[EXCEL] Makro senden?

lak

Stammgast
Hallo zusammen,
Ich möchte einem Freund ein von mir erstelltes Excel Makro per E-Mail senden. Wie kann ich ein Makro so abspeichern, dass es verschickt werden kann? Hat jemand Erfahrung damit?
Danke, Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:

slup

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Hallo zusammen,
Ich möchte einem Freund ein von mir erstelltes Excel Makro per E-Mail senden. Wie kann ich ein Makro so abspeichern, dass es verschickt werden kann? Hat jemand Erfahrung damit?
Danke, Gruss
Extras - Makro - Makros (oder alt+F8) - DeinMakro 'bearbeiten'

im neuen Fenster:
Datei - exportieren

Das ergibt ein 'DeinMakro.bas', das Du dem Freund schickst.

Dieser geht mit Extras - Makro - Visual Basic Editor (oder alt+F11) in das entsprechende Fenster und holt sich das Ding mit Datei - importieren rein.
Gruss Slup
 

slup

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Wenn es nicht von einem Virenscanner blockiert wird...
:confused: ? Wieso sollte sowas blockiert werden? Das ist ein reines Textfile, und falls '.bas' gefiltert würde, kann er es auch ohne die Erweiterung schicken, oder er schickt den Inhalt als Text in einem normalen Email, oder er zippt es, oder er ...
Jedenfalls habe ich haargenau die Frage von Lak beantwortet.
 

Officer

Stammgast
:confused: ? Wieso sollte sowas blockiert werden? Das ist ein reines Textfile, und falls '.bas' gefiltert würde, kann er es auch ohne die Erweiterung schicken, oder er schickt den Inhalt als Text in einem normalen Email, oder er zippt es, oder er ...

Es gibt Virenscanner, die Files nach Code durchforsten und sobald Code gefunden wird, wird das File blockiert. Haben wir z.B. im Geschäft so. Dabei ist es unerheblich, ob Textfile, .bas, keine Erweiterung, gezippt... Es wird alles gescannt. Vielleicht sind solche Virenscanner auch nur bei Business-Varianten vorhanden. Ich wollte nur gutes tun und darauf hinweisen...

Jedenfalls habe ich haargenau die Frage von Lak beantwortet.

Das ist so. Da wird er sich sicher freuen :)
 

lak

Stammgast
Vielen Dank

Hallo slup, vielen Dank für die prompte Hilfe! Das hat wunderbar geklappt es hat sich auch kein Vierenscanner quer gestellt. :) Gruss LAK
 
Oben