Excel Formel in Liste

Surehe

Stammgast
Hallo zusammen
Es gibt bei mir eine Liste, in welcher eingetragen werden soll, wieviele Laptops an einem Datum gebraucht werden. Total sind dies 15. Dazu habe ich eine Liste, in welcher in der Spalte A untereinander die Tageszeiten eingetragen sind. Also 1 für den ganzen Tag, 2 für Vormittag, 3 für Nachmittag, 4 für Abend. Daneben stehen in den Spalten B bis Z die Tagesdaten. Unterhalb muss sich die Person mit Namen eintragen, dann 1, 2,3 oder 4 die Anzahl benötigter Laptops und an welchem Datum. Ich möchte nun, dass es die Anzahl beim Datum oben gleich anpasst wenn ich unten 1-4 und das Datum eintrage, leider weiss ich nicht, was ich für eine Formel eingeben muss. Kann mir jemand helfen?

Tageszeit Datum 01.06.2013 02.06.2013 03.06.2013 04.06.2013 05.06.2013
1 Ganzer Tag
2 Vormittag
3 Nachmittag
4 Abend

Person Zimmer Datum Tageszeit Anzahl
Wohnung 01.06.2013 1 2



Vielen Dank und Gruss Surehe
 

Turakos

Stammgast
Hallo Surehe

So wie ich mich erinnere und in meinen Unterlagen ersehen kann, haben wir das Thema (gleiche Aufgabe oder mindestens vergleichbar) im Februar 2013 behandelt mit ausführlicher Dokumentation. Ich denke, dass du eine Lösung suchen solltest mit den Informationen aus dem Februar-Thread, dies sollte mit ein wenig gutem Willen möglich sein.

Im Februar war von deiner Seite nachträglich der Wunsch in der Zeile nach den Daten zu filtern, dies ist mit Excel in Spalten möglich.

Versuch es doch einaml mit einer Pivot-Tabelle, dieses Mittel ermöglich das Filtern nach Daten. Die Pivot-Tabelle hat ihre Datenquelle dann in den Reservationsdaten der Laptop.

Freundliche Grüsse
grippen
 

orcahum

Guest
Summeprodukt - In der Anlage ein Müsterli

Solchiges Vorhaben gelingt am einfachsten mit Summeprodukt.

Ein Müsterli ist ist im Anhang ;-)

Gruss - Hubert
 

Anhänge

  • summeprodukt.zip
    10,3 KB · Aufrufe: 3

Surehe

Stammgast
Hallo grippen
Leider funktionieren eben die Formeln gem. Thema vom Feb nicht mehr, deshalb habe ich das nochmals gepostet. Ich werde mir dies aber jetzt nochmals ansehen, wenn's nicht funktioniert melde ich mich wieder.
Lieber Gruss Surehe
 

Turakos

Stammgast
Grüezi Surehe

Also aus erweiterte Hilfe ein File, das du dir herunterladen kannst. Tipp: Schau es dir an und versuche die Formeln nachzuvollziehen. Die Files selbst sind selbst sprechend, grün hinterlegt Zellen sind Eingabefelder.

Die Tabelle R5 (2) enthält in den Formeln als Bereiche Zellbezüge
Die Tabelle R5 (3) enthält in den Formeln als Bereiche Namen

http://www.filehosting.at/file/details/434208/Laptop-Reservation 30aa.xlsx

Freue mich auf ein Feedback, falls noch Fragen bitte im Forum.

Freundliche Grüsse
grippen
 
Oben