[EXCEL] Formel für Rangliste gesucht

RZ

Stammgast
Hallo zusammen

Ich erstelle eine Rangliste in Excel 2007 und suche nach einer Formel für folgendes Problem.

Ich habe ein Tabellenblatt "Teilnehmer", auf den ich die Startnummer und die Namen, Adresse etc. habe.
Dann habe ich noch ein Blatt das am Schluss die Startnummern nach Rangierung ausgibt.
Ich möchte nun, dass mir Excel hinter der Startnummer auf der Rangliste den Namen und weiters direkt aus der Teilnehmerliste übernimmt. Ist das möglich? Welche Formel muss ich verwenden?
Ich denke, es müsste etwa so gehen.
Suche in "Teilnehmer" die gleiche Startnummer wie in Rangliste z.b. B4, dann nimm von da den Namen und füge ihn in Rangliste (dem Feld, in dem die Formel steht) ein.
Ich denke, für so was gibt es bestimmt eine Formel, aber ich finde sie einfach nicht. :confused:
Da ich in diesem Forum schon so manchen guten Excel Tipp gefunden habe, hoffe ich, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.
 

Gill Bates

Mitglied
Ranglisten-Formel

Hallo RZ

Das kannst du mit der Funktion SVERWEIS lösen: Im 1. Tabellenblatt habe ich die Startnummern mit den Teilnehmern (Bild 1). Im 2. Tabellenblatt kannst du mit der obigen Funktion grundsätzlich alle Daten aus dem 1. Tabellenblatt abfragen.
Das "Suchkriterium" ist dabei die Startnummer, die "Matrix" der Suchbereich (hier in der Formel unbedingt die $-Zeichen verwenden) und mit dem "Spaltenindex" gibst du an, in welcher Spalte sich die gewünschten Daten befinden.
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    13,1 KB · Aufrufe: 28
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 24

RZ

Stammgast
Hallo Bill Gates
Hab mir schon gedacht, dass es die sverweis Formel sein müsste. Deine Erklärung ist auch sehr gut, aber leider funktioniert das in meiner Tabelle nicht.
Als Resultat wird bei mir nur #NV ausgegeben.
Ich hab noch 2 Bilder angehängt, das erste zeigt das Tabellenblatt Gesamtrangliste, in dem der Namen eingefügt werden soll, das zweite zeigt das Blatt Teilnehmerliste, aus dem die Daten kommen sollten.
Weisst Du vielleicht, wo der Fehler liegen kann? :confused:
(Hab grad gesehen, dass in der Formel am Schluss ein Semikolon zuviel drin ist, wenn ich den aber lösche bleibt das Resultat das gleiche)
 

Anhänge

  • Aufzeichnen1.JPG
    Aufzeichnen1.JPG
    44,7 KB · Aufrufe: 24
  • Aufzeichnen2.JPG
    Aufzeichnen2.JPG
    36,3 KB · Aufrufe: 20

RZ

Stammgast
:) Ich glaube, ich hab es geschafft. Ich hab zwei Tabellenblätter komplett neu gemacht, jetzt geht es glaub ich mit der Formel.
Ich hoffe es wenigstens.
Vielen Dank für die Hilfestellung.
 

Aaron

Mitglied
ähnliches Problem

Hi leute

Ich habe ein ähnliches problem.

Ich möchte in der schlussrangliste eine automatische ausfüllung. das heisst im sinne von: suche nach der mannschaft mit dem gleiche platz in tabelle so und so. füge hier den namen ein hier den punktestand und hier die bc ein.

allso da die tabelle mit verschiedenen seite zu viel ist um hier ein jpg rein zu setzen setze ich den link dann könnt ihr es runterladen und mal rumspielen wäre froh wenn mir jemand schnell helfen könnte

ach ja es handelt sich um tabell: Punktetabelle und Rangliste

gruss aaron

p.s. habe die obere formel ausprobiert hat bei mir nicht funktioniert.

Link:
http://www.file-upload.net/download-3782025/Tabelle.xlsx.html
 
Oben