[EXCEL] Kopfzeile Datum anzeigen vom nächsten Tag

kobe15

Stammgast
Liebe Excel-Freaks,

wir führen eine Terminliste im Excel. In der Kopfzeile sollte aber das Datum des nächsten Tages stehen (und als Herausforderung am Feitag das Datum vom nächsten Montag). Gibt es eine Möglichkeit, das Datum mit einem Makro zu programmieren? Das Standard-Datum "&[Datum]" in der Kopfzeile gibt nur das Datum des aktuellen Tages zurück.
Für eure Hilfe schon jetzt ein herzliches Dankeschön.

Liebe Grüsse
Kobe15
 

Xpert

Stammgast
Liebe Excel-Freaks,

wir führen eine Terminliste im Excel. In der Kopfzeile sollte aber das Datum des nächsten Tages stehen (und als Herausforderung am Feitag das Datum vom nächsten Montag). Gibt es eine Möglichkeit, das Datum mit einem Makro zu programmieren? Das Standard-Datum "&[Datum]" in der Kopfzeile gibt nur das Datum des aktuellen Tages zurück.
Für eure Hilfe schon jetzt ein herzliches Dankeschön.

Liebe Grüsse
Kobe15

Versuch es mal damit:

Code:
Private Sub Workbook_Open()

Dim ws As Worksheet
    For Each ws In Worksheets

        With ws.PageSetup
            If Weekday(Date) = vbFriday Then

                .CenterHeader = Date + 3

            Else

                .CenterHeader = Date + 1

            End If

        End With

    Next ws
    
End Sub
 

kobe15

Stammgast
Lieber Xpert,
vielen Dank für den Tipp. Wir habens so gemacht und es funktioniert für den nächsten Tag. Weil der Terminplan rollend ist, sollte eine Art Kalender hinterlegt sein, damit sich das Makro immer wieder aktualisiert. Oder hab ich allenfalls etwas nicht richtig gemacht?

Liebe Grüsse und einen schönen Abend
Kobe15
 
Zuletzt bearbeitet:

Xpert

Stammgast
Welche Excel-Version hast du? Hast du die Datei als *.xlsm (Excel 2007 und höher) gespeichert?

Kurzanleitung
1. Datei öffnen
2. Tastenkombination "Alt" und "F11" drücken
3. Links im Fenster "Projekt - VBA Project" -> "DieseArbeitsmappe" doppellklicken
4. Code reinkopieren (siehe oben)
5. VBA-Editor schliessen
6. Datei speichern als Arbeitsmappe mit Makros (*.xlsm), falls 2007 oder höher
7. Datei schliessen und wieder öffnen
8. Dialogfeld "Inhalte Aktivieren" (=Sicherheitswarnung für Makro) anklicken um das Makro auszuführen. Beim nächsten Start der Datei, sollte der Dialog nicht mehr erscheinen.
 

kobe15

Stammgast
Hallo Xpert,
ich verwende Excel 2007 und habe aufgrund deiner Kurzanleitung das Makro einkopiert (obwohl ich es vorher auch ähnlich reinkopiert und ausführen liess). Ich ging über "Code einkopieren". Nächste Woche sehen wir weiter. Auf alle Fälle ein Dankeschön für deine Unterstützung. Melde mich wenn es klappt.

Gruss kobe15
 

kobe15

Stammgast
Guten Tag Xpert,
ich habe die Datei zuhause auf dem PC gespeichert - hier funktioniert dein Makro tiptop - auch übers Wochenende. Ich gehe davon aus, dass im Betrieb eine Sicherheitssoftware das Ausführen des Makros verhindert. Herzlichen Dank!
Liebe Grüsse Kobe15
 

kobe15

Stammgast
Liebe Xpert,
vielen Dank für den Support bis zum Funktionieren. Es geht jetzt auch im Betrieb - wir drei Nutzer sind froh!
Gruss Kobe15
 
Oben