenheiten nötig sind, dann sag es.

Ich stelle jetzt den PC ab und lösche das Licht - wegen meinem Stromverbrauch!
Viele Grüsse Niclaus
 
Oben