Excel: PERSONL.XLS erscheint immer

mike_zuerich

Mitglied
Seit ich ein Makro aufgenommen und als ich es nicht mehr brauchte wieder gelöscht habe, wird beim Start von Excel immer zuerst die Datei PERSONL.XLS geöffnet. Mich stört dieses Verhalten von Excel sehr. All die Jahre die ich nun schon Excel brauche ist das noch nie vorgekommen!

Wer weiss, wie ich das wieder in Ordnung bringen kann?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

froeschli

Stammgast
Seit ich ein Makro aufgenommen und als ich es nicht mehr brauchte wieder gelöscht habe, wird beim Start von Excel immer zuerst die Datei PERSONL.XLS geöffnet. Mich stört dieses Verhalten von Excel sehr. All die Jahre die ich nun schon Excel brauche ist das noch nie vorgekommen!

Wer weiss, wie ich das wieder in Ordnung bringen kann?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Die Datei PERSONL.XLS wurde zusammen mit dem augenommenen Makro erstellt. Ich gehe davon aus, dass du beim erstellen deines Makros "Persönliche Arbeitsmappe" als Speicherort gewählt hast. Die Datei PERSONL.XLS wird dann im Ordner "XL Start" gespeichert.

Du hast nun zwei Möglichkeiten:
1. Du löschst die Datei PERSONL.XLS von deiner Festplatte (oder du kannst auch einfach die Dateiendung umbenennen z.B. PERSONL.XLS.XYZ).

2. Du kannst dein Excel normal Starten. Die PERSONL.XLS geöffnet lassen und den Menueintrag Fenster > Ausblenden anklicken. Dann Excel wieder schliessen und die Frage nach dem Speichern mit "JA" beantworten. Dies hat zur Folge, dass PERSONL.XLS zwar weiterhin bei jedem Start von Excel mitgeladen, aber nicht angezeigt wird. Somit solltest du dein Problem los sein.

Persönlich empfehle ich dir, die zweite Lösungsvariante.

Grüsse froeschli
 

mike_zuerich

Mitglied
Danke

Liebes Froeschli!

Vielen Dank für Deine Super Antwort. Ich habe Methode zwei mit Erfolg anwenden können!

Ich bin sehr glücklich dass es so einfach gegangen ist.

Zudem: Ich vergass nämlich noch zu schreiben, dass in der PERSONL.XLS unzählige VBA-Programme drin sind, woran ich sehr viel Zeit investiert habe. Methode 1 wäre bei mir wohl nicht so empfehlenswert gewesen!

Nochmals vielen Dank. Ich staune immer wieder, dass es diese hilfsbereiten Menschen gibt, die Super drauskommen und anderen einen Tipp geben in den Foren.

Mit herzlichen Grüssen

Mike
 

froeschli

Stammgast
Gern geschehen.

Gern geschehen. Komm sonst wieder, wenn du noch weitere Fragen hast. Es gibt hier noch viele weitere User, die noch viel mehr Ahnung haben als ich ;)

Grüsse froeschli

PS. solches Lob tut der Seele gut!! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben