[EXCEL] Saldo per berrechnen

BigMat

Stammgast
Hallo PC-Tippler,

In einer Excel Tabelle führe ich Debitoren Rechnungen nach.

Spalte B = Rg-Datum, E = Betrag, F = Zahldatum (ab Zeile 9)

In B6 ist das Datum (Saldo per) drin.

Die Tabelle wird fortlaufend geführt. Ich suche nun die Formel welche mir alle offenen Beträge per Datum zusammenzählt. Dabei soll er auch beim Zahldatum wenn dieses grösser als das Saldo per Datum (B6) ist den Betrag mitzählen.
Denke das es mit einer verschachtelten WENN Abfrage zu bewerkstelligen wäre.
Mein Ansatz wäre dieser:
=WENN(UND((C9)<=B6;F9>=B6);(E9)) dies funktioniert auch mehr oder weniger (gibt FALSCH aus wenn Zahldatum kleiner als PER DATUM ist).
Es geht aber nicht wenn ich mehrere Einträge habe ab A9:A650 dann ergibt meine Formel WERT.
Hat jemand ein Lösungsansatz?
Danke allen die Antworten.

Grüsse
BigMat
 

Officer

Stammgast
Hallo BigMat

Mein Ansatz wäre dieser:
=WENN(UND((C9)<=B6;F9>=B6);(E9))

Du hast hier nur ein Wenn-Dann konstruckt. Es fehlt der 'Sonst' Wert. Noch ein Detail: Die Klammern um C9 resp. E9 sind nicht nötig.

Den Rest verstehe ich noch nicht so ganz, aber vielleicht ergibt sich die Lösung mit oben...
 

BigMat

Stammgast
SONST nicht unbedingt notwendig

Hallo Officer

Danke für Deine Antwort.
Ich lade mal noch ein Screenshot hoch für besseres Verständnis.
Wie Du siehst ergibt in G6 mit der Formel den RG Betrag von E9 auch ohne SONST.
Wie bringe ich aber nun eine Summe aller offenen Rechnungen per Datum 30.09.09 zusammen. Sobald ich mit
=WENN(UND(C9:C650<=B6;F9:F650>=B6);Summe(E9:E650)) ergibt es bei mir ein WERT. (Ich weiss diese Formel kann auch nicht stimmen da die Summe von E9:E650 als DANN wäre und ich aber nur die Summe deren Benötige welche die Kriterien erfüllen.

Ich benötige aber die Summe aller Rg's (E9:E650) welche a) nicht bezahlt sind (kein Zahldatum in F) und b) ein Zahldatum über dem Datum von B6 haben.

Grüsse
BigMat
 

Anhänge

  • ScreenShot004.jpg
    ScreenShot004.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 16

Ray

Stammgast
Versuchs mal damit:

{=SUMME(WENN(F9:F1022>B6;E9:E1022;0))}

Ich habe mal einen Versuch mit etwas über 1000 Zeilen gemacht. Ich denke das sollt funktionieren.

Ray
 

pfuschi

Stammgast
Hi BigMat

Von mir aus gesehen ist das die Formel für die Saldo Spalte ab Zeile 9 ff.:

=WENN(B9<=C6;WENN(F9>=$C$6;E9;"");"")


Danach kannst du diese in G6 nur noch zusammen zählen...
Hoffe das ist wonach du gesucht hast.
 

BigMat

Stammgast
Habs rausgefunden

Hallo Ray und Pfuschi

Besten Dank für Eure Antworten.

@Pfuschi ich wollte nicht die Saldospalte berechnen lassen sondern in G6 der Saldo per Datum (Siehe B6) ausrechnen lassen (dazu müssen eben auch das Zahldatum in Spalte F berücksichtigt werden).

@Ray Deine Formel zählt so nur die bezahlten Rechnungen zusammen. Aber Deine Formel hat mir schlussendlich weitergeholfen.

Meine Formel sieht nun so aus:

=SUMMEWENN(C9:C650;"<="&$B$6;E9:E650)-SUMMEWENN(F9:F650;"<="&$B$6;E9:E650)

Vielleicht kann die ja auch jemand brauchen ;).

Schönes Weekend allen.

BigMat
 

pfuschi

Stammgast
Eigentlich ist es ja jetzt egal, hauptsache du hast eine Lösung gefunden...

Trotzdem kurz zur Erklärung meiner Lösung:

Ich ging davon aus, dass der Saldo entweder = Rechnungsbetrag (wenn nicht bezahlt) oder eben 0 ist (wenn bezahlt). Es scheint aber, dass bei dir da noch mehr dahinter steckt (Teilzahlung?).

Ansonsten würde meine Lösung nämlich auch funktionieren. Nur prüfe ich die Kriterien die du in G6 prüfst bereits bei der Berechnung des Saldos der einzelnen Posten und zähle dann in G6 einfach die Saldis zusammen)...


@all:
Sorry für diesen unnötigen Post:-)!
 
Oben