Excel Formel

Malo

Neues Mitglied
Hallo zusammen

Bei einem Fitnesstest greift die Haupttabelle auf die diversen Resultate (Punkte) der jeweiligen Alterskategorie zu.

Da nun eine neue Kategorie entsteht (AK 7) wollte ich die Formel von AK 6 kopieren und in Ak 7 einfach umwandeln.

Leider zeigt mir Excel immer einen Fehler an.

Vielleicht könnt Ihr mir helfen?

Vielen Dank

Viele Grüsse
Marc

=WENN(ODER(C206="m";C206="M");WENN($F206='H AK1'!$D$4;SVERWEIS(N206;'H AK1'!$C$8:$D$45;2);WENN($F206='H AK2'!$D$4;SVERWEIS(N206;'H AK2'!$C$8:$D$47;2);WENN($F206='H AK3'!$D$4;SVERWEIS(N206;'H AK3'!$C$9:$D$49;2);WENN($F206='H AK4'!$D$4;SVERWEIS(N206;'H AK4'!$C$9:$D$51;2);WENN($F206='H AK5'!$D$4;SVERWEIS(N206;'H AK5'!$C$9:$D$47;2);WENN($F206='H AK6'!$D$4;SVERWEIS(N206;'H AK6'!$C$9:$D$45;2); WENN($F206='H AK7'!$D$4;SVERWEIS(N206;'H AK7'!$C$9:$D$45;2);""))))));WENN($F206='D AK1'!$D$4;SVERWEIS(N206;'D AK1'!$C$8:$D$45;2);WENN($F206='D AK2'!$D$4;SVERWEIS(N206;'D AK2'!$C$8:$D$50;2);SVERWEIS(N206;'D AK3'!$C$8:$D$50;2))))
 

1724

Stammgast
Hallo
so wie ich das sehe, hast du zuviele "Wenn, dann, sonst"-Bedingungen in deiner Formel. Soweit ich weiss unterstützt Excel maximal 7 derartiger Bedingungen pro Formel. Kann mich aber auch täuschen...

greez
1724
 

Yosh

Stammgast
Das stimmt nicht ganz. Man kann mehr als sieben WENN-Funktionen in einer Formel haben, aber maximal sieben Funktionen ineinander verschachteln.

Aus der Hilfe von Excell:
Grenzen von Verschachtelungsebenen Eine Formel kann bis zu sieben Ebenen verschachtelter Funktionen enthalten. Wenn Funktion B als Argument in Funktion A verwendet wird, ist Funktion B eine Funktion zweiter Ebene. Beispielsweise sind die beiden Funktionen MITTELWERT und SUMME Funktionen der zweiten Ebene, weil sie Argumente der Funktion WENN darstellen. Eine verschachtelte Funktion innerhalb der Funktion MITTELWERT wäre dann eine Funktion dritter Ebene usw.


Und genau da liegt in diesem Fall der Fehler. Wenn man bei der Fehlermeldung OK klickt, wird ein "SVERWEIS" markiert. Dies ist genau die achte Verschachtelung. Wenn die Formel korrekt in dieses Forum kopiert wurde, dann fehlt noch genau eine Klammer ).Ob noch weitere Probleme vorliegen, kann ich nicht sagen.
 

Yosh

Stammgast
Ich hab mich dessen Problem noch weiter angenommen und folgende Idee entwickelt:
Der Trick heisst Aufteilen der Funktion auf mehrere Zellen. Offenbar reichen für diese Formel zwei Zellen.
Die achte Verschachtelung muss ausgebaut und in eine andere Zelle versetzt werden. Anstelle der achten Formel dann die entsprechende Zellennummer einfügen.


Also folgendes stück habe ich durch die vielen Fragezeichen ersetzt:

SVERWEIS(N206;'H AK7'!$C$9:$D$45;2)

Setze es in eine freie Zelle und ersetze in der Folgenden Formel die Fragezeichen durch die Bezeichnung dieser Zelle.

