Excel: Schriftart und -Grösse für Hyperlinks

swissbird

Aktives Mitglied
Hallo

Ich erstellte eine Teilnehmerliste in Excel. Da ich recht viele Daten darstellen muss, habe ich die Schriftgrösse 8 gewählt. In einer der Spalten kommt die Email-Adresse rein. Eigentlich möchte ich diese als Hyperlink dargestellt lassen, jedoch ändert es die Schrift immer auf die Standard-Grösse 11 und Calibri zurück, egal wie oft ich die Zellen (Spalte) markiere und die Schriftart ändere. Daher musste ich in den Optionen die Umwandlung von Text auf Hyperlinks vorerst deaktivieren.

Eigentlich möchte ich das ja nicht, aber ich sollte doch die Schriftgrösse selbst wählen können - leider hatte ich bisher keinen Erfolg.

Kennt jemand die Lösung? Ich wäre sehr froh. :-)
 

nochEinAndreas

Stammgast
2 Ideen

Hallo Johannes,

1. Möglichkeit: Du fügst erst alle Hyperlinks ein. Danach setzt du dann die Schriftgröße auf 8.

2. Möglichkeit: Falls du dich ein bisschen mit VBA auskennst, benutzt du folgenden kleinen Makro:
Code:
Sub Nach8()
    Application.Dialogs(xlDialogInsertHyperlink).Show
    ActiveCell.Font.Size = 8
End Sub
Füge ihn in den Code-Bereich des entsprechenden Blattes ein. Danach kannst du ihm zum Starten z.B. das Tastenkürzel Strg-h verpassen.
Falls dich das mit dem Makro interessiert, du dich aber mit VBA nicht so gut auskennst, melde dich noch mal. Dann gebe ich noch Hilfestellungen.

Gruß, Andreas
 

swissbird

Aktives Mitglied
Hallo Andreas

Vielen Dank für die gut verständliche Hilfe.

Die erste Variante ist tatsächlich nicht so ideal, weil die Liste laufend ergänzt wird.

Und Deiner Annahme am Ende entsprechend ist es so - ich habe noch nie ein Makro verwendet und mich bisher nicht an VBA angenähert, auch mangels Verwendung in meinen Tabellen. Das wäre ein idealer Einstieg und für mich wirklich nützlich.
 

nochEinAndreas

Stammgast
Dann mach mal Folgendes:

Mach einen Rechtsklick auf den Blattreiter und wähle "Code anzeigen".
Der VBA Editor öffnet sich. In das große Fenster fügst du den Makro-Code ein.
Jetzt kannst du den Editor wieder schließen.
Geh in deine Tabelle und klicke in die Zelle, in die der Hyperlink eingefügt werden soll.
Jetzt drücke ALT-F8. Ein Fenster öffnet sich, in dem der Makroname "Nach8" schon ausgewählt ist.
Unter Optionen kannst du ein Tastenkürzel für den Makro auswählen.
Fertig. Immer wenn du jetzt das Ürzel eintippst, erscheint das Fenster für den Hyperlink. Nach Einfügen des Links wird die Schriftgröße wieder auf 8 gesetzt.

Gruß, Andreas
 

swissbird

Aktives Mitglied
Danke Dir bestens, hat soweit funktioniert. So lange man den Code nicht selbst schreiben muss, ist VBA nicht wirklich schwer. :)

Bei Mehrfachauswahl aller bisherigen Einträge funktioniert es aber nicht, man muss jede Zelle einzeln auswählen. Und es kommt immer das Fenster "Hyperlink bearbeiten", welches man abbrechen muss, darauf ändert sich die Schrift. Aber ich nehme an das lässt sich nicht vermeiden?
 

nochEinAndreas

Stammgast
Nicht für Vorhandenes

Nein,
für vorhandene Hyperlinks ist der Makro nicht gedacht.
Die musst du ja jetzt nur einmalig auswählen und die Schriftgröße per Excel ändern.
Oder habe ich da was falsch verstanden? Möchtest du mehrere vorhandene Hyperlinks auswählen und dann irgendwie (wie) ändern?

Gruß und schönen Abend,
Andreas
 

swissbird

Aktives Mitglied
Beides, es ist die Teilnehmerliste von einem Grossanlass, bei dem schon über 100 Anmeldungen gelistet sind, und noch viel mehr dazu kommen. Aber die Vorhandenen (Email-Adressen) habe ich inzwischen heute Nachmittag einzeln bearbeitet, nachdem das Markieren der ganzen Spalte nicht funktioniert hat. Das Problem ist daher gelöst, und für die Fortführung der Liste bin ich jetzt gerüstet mit dem Makro.

Danke nochmals und auch schönen Abend,
Johannes
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo Johannes
Sonst könntest Du vielleicht auch die Zellformatvorlage für Hyperlinks ändern. Es wäre denkbar, dass Excel einfach hartnäckig diese verwendet.

In Excel 2013: Klappe im Reiter Start bei den Formatvorlagen die Zellenformatvorlagen auf. Klicke mit Rechts auf die Formatvorlage «Link» und gehe zu Ändern. Klicke auf Formatieren und passe das Gewünschte im Reiter Schrift an.

Herzliche Grüsse
Gaby
 

swissbird

Aktives Mitglied
Sali Gaby

Aaahh... Diese