Excel: Format für Hundertstelsekunden

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Jazz

Stammgast
Hallo zusammen
Habe obige Formel für Zehntel und Hundertstel bei Excel 2016 probiert, funktioniert aber nicht.
Habe bis jetzt leider nicht rausgefunden, Warum?
Liebe Grüsse Jazz
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo Jazz

Ich habe auch etwas herumgeübt und keine Lösung gefunden, auch nicht mit Punkt statt Komma usw.. Möglicherweise funktioniert es mit Ländereinstellung "Deutsch (Deutschland)" (so jedenfalls laut diesem Post: https://groups.google.com/forum/#!topic/microsoft.public.de.excel/czQ4P3c-lFc). Aber das wäre keine vernünftige Lösung für das Problem.

[edit] Der Artikel wurde vor 15 Jahren veröffentlich – von einer Autorin, die in Deutschland wohnte. Vermutlich ist sie damals von vorneherein nicht über das Problem mit den Ländereinstellungen gestolpert.

Herzliche Grüsse
Gaby
 
Zuletzt bearbeitet:

Josef B

Mitglied
Hallo

Mit der Ländereinstellung Schweiz ist die Eingabe etwas kompliziert

Hier 2 Möglichkeiten
In A1 die Zeit z. B. 04:11:16 im Format hh:mm:ss
in B2 die Hundertstelsekunden z. B 30 Format Standard
In C1 die Formel =A1+B1/8640000

Oder alles in einer Zelle: ="04:11:16"+30/8640000

Format für beide Varianten: hh:mm:ss.00

Gruss Sepp
 
Zuletzt bearbeitet:

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo alle

Nachtrag: Kein Witz – und ich empfehle normalerweise nicht gerne, einfach ein anderes Programm zu verwenden, wenn etwas im einen nicht geht. Aber hier muss ich eine Ausnahme machen.

Nehmt LibreOffice Calc (de.libreoffice.org) oder Google Docs bzw. Google Tabellen (https://docs.google.com/spreadsheets). In beiden geht das auf Anhieb, ebenfalls mit Zellformat hh:mm:ss.00.

Wieso Microsoft dies bei Schweizer Ländereinstellungen in Excel nicht hinbekommt, ist mir ein Rätsel. :confused:

Neue Version des Artikels folgt! :D

Herzliche Grüsse
Gaby
 
Oben