Excel Rang

Jazz

Stammgast
In Heft Nr 4, April 2017 ist eine schöne Excel Tabelle um den Rang zu bestimmen
Ich fine aber leider nicht heraus, wie die Formel heisst, wenn unter den besten 2 Personen die gleiche Punktzahl haben, dann erscheint nur eine NV Meldung.
Kann mir da jemand weiterhelfen
Gruss Jazz
 

Jazz

Stammgast
Ja, das stimmt so schon, aber wenn ich zwei mit der gleichen Punktzahl habe funktioniert das so nicht
Gruss Jazz
 

Turakos

Stammgast
Hallo Jazz

Hier eine Idee wie das zu lösen wäre. Die Formeln sind in:

Zelle C2: =RANG.GLEICH(B2;$B$2:$B$10)
Zelle B11: =SUMME(B2:B10)
Zelle B14: =KGRÖSSTE($B$2:$B$10;ZEILE(B1))
Zelle C14: {=INDEX(A$2:A$10;VERGLEICH(KGRÖSSTE(B$2:B$10-ZEILE(X$2:X$10)/9^9;ZEILE(A2));B$2:B$10-ZEILE(X$2:X$10)/9^9;0))}

Die Formel in Zelle C14 ist eine Matrix-Formel, die öffnende und die schliessende geschweifte Klammern nicht eingeben, die Formel in die Bearbeitungs-Leiste eintragen und mit den Tasten Ctrl und Shift und Enter abschliessen.

Die Formeln der Zellen C2, B14 und C14 herunterziehen. Siehe bitte auch den Screenshot im Anhang und lies bitte die Hilfe zu den Funktionen.

Die Formel in der Zelle C14 hat ihren Ursprung in der Excel-Seite ExcelFormel. Die Formel habe ich einmal als Basis für eine meiner Anwendungen genommen.
 

Jazz

Stammgast
Guten morgen Turakos
Habe mit deinen Formeln probiert, aber leider stimmt nur die Punktzahl, aber den dazugehörigen richtigen Namen , bekomme ich auch nach einer halben Nachtschicht nicht raus. Ich habe die Zip Datei angehängt.
Gruss aus dem Fricktal

Jazz
 

Turakos

Stammgast
Guten Morgen Jazz

Es tut mir leid, wegen deiner Nachtschicht. Kleine Ursache grosse Wirkung - ich kopierte die falsche Formel in meine Antwort, richtig in Zelle C14 lautet:

{=INDEX(A$2:A$10;VERGLEICH(KGRÖSSTE(B$2:B$10-ZEILE(X$2:X$10)/9^9;ZEILE(A1));B$2:B$10-ZEILE(X$2:X$10)/9^9;0))}

korrekt ist ZEILE(A1) und nicht ZEILE(A2) - ZEILE(A1) bewirkt in der Funktion KGRÖSSTE eine 1 also der Grösste oder der erste Eintrag in der Rangliste mit 4'175 Punkten.
 

Jazz

Stammgast
Hallo Turakos

da kann man wirklich sagen kleiner Fehler grosse Wirkung.
Vielen herzlichen Dank für die promte Anwort!

Gruss Jazz
 
Oben