=WENN(ODER(C206="m";C206="M");WENN($F206='H AK1'!$D$4;SVERWEIS(N206;'H AK1'!$C$8:$D$45;2);WENN($F206='H AK2'!$D$4;SVERWEIS(N206;'H AK2'!$C$8:$D$47;2);WENN($F206='H AK3'!$D$4;SVERWEIS(N206;'H AK3'!$C$9:$D$49;2);WENN($F206='H AK4'!$D$4;SVERWEIS(N206;'H AK4'!$C$9:$D$51;2);WENN($F206='H AK5'!$D$4;SVERWEIS(N206;'H AK5'!$C$9:$D$47;2);WENN($F206='H AK6'!$D$4;SVERWEIS(N206;'H AK6'!$C$9:$D$45;2); WENN($F206='H AK7'!$D$4;????????????????????????????????????????;""))))));WENN($F206='D AK1'!$D$4;SVERWEIS(N206;'D AK1'!$C$8:$D$45;2);WENN($F206='D AK2'!$D$4;SVERWEIS(N206;'D AK2'!$C$8:$D$50;2);SVERWEIS(N206;'D AK3'!$C$8:$D$50;2))))

Dabei sind einige weitere Fehler zum Vorschein gekommen, die ich nicht korrigieren kann, da ich die Tabelle und den Zweck der Formel nicht kenne. Es fehlen offenbar weitere Argumente, und wie bereits erwähnt eine Endklammer ). Aber diese Fehler können jetzt hoffentlich gezielt angegangen werden.
 

Officer

Stammgast
Hallo Malo

Erklär doch 'mal, was für Daten Du hast und wie Du die in die Tabelle eingefügt hast. Vielleicht finden wir dann die Lösung einfacher.
 

Malo

Neues Mitglied
Hallo zusammen

vielen dank für eure Informationen!
Also es handelt sich um eine Fitnesstestauswertung.
Es gibt verschiedene Altersklassen (AK1-7) In der Haupttabelle gibt man die gelaufene Zeit an und dann erscheint in der Zelle vis à vis die Punktzahl, die auf anderen Tabellen hinterlegt ist.

Greift also auf die Resultatetabelle zu.

Viele Grüsse
Marc
 

pfuschi

Stammgast
Hallo Marc

Ich würde es ebenfalls mit aufteilen auf mehrere Zellen versuchen:

Füge in der Haupttabelle für jede Kategorie der Herren (7) und Damen (3) eine neue Spalte ein (am Schluss kannst du die ausblenden) Den Spalten gibst du als Überschrift am besten jeweils den Namen der Alterskategorie.

Nun suchst du mit deiner Formel die erreichte Punktzahl für jede Kategorie. Die Formel sähe in der Spalte für die Kategorie 1 Herren etwa so aus: =SVERWEIS(N206;'H AK1'!$C$8:$D$45;2)
für Kategorie 2: =SVERWEIS(N206;'H AK2'!$C$8:$D$47;2) usw.

Danach kannst du in der Hauptspalte (also dort wo du dann die entsprechende Punktzahl sehen möchtest) nur noch aus den verschiedenen Kategorien auswählen. Die Formel dazu in etwa:

=WENN(F206='H AK1'!$D$4;"Spalte AK1";WENN(F206='H AK2'!$D$4;"Spalte AK2";WENN(F206='H AK3'!$D$4;"Spalte AK3";WENN(F206='H AK4'!$D$4;"Spalte AK4";WENN(F206='H AK5'!$D$4;"Spalte AK5";WENN(F206='H AK6'!$D$4;"Spalte AK6";WENN(F206='H AK7'!$D$4;"Spalte AK1";WENN(F206='D AK1'!$D$4;"Spalte D AK1";WENN(F206='D AK2'!$D$4;"Spalte D AK2";WENN(F206='D AK3'!$D$4;"Spalte D AK3";""))))))))))

Text wie "Spalte AK1" ersetzt du mit einem Verweis auf die entsprechenden Spalte in der Haupttabelle.

Jetzt noch die Spalten ausblenden welche du nicht sehen willst und fertig...
 

JSN

Mitglied
SVERWEIS und Spaltenindex

Hallo Marc

Kleiner Tipp vielleicht. Bei der Funktion SVERWEIS gibst du mit "2" den Spaltenindex an. Das bedeutet ja, dass im Bereich $C$8:$D$45 die Werte von Kolonne "D" ausgegeben werden.

Statt die Punktetabelle über mehrere Tabellen zu verteilen, könnte man stattdessen eine Grosse Tabelle mit allen Alterskategorien erstellen. Z.B. Kolonne D die Punkte von H_AK1, Kolonne E die Punkte von H_AK2 etc. bis Kolonne M für D_AK3

Mit einer Hilfstabelle, welche die Werte von F206 enthalten, kann mit der VERWEIS Funktion den Spaltenindex zurück gegeben werden.
Hilfstabelle könnte so aussehen:
HTML:
        P            Q     <= Spalte
1      H_AK1         1
2      H_AK2         2
3      H_AK3         3
etc.
Die Formel für die Punktzahlberechnung wäre dann etwa:

=SVERWEIS(N206;'Punktetabelle'!$C$8:$M50;VERWEIS(F206;P1:Q10))

Vielleicht hilft das weiter.

Gruss
jansin
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben