Excel Formeln in Arbeitsmappen

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen
Mir ist gerade noch durch den Kopf:
Man könnte Excel sagen, er soll die Feiertage von Zürich selber einfüllen :)
Einfach nicht diese von der Stadt Zürich, wir haben nicht frei am Sechsilüüte :cool:
Neujahr, Karfreitag, Ostern, Tag der Arbeit, Auffahrt, Pfingsten, Bundesfeiertag
 

Turakos

Stammgast
Hallo Schaerer Schreinerei
In der Anlage eine "Feiertag- und Event"-Uebung. Nimm das was du brauchen kannst!

Das Forum lebt von den Erfahrungen und den Beiträgen der User – ein Feedback ist wünschenswert.
Freundliche Grüsse Turakos
 

Anhänge

  • pc Feiertage Event Zürich Knabenschiessen und Sechseläuten.zip
    153,9 KB · Aufrufe: 3

nochEinAndreas

Stammgast
Hallo Moreno,

vielen Dank für deine ausführlichen Erläuterungen und weiteren Ideen. Das nenne ich mal vorbildlich. Es sind allerdings eine Menge zusätzlicher Anforderungen. Ich habe nichts dagegen, das alles einzubauen. Neue Herausforderungen machen immer Spaß. Aber es braucht etwas Zeit, wird also einige Tage dauern.
Zu deinem Nachsatz mit den Feiertagen: Ich denke man könnte ein (evtl. ausgeblendetes) Blatt einfügen, in dem man alle Feiertage auflistet. Wie sollen denn diese Tage auf den Wochenblättern/in den Wochendateien markiert werden? Sollen sie gar nicht erscheinen (ich glaube, das wird etwas komplizierter), oder sollen sie irgendwie farbig markiert werden, oder etwas anderes?

Gruß, Andreas

@Turakos: Du scheinst ja ein wahrer Kalender-Meister zu sein. Wow zu deiner Datei!
 

Turakos

Stammgast
Guten Abend Andreas,
der "Kalender" in der Anlage aus Thread #22 stammt aus dem Jahr 2019/November.
Ich erstellte die "Zürcher"-Ergänzungen wegen dem Sechseläuten, das übrigens heute (15.04.2024) stattfand,
allerdings ohne das Verbrennen des "Bööges" wegen der starken Winde (Sicherheit!).

Die Verwendung meiner Kalender-Datei ist frei und auf eigene Verantwortung!
Ich wohne im Rüebliland (AG) und spiele in der Liga U-80.

Das Forum lebt von den Erfahrungen und den Beiträgen der User – ein Feedback ist wünschenswert.
Freundliche Grüsse Turakos
 
Hoi Andreas

es eilt überhaupt nicht! Hier arbeiten sie schon seit Jahren mit dem jetzigen Excel.
Lass dir Zeit, mach es sobald du lust und Zeit hast. Du bist auch nicht verpflichtet es zu machen.

Wegen den Feiertagen:
Das mit dem unsichtbaren Blatt wäre gut, solange man diese Feiertage unendlich lange zur Verfügung hat. Damit meine ich, dass auch übertrieben im 2050 das ganze noch funktioniert. :-)
Ich habe dir ein Foto angehängt, wie und wo ich die Feiertage ausfülle (I45).
Diese Stunden sollten bei Feiertage abgefüllt werden im jeweiligen Blatt (in der jeweiligen Kalenderwoche, ausgeschlossen sind Wochenende).
Aufgepasst! Gewisse Angestellte arbeiten nur 50% oder 90% und haben somit andere Tagestotale. Die muss man irgendwie in der Übersichtstabelle steuern können, indem man den Anstellungsgrad eingibt.
Normal ist jeder Tag (Mo-Fr) 8.3h bei 100%.

Vielen Dank und ein schönes Weekend dir.

Lieber Gruss
Moreno
 

Anhänge

  • Feiertage.jpg
    Feiertage.jpg
    227,8 KB · Aufrufe: 4

Turakos

Stammgast
Hallo Moreno und Andreas

Die Kalender-Sache im Anhang ist für das Ermitteln der Feiertage in jedem beliebigen Kalenderjahr verwendbar.

