Excel Formel mit aufgerundenten Preis

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

liun

Stammgast
Hallo zusammen
Ich brauche eure Hilfe für eine Excelformel mit aufrundung.

Ich habe einen Preis geteilt durch Anzahl mal 3 ergiebt einen Preis, zumbeispiel CHF 0.28. Diesen Preis CHF 0.28 möchte ich au den nächst geraden Preis, also CHF 0.30 und CHF 2.21 auf CHF 2.25 aufrunden.
Welche Formel muss ich da verwenden? Meine jetztige Foremel lautet =Preis/Anzahl*3 oder =I4/F4*3

Besten Dank im Voraus

Gruss Liun 26
 

nochEinAndreas

Stammgast
Hallo liun,

=AUFRUNDEN(I4/F4*3/0.05;0)*0.05

und die Zelle als Zahl mit 2 Nachkommastellen formatieren, oder wahlweise als Währung.

Grüße und einen schönen Abend,
Andreas
 

liun

Stammgast
Hallo zusammen

Vielen Dank für die rasche und super Antwort. Genau dass wass ich gesucht habe.

Grüsse aus dem Bünd

Liun26
 

Lupus42

Mitglied
Ich benutze im Excel seit jeher eine einfache Formel, um CHF-Beträge mathematisch korrekt auf 5 Rappen zu runden, d.h. auf- oder abrunden statt generell aufzurunden:
Die Formel lautet: =RUNDEN(2*Betrag;1)/2
D.h. der doppelte Betrag wird auf eine Nachkommastelle gerundet (auf oder ab) und dann durch 2 dividiert. Das ergibt in der zweiten Nachkommastelle entweder eine Null oder 5.
 

Anhänge

  • Beispiel Rundung auf 5 Rappen.pdf
    1,5 KB · Aufrufe: 6

nochEinAndreas

Stammgast
...und noch allgemeiner:
Wenn man eine Zahl (hier in Zelle A1) auf 0.05er Schritte runden will:
=GANZZAHL(A1*(1/0.05)+0.5)/(1/0.05)
Wenn man sie auf 0.1er Schritte runden will:
=GANZZAHL(A1*(1/0.1)+0.5)/(1/0.1)
Wenn man sie auf 10er Schritte runden will:
=GANZZAHL(A1*(1/10)+0.5)/(1/10)
Allgemein:
Gerundete Zahl = GANZZAHL(Zahl * (1/Rundungsschritt) + 0.5) / (1/Rundungsschritt)

Gruß, Andreas
 
Oben