Excel: Formel gesucht

Samira

Stammgast
Ich muss für eine Auswertung folgendes berechnen und hoffe nun auf eine Erleichterung durch eine Excel-Formel:

für 0-99 verkaufte Einheiten erhalten die Verkäufer eine Prämie X pro 32 verkaufte Einheiten

für 97-192 verkaufte Einheiten erhalten die Verkäufer eine Prämie X pro 24 verkaufte Einheiten

ab 193 verkaufte Einheiten erhalten die Verkäufer eine Prämie X pro 16 verkaufte Einheiten

Die Prämie x ist immer gleich hoch.

Kann man das mit einer Formel berechnen?
 

Officer

Stammgast
Hallo Samira

Natürlich kann man das in eine Formel Verpacken. Ich gehe davon aus, dass nur voll verkaufte Einheiten eine Prämie erhalten. Das heisst, wenn einer nur 31 Einheiten verkauft hat, bekommt er nix! Weiter gehe ich davon aus, dass bei der zweiten Bedingung (97 - 192) eigentlich 100 - 192 gemeint ist (macht ja sonst auch keinen Sinn...)

In meinem Beispiel steht die Anzahl verkaufter Einheiten in Zelle A3:
=WENN(A3<=99;ABRUNDEN(A3/32;0);WENN(UND(A3>=100;A3<=192);ABRUNDEN(A3/24;0);ABRUNDEN(A3/16;0)))

Mit dieser Formel erhälst Du die Anzahl der Anzahl Prämien pro komplett verkaufter Einheiten.
Wenn jede angefangene Einheit eine Prämie erhält, dann musst Du anstelle von Abrunden einfach Aufrunden wählen.

Ist es das, was Du Dir vorstellst?
 

Samira

Stammgast
Hallo Officer

Vielen, herzlichen Dank für Deine Hilfe! Ich habe ein bisschen Mühe mit Formeln, deshalb bin ich umso glücklicher, wenn mir jemand wie Du helfen kann.

Ich habe mich bei den Einheiten vertippt. Das sollte heissen von 0-96, von 96-192 und ab 193.

Und ja, es ist korrekt, dass nur voll verkaufte Einheiten eine Prämie erhalten.
 

Samira

Stammgast
Jetzt habe ich aber noch eine Frage. Die Prämien werden wie folgt berechnet:

für 0-96verkaufte Einheiten erhalten die Verkäufer eine Prämie X pro 32 verkaufte Einheiten

für 97-192 verkaufte Einheiten erhalten die Verkäufer eine Prämie X pro 24 verkaufte Einheiten

ab 193 verkaufte Einheiten erhalten die Verkäufer eine Prämie X pro 16 verkaufte Einheiten

Wenn nun jemand 130 Einheiten verkauft, dann erhält er Prämie wie folgt:

für die ersten 96 Einheiten Prämie x pro 32 Einheiten => diese Einheiten müssen mit 32 berechnet werden

für 97-130 Einheiten Prämie x pro 24 Einheiten => sind noch 34 Einheiten in dieser Kategorie, die mit 24 gerechnet werden müssen

Ist das einigermassen verständlich? Kann man dafür auch eine Formel entwerfen?


Dies müsste in der Berechnung der Prämie auch berücksichtigt werden.
 

Officer

Stammgast
Hallo Samira

Ich hoffe, ich habe es richtig verstanden. Teste 'mal, ob das Resultat das ist, was Du möchtest.

Wieder ausgehend von der Zelle A3:

=WENN(A3<=96;ABRUNDEN(A3/32;0);WENN(UND(A3>=97;A3<=192);ABRUNDEN((A3-96)/24;0)+3;ABRUNDEN((A3-194)/16;0)+7))
 
Oben