Excel Dropdown

Jazz

Stammgast
Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein Problem.
In Zelle A2-A20 stehen verschiedene Motorentypen und in Zelle B2 die dazugehörigen Nummern
Wenn ich jetzt in Zelle A1 die dropdownliste öffne und einen Motor anwähle dann sollte inder Zelle A1 dieser Motor und in der Zelle B1 die dazugehörige Nr stehen. Wenn mir jemand helfen könnte wäre ich sehr froh und bedanke mich schon mal im voraus
Gruss JAZZ
 

Turakos

Stammgast
Hallo Jazz

In Zelle A1 triffst du die Auswahl, DD mit Gültigkeitsregel der Motoren.
In Zelle B1 steht die Formel:
Code:
=SVERWEIS(A1;A2:B20;2;FALSCH)

Das Suchkriterium aus A1 wählst du mit DD aus, die Formel zeigt dir aus der Tabelle (Matrix) A2:B20 die passende Nummer zum Motor. Die 2 aus der Formel bedeutet der Spalten-Index (2. Spalte in der Matrix) und FALSCH erfordert eine genaue Übereinstimmung. Siehe bitte auch Screenshor im Anhang und Hilfe zur Funktion SVERWEIS.
 

Jazz

Stammgast
Hallo Turacos
Vielen Dank für die schnelle Antwort die super funktioniert.
Grüsse aus dem Fricktal
JAZZ
 

Turakos

Stammgast
Guten Abend Jazz

Hier 3 mögliche Lösungsansätze - in Excel führen viele Wege nach Rom. Studier bitte die Formeln und sieh dir die Anlage der Auswahl an. So kannst du am besten profitieren.
 
Oben