Excel: Optionen

DaTorre

Aktives Mitglied
Hallo
Ich möchte in Excel (MS Office Professional Plus 2013) Optionsfelder einfügen, die jeweils 3 Optionen enthalten und in einer getrennten Zelle je nach gewählter Option die Zahl 1 (= Option 1), 2 (= Option 2) oder 3 (= Option 3) ausgibt. Dazu ein weiteres Optionsfeld wieder mit 3 Optionen. Auch hier soll in einer anderen Zelle der Wert 1 (= Option 1), 2 (= Option 2) oder 3 (= Option 3) ausgegeben werden.
2 solche Optionsfelder (mit je 3 Optionen) klappen. Aber bei den folgenden Optionen sind plötzlich 2 Optionen miteinander verknüpft (was nicht sein darf; entweder wählt man 1 oder 2 oder 3. Oder die Optionen geben 4, 5 und 6 aus.
Ich verstehe nicht, wie Excel den auszugebenden Wert codiert oder erfasst. Spielt die Reihenfolge der Herstellung eine Rolle? Dürfen die Optionsikons keine Ränder von benachbarten Steuerungselemente berühren?
Gibt es eine festgelegte Reihenfolge bei der Erstellung der Optionsfelder: zuerst alle Felder, dann jedes Feld mit Optionen füllen oder umgekehrt: zuerst alle Optionen erstellen und danach alle Optionsfelder?
Danke für Hinweise.
Gruss
 

nochEinAndreas

Stammgast
Nachfrage

Hallo DaTorre,

ich verstehe nicht so recht, wie du das meinst. Könntest du zur Erläuterung mal eine Beispieldatei hochladen?

Danke und Grüße,
Andreas
 

DaTorre

Aktives Mitglied
Hallo Andreas
Besten Dank für dein Interesse.
Ich habe die Beispieldatei "lerntypentest.xlsx" in eine Zip-Datei umgewandelt, um sie hier hochzuladen. Das Excel-Format wir hier nicht unterstützt (?).
So kannst du sehen: Die Spalten C, D, E und F enthalten Radiobuttons (Option 1, 2, 3 und 4). Man soll pro Zeile nur EINE Option wählen können (nicht mehrere). Ausserdem soll in Spalte G jeweils als Ergebnis der gewählten Option der Wert 1 für Option 1 (= "Ja, normalerweise), der Wert 2 für Option 2 (= "Ja, manchmal"), der Wert 3 für die Option 3 (= "selten") und der Wert 4 für die Option 4 (= "Weiss ich nicht) ausgegeben werden.
Die Optionen des Gruppenfeldes in Zeile 2 sollen wie oben beschrieben funktionieren.
Die Optioen des Gruppenfeldes in Zeile 3 sollen unabhängig von Zeile 2 (unabhängig vom Gruppenfeld in Zeile 2) ebenfalls die Werte 1 bis 4 (je nach Option) in G3 ausgeben.
Und in weiteren Zeilen sollen weitere unabhängige Gruppenfelder mit jeweils den 4 Optionen stehen.
In der untersten Zeile möchte ich die Werte in der Spalte G summieren (Das habe ich in der Datei noch nicht eingetragen).
Irgendetwas mache ich falsch. Aber ich verstehe noch nicht genau, was es ist.
Danke für Hinweise.
Gruss
 

