Excel in PDF

tschanzli

Neues Mitglied
Wenn ich eine Excel mit mehrern Dateien in ein PDF umwandeln möchte, erstellt mir egal welches Tool (Free Ware bis Adobe Prof.)immer mehrere PDF Dateien. Das muss wohl an der Formatierung der Exel Datei liegen, kann mir jemand eine Tip geben, wie ich das ohne PDF zusammenführen erledigen kann?
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Zwei Möglichkeiten:

1. PDF's nachträglich zusammenfügen z.B. mit PDF-Blender
http://www.pctipp.ch/downloads/office/33323/pdf_blender.html

2. (die elegantere Methode)
mit FreePDF (geht sicher auch mit anderen PDF "Druckern")
FreePDF lässt das aneinanderhängen von mehreren PDF Druckjobs zu. Dazu einfach nach jedem Druckjob im FreePDF Dialog unten rechts den "Multidoc" Button verwenden und nach dem letzten Druckjob erst das fertige PDF abspeichern. Funtioniert wunderbar sogar aus mehreren Anwendungen heraus hintereinander.
http://www.pctipp.ch/downloads/26812/freepdf_xp.html

gruss, o.s.t.
 

Officer

Stammgast
Hallo zusammen

Wenn ich alle Tabelle der Arbeitsmappe selektiere, dann erstellt mir Acrobat 7.0 (vollversion) die erste Tabelle als eigenes PDF, die nachfolgenden Sheets aber zusammen in einem PDF. Ist dieses verhalten logisch?

Gruss
 

froeschli

Stammgast

PetarM

Mitglied
Kurz was Informatives: Microsoft wollte ja mal wie in OpenOffice das PDF-Format als Exportmöglichkeit anbieten. Jedoch hatte sich Adobe dagegen gewehrt, so dass Microsoft bis heute und auch weiterhin (hoffentlich) kein offizielles Plugin für PDF-Exporte erstellen und integrieren darf.

Bei OpenOffice.org (etwas wie Microsoft Office, auch mit Excel und Co., nur halt kostenlos) ist es sehr warscheinlich ein quellenoffenes PDF.

--PetarM
 

froeschli

Stammgast
@o.s.t. ist eine Idee. Danke für den Tipp.

@Dragonlord: wie soll das möglich sein? Ich habe zwar den Eintrag in Datei umleiten beim Drucken aus Adobe Reader, aber keine Ahnung wo der das Dokument hingespeichert hat. (OS: Vista Home Premium, Acrobat Reader 8.1)

Grüsse froeschli
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Drucken

Beim Drucken/Speichern Dialog, kannst Du auswählen welche Seiten gedruckt/gespeichert werden.

lg Roger
 

Thomas Ramel

Stammgast
Grüezi Petar

Woher hast Du die Info, dass MS kein offizeielles PlugIn für den PDF-Esport installieren darf?
Das ist ein Gerücht.

Es war ursprünglich geplant, dass der PDF-Export in Office integriert sein sollte und dagegen hatte sich Adobe zur Wehr gesetzt und letztlih 'recht' bekommen.

Micorsoft bietet daher den PDF-Export für Office offiziell und rechtlich abgesichert als AddIn an:

http://www.microsoft.com/downloads/...11-3e7e-4ae6-b059-a2e79ed87041&displaylang=de
 

froeschli

Stammgast
@Dragonlord:
Ich weiss beim besten Willen nicht wie ich aus dem Acrobat Reader eine zusammengeschnipseltes PDF erstellen soll.... Wenn ich ein bestehendes PDF-Dokument öffne und wieder speichern möchte, kann ich lediglich als Kopie speichern. Und dies nur als ganzes Dokument.

Beim Drucken kann ich sehr wohl einzelne Seiten auswählen und den Druckauftrag in eine Datei umleiten, aber der Reader fragt dann bloss, nach dem Dateinamen (nicht dem Ort). Ich habe die eine Testdatei unter C:\Windows\System32\ gefunden und die andere unter C:\Programme\Mozilla\Firefox\

Kannst du mir nochmals erklären, wie ich lediglich mit dem Acrobat Reader PDF-Dateien erstellen kann??

Herzlichen Dank und Grüsse froeschli
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Sorry

@froeschli

Sorry, mein Fehler, habe gemerkt, dass ich bei mir noch Acrobat 5.0 installiert habe. Beim Speichern hat sich bei mir Acrobat 5.0 eingeschlichen und damit konnte ich natürlich sagen, welche Seiten ich wollte. :confused:

lg Roger
 
Oben