[EXCEL] Dropdown-Menüs erstellen

OsKar52

Neues Mitglied
ok - Artikel 21629 habe ich verstanden und umgesetzt. Jedoch möchte ich ein mehrspaltiges Dropdown erzeugen. Z.B. steht in Spalte 1 ein Name, dem in Spalte 2 ein Wert zugeordnet ist. Bei Auswahl des Namens soll der Wert in die Tabelle übernommen werden. Wie geht das?
 

Turakos

Stammgast
Hallo OsKar52

In der Spalte A (1) trägst du die Namen nach einer Gültigkeitsregel aus einem Dropdown ein. Für diese Gültigkeitsprüfung hast du eine Liste mit allen zulässigen Namen.

Dieser Liste fügst du eine Spalte an mit den Werten zu jedem Namen - ein Name gleich ein Wert.

Diesem Datenbereich ordnest du ein Name zu, ich habe dbabt gewählt.

Neben der Spalte in der du die Namen aus dem Dropdown auswählst fügst du folgende Formel ein:

=WENNFEHLER(SVERWEIS($A4;dbabt;2;FALSCH);"")

Diese Formel liest aus dem Datenbereich mit dem Namen dbabt die Information, die zu jedem Namen zugeordnet ist. Die Funktion WENNFEHLER bewirkt das Ausfüllen der Zelle mit ' ' falls in der spalte mit den Namen kein Wert eingetragen ist.

Für die Funktion SVERWEIS bitte in der Excel-Hilfe die Syntax nachschlagen. Lösungsvorschlag für Excel 2010.

Ich hoffe diese Idee löst dein Problem, berichte bitte über deine Lösung. Bei Bedarf könnte ein Screenshot oder eine Beispiel-Datei zur Verfügung gestellt werden.

Freundliche Grüsse
grippen
 
Zuletzt bearbeitet:

Turakos

Stammgast
Hallo OsKar52

Hier noch der Screenshot. Die beiden untersten Zellen in der Spalte "Name" (E19) und "Abteilung" (F19) enthalten als Inhalt je einen Leerschlag.

Freundliche Grüsse
grippen
 
Zuletzt bearbeitet:

OsKar52

Neues Mitglied
Excel-Dropdown-Menüs

Hallo,
habe es getestet. Hurra, es funktioniert. Allerdings wollte ich davon ausgehend noch weitere Unterauswahlen treffen (Hintergrund: In einer Kalkulation wollte ich Händlereinkaufspreise für verschiedene Materialien mit unterschiedlichen Formaten anlegen. Daran bin ich leider verzweifelt, da ich "Excel leider nicht studiert" habe.

Allerdings hat es mir so schon mal gut geholfen, sodass ich jetzt zumindest schon mal normale Auswahlen treffen kann.

Danke!
 
Oben