excel. Mittelwert mit Bedingungen

DaTorre

Aktives Mitglied
Hallo,
In den bisherigen Beiträgen habe ich nicht gefunden, was ich suche. Ich arbeite mit Microsoft Office Professional Plus 2013.
Ich komme zwar mit der Forme MITTELWERTWENN nahe an das ran, was ich möchte. Nämlich: In einer Excel-Tabelle habe ich in den Kolonnen E, G, I Testergebnisse in Prozent (normales Zahlenformat). Nun möchte ich in der Kolonne J den Mittelwert von E, G und I, aber unter der Bedingung, dass jeder einzelne Testwert nicht unter 50 (Prozent) liegt; falls einer der drei Testwerte kleiner ist als 50, sollte anstelle eines Mittelwertes "Echec" ausgegeben werden.
Weiss jemand, wie ich das lösen kann? Danke im Voraus für die Tipps. Gruss
 

weer

Stammgast
falls einer der drei Testwerte kleiner ist als 50, sollte anstelle eines Mittelwertes "Echec" ausgegeben werden

Hallo

Ich glaube, diese Formel könnte Dir helfen:
=WENN(MIN(E1;G1;I1)<50;"Echec";MITTELWERT(E1;G1;I1))

MITTELWERTWENN und MITTELWERTWENNS helfen Dir nur, wenn alle drei Testwerte <50 sind.

Freundliche Grüsse Niclaus
 
Oben