nochEinAndreas

Stammgast
Merkwürdig

Hi Torre,

das ist wirklich sehr obskur. Ich habe jetzt viele Varianten durchgeturnt, mit erst alle Knöpfe erstellen, dann Rahmen drumrum, erst Rahmen, dann alle Knöpfe, Knöfpe ohne Rahmen, erst nur 2 Knöpfe, dann Rahmen, dann die anderen 2 Knöpfe ... und noch etliche andere Varianten. Zum Schluss bin ich zu folgender "Überzeugung" gekommen ("Überzeugung" deswegen, weil ich es nicht begründen/belegen kann, aber es ist reproduzierbar):
1. Erstelle den Rahmen.
2. Füge den ersten Knopf in den Rahmen ein.
3. Ordne dem ersten Knopf per Zellverknüpfung die Zelle zu, in der der Wert erscheinen soll.
4. Füge den zweiten Knopf in den Rahmen ein. Er muss beim Einfügen vollständig(!) im Rahmen sein, damit er zu der "Gruppe" des Rahmens gehört. Wenn er zur Rahmengruppe gehört, bezieht er sich auf die selbe Zelle, die du dem ersten Knopf zugeordnet hast. Da er als zweiter Knopf eingefügt wurde, erzeugt er beim Anklicken in der Zellen den Wert 2.
5. Füge den dritten Knopf in den Rahmen ein. Auch er muss beim Einfügen vollständig(!) im Rahmen sein, damit er zu der "Gruppe" des Rahmens gehört. Wenn er zur Rahmengruppe gehört, bezieht sich auch er auf die selbe Zelle, die du dem ersten Knopf zugeordnet hast. Da er als dritter Knopf eingefügt wurde, erzeugt er beim Anklicken in der Zellen den Wert 3.
6. Füge den vierten Knopf in den Rahmen ein. Auch er muss beim Einfügen vollständig(!) im Rahmen sein, damit er zu der "Gruppe" des Rahmens gehört. Wenn er zur Rahmengruppe gehört, bezieht sich auch er auf die selbe Zelle, die du dem ersten Knopf zugeordnet hast. Da er als vierter Knopf eingefügt wurde, erzeugt er beim Anklicken in der Zellen den Wert 4.

Ich glaube, nur Bill Gates weiß, was sich MS bei dieser Logik gedacht hat. Immerhin hat es bei mir so funktioniert.

Also, wichtig scheint mir zu sein:
1. Alle Knöpfe, die sich auf eine Zelle beziehen sollen, müssen in einem Rahmen sein.
2. Alle Knöpfe, die in einem Rahmen sind, müssen sich auf eine Zelle beziehen.
3. Die Reihenfolge, in der die Knöpfe in einem Rahmen erzeugt werden, bestimmt ihre Wertigkeit.
4. Nachträgliches Ändern der zugeordneten Zelle führt zu völligem Chaos.
5. Der Name, dem man einem Knopf gibt (links oben im Namensfeld), spielt keine Rolle.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Grüße, Andreas
 

DaTorre

Aktives Mitglied
Hallo Andreas
Vielen Dank für die ausführliche und ausprobierte Antwort. Ich war jetzt mehrere Monate weg vom Fenster. Aber jetzt möchte ich den Faden wieder aufnehmen.
Ich habe meine Excel-Datei so erstellt, wie du beschrieben hast. Das funktioniert. Danke.
Nun möchte ich, dass der Anwender, wenn er jeweils eine der Optionen anklickt, den dadurch ausgegebenen Wert nicht sieht (was ja kein Problem ist, wenn man die Schrift entweder weiss färbt oder die Zelle, in welche die gewählte Option ihren Wert einträgt, ausserhalb des Blattes positioniert). Ich möchte aber, dass, wenn der Anwender bei allen Fragen eine Option gewählt hat, wenn er also mit dem Fragebogen fertig ist, die Summe aller gewählten Optionen gebildet wird (auch unsichtbar) und aufgrund dieser Summe ein passender Text erscheint. Den Text soll der Anwender schliesslich sehen. Vorgesehen sind 3 Textvarianten abhängig von der Summe. Dafür könnte man, glaube ich, eine verschachtelte Wenn-Funktion einsetzen im Sinne von Wenn(*Summe>Wert1;Text1;Wenn(Summe(Wert2>;Text2;Text3))). * Hier bezeichnet Summe nicht die Excel-Funktion, sondern die Zelle mit der Summe aller gewählten Optionen. Die Werte 1 und 2 bestimmen die beiden „Grenzen“ innerhalb der Skala, um entweder Text 1 oder 2 oder 3 auszugeben.
Meine Frage: Wie mache ich es, dass Excel dann zu summieren beginnt, wenn alle Fragen beantwortet sind bzw. erst dann die Summe und den dazu passenden Text ausgibt, wenn alle Fragen mit einer Option beantwortet sind? Oder stattdessen könnte ich einen Button mit der Aufschrift „Fertig“ setzen und den Anwender darauf klicken lassen. Aber ich weiss nicht, wie man es macht, dass der Button, aufgrund der gebildeten Summe den passenden Text (auf einer neuen Seite?) zeigt.
Hast du, hat jemand eine Idee, wie ich das machen könnte?
Vielen Dank für hilfreiche Tipps und Anregungen und freundliche Grüsse
 