In der Arbeitsmappe: "0 Feiertage berechnen 11" mit dem Tabellenblatt "feiertag" Zelle C12 kann das aktuelle Kalenderjahr eingetragen werden.

Die Möglichkeit die gesetzlichen Feiertage, die regionalen Feiertage und alle anderen Eventtage können voll flexibel gewählt werden, siehe bitte Spalte mit dem Titel "Status".

Ich verwende diese Arbeitsmappe seit einiger Zeit ohne Probleme.
Studier die Arbeitsmappe so kannst du etwas familiär mit der Anwendung werden!
Möglicherweise baut dir Andreas die Anwendung in deine Arbeitsmappe ein.

Das Forum lebt von den Erfahrungen und den Beiträgen der User – ein Feedback ist wünschenswert.
Freundliche Grüsse Turakos
 

Anhänge

  • Moreno F- und E-Tage.zip
    342,6 KB · Aufrufe: 3

nochEinAndreas

Stammgast
Hallo Moreno,

ich habe eben mit der Umsetzung deiner Ideen angefangen. Dabei sind doch noch einige Fragen und Anmerkungen aufgetaucht. Ich habe sie mal in grün in das "Pflichtenheft" geschrieben, mit der Bitte um Antwort.

Danke und noch einen schönen Sonntag,
Andreas
 

Anhänge

  • Pflichtenheft 2 21.04.2024.docx.zip
    970,9 KB · Aufrufe: 2

nochEinAndreas

Stammgast
Guten Morgen, Moreno,

ich habe deine Erklärungen gelesen und denke, dass ich damit erst mal klar komme. Ich werde jetzt mit der Umsetzung weiter machen. Ich melde mich, wenn es etwas zu zeigen gibt.
Zwei Anmerkungen, Ideen hatte ich noch:
  • Du hast geschrieben: "Die Buchhaltung muss die einzelnen Wochen ausdrucken und im System eintragen".
    Das erscheint mit ziemlich "von hinten durch die Brust ins Auge" (sagt man das bei euch auch so, wenn etwas sehr umständlich ist?). Sind diese Ausdrucke Pflicht? Denn es scheint mir doch fehleranfällig und etwas vorsintflutlich, Daten auszudrucken, dann zu lesen und woanders wieder einzutippen. Könnte man da nicht eine CopyAndPaste-Lösung bauen? Wenn die Buchhaltung auch ein System verwendet, das irgendwie auf Zellen basiert, könnte man doch in der Excel Mappe ein Blatt dafür vorsehen, das die Daten in dem Format zur Verfügung stellt, wie es die Buchhaltung braucht. Dann wäre es Strg-c und Str-v, und die Daten wären übertragen.
  • Du hast geschrieben: "Der Anstellungsgrad muss man 1 malig definieren können".
    Heißt das, das macht jede/r Mitarbeiter/in für sich? Oder ist das irgendwo (Buchhaltung?) hinterlegt? Falls ja, gibt es eine Zuordnung vom Klarnamen/Anstellungsgrad zu den Benutzernamen am PC? Falls ja, könnte man eine extra Mappe erstellen, in der diese Zuordnung hinterlegt ist. Man könnte dann in der Mappe mit den Wochenblättern per Formel darauf zugreifen.
    Oder arbeitet jede/r Mitarbeiter/in mit dem selben Rechner-Konto? Dann geht das natürlich nicht.
Grüße und ein schönes Wochenende,
Andreas
 

nochEinAndreas

Stammgast
Hallo Moreno,

ich habe doch noch zwei Fragen:
  • In deinem Wochenblatt in der Zeile "Total" (Zeile 31) addierst du alle Zeiten von Zeile 7-30, also auch "Feiertag", "Ferien" und "Krank". Soll das so sein, oder müssten nicht diese 3 Zeilen aus der Summe herausgenommen werden?
  • Wo auf dem Wochenblatt stehen die Zeiten, die in der "Übersicht Wochentotal" in Spalte B ("Zeiten") kommen sollen? Ist das auf dem Wochenblatt die zusammengefasste Zelle O31:P31 ?
Noch mal Grüße und noch mal schönes Wochenende,
Andreas
 
Oben