Excel-Formel, Buchhaltung

stiifu

Stammgast
Hallo zusammen

Ich bin grad im Begriff eine kleine Buchhaltungstabelle zu erstellen in Excel 2010.

Dachte an etwa so was: 1 Register "buchungen". In diesem kann man Datum, Text, Soll, Haben und Betrag eingeben (pro Buchung). In der anderen Registerkarte möchte ich die T-Konten führen. Dazu hab ich eine Formel erstellt (=WENN(Buchungen!D3="Bank";Buchungen!F3;"") [Ausgangszelle ist die Soll-seite im T-Konto, D3 ist im Register Buchungen die "Soll-zelle", F3 ist dann der Betrag der Buchung, welcher in das T-Konto übertragen werden soll, sofern natürlich das Konto Bank bebucht werden soll]

Soweit funktioniert es auch, aber nun steh ich an. Wenn die 1. buchung nichts mit dem Konto "Bank" gemein hat, die zweite Buchung dann aber schon. Wie krieg ich den Betrag der 2 Buchung an erster Stelle zum Übertragen in das T-Konto der Bank?

Suche eine Formel die solange in einere Zelle bleibt, bis die Funktion stimmt. und bei einer 2. richtigen Funktion die nächste Zelle nimmt...

Hoffe kommt mit meiner, vielleicht etwas unschönen erklärung nach, ansonst versuch ich zu helfen wenn fragen auftauchen..

Danke schon im Vorraus.

mfG
 

Thomas Ramel

Stammgast
Grüezi Stiifu

Wie genau sehen denn die T-Konten aus - was ist da wem gegenüber gestellt?

Generell lassen sich solche Auswertungen äusserst bequem und flexibel mit einer Pivot-Tabelle erstellen.


Wenn es allerdings darum gehen soll, die einzelnen Buchungen aus dem ersten Tabellenblatt in die jeweiligen Konten-Blätter zu 'verfrachten', dann wirst Du in Excel wohl um VBA-Programmierung nicht herumkommen.

Daher lohnt es sich vermutlich, das Ganze mit einer dafür entwickelten Software anzugehen.
Vielleicht hilft dir dieser Link dabei etwas weiter?

http://www.guenter-schwindt.de/finanzbuchhaltung.htm
http://www.webdesign-krauss.de/fibu31.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Xpert

Stammgast
Doppelte Buchhaltung in Excel finde ich persönlich nicht so gut. Ausserhalb von Excel gibt es einige gute einfache Lösungen z.B. die Gratissoftware GNU-Cash

Ansonten schliesse ich mich dem Beitrag von Thomas an.
 

stiifu

Stammgast
Besten Dank euch. Mit GNU-Cash hab ich genau das hingekriegt, was ich wollte. :)

Danke euch und noch schöne Festtage.

Lg
 
Oben