nochEinAndreas

Stammgast
Bitte mal was zeigen

Hallo DaTorre,

kannst du bitte mal die aktuelle Datei hochladen? Dann wird deine Anfrage vermutlich etwas deutlicher. Ich habe es leider nicht mehr parat, was ich vor einem halben Jahr gemacht habe.

Danke und Gruß,
Andreas
 

DaTorre

Aktives Mitglied
Hallo Andreas

Freut mich, dass du wieder am Ball bist.
Im Anhang meine Datei.
Hier möchte ich die Summe der Werte H2:H10 bilden - aber das Ergebnis soll erst sichtbar werden, wenn vorher alle Fragen beantwortet sind. Zudem soll nun aufgrund dieser Summe Tipp1 oder Tipp 2 etc ausgegeben werden. Diese Texte (inkl. Skala) befinden sich auf der Seite "Tipps". Und natürlich soll auch diese Seite dem User nicht sichtbar sein (jedenfalls nicht alle Texte).
Vielen Dank für Tipps und Anregungen.
Freundliche Grüsse
 

Anhänge

  • lerntypentest_02.zip
    15,8 KB · Aufrufe: 4

nochEinAndreas

Stammgast
Hallo DaTorre,

hier mal eine Lösung mit Makro. Die Datei basiert auf deinen Vorgaben:
Wenn du die Datei öffnest, versteckt der Makro die Zeilen und Spalten, die der Benutzer zunächst nicht sehen soll und löscht alle Checkboxen.
Ich habe einen Knopf "Auswertung" eingeführt, den der Benutzer am Ende drücken muss. Das erscheint mir sinnvoller, als die Auswertung automatisch zu starten, wenn in jeder Zeile ein Punkt gewählt ist. Sonst hätte der Benutzer keine Möglichkeit mehr, sich umzuentscheiden.
Wenn in jeder Zeile ein Punkt gewählt ist und der Auswert-Knopf gedrückt wird, erscheinen automatisch die Einzelergebnisse, die Summe und der dazugehörige Text vom Blatt "Tipps".
Kommentare willkommen.

Grüße, Andreas
 

DaTorre

Aktives Mitglied
Hallo Andreas
Besten Dank für die Unterstützung. Ja, die Excel-Datei macht jetzt das, was ich wollte.
Aber ich habe noch 2 Fragen:
1) Wo/Wie finde ich das Makro, das du Excel verpasst hast?
2) Ist es möglich, dass beim Entpacken/Kopieren der Excel-Datei das Makro ausser Kraft gesetzt wird. Denn die Original-Datei von dir funktioniert. Als ich die Datei aber mit einem neuen Filenamen neu gespeichert und dann noch an den Texten gearbeitet und natürlich auch mit der Überarbeitung gespeichert hatte, funktionierte das Makro nicht, das dafür sorgt, dass beim Öffnen die Optionen ausgeschaltet sind. Bei der Originaldatei funktioniert das. Ich habe sie aber nach der Auswahl der Optionen nie gespeichert.
Wäre dankbar, wenn ich dazu auch noch Antworten bekäme.
Herzlichen Dank im Voraus.
 

nochEinAndreas

Stammgast
'n Abend daTorre,

was genau heißt "funktionierte das Makro nicht"? Kommt da eine Fehlermeldung, oder passiert gar nichts, oder noch was anderes?
Ich weiß, dass es manchmal Probleme gibt, wenn man eine Datei mit Makros unter einem anderen Namen speichert. Kannst du die neue Datei noch mal hoch laden? Dann schaue ich mir das noch mal an.

Grüße,
Andreas
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo!

Hmm... eventuell beim Speichern nur den falschen Dateityp erwischt?
Mit .xlsm (Excel Arbeitsmappe mit Makros) sollte es klappen.

Herzliche Grüsse
Gaby
 
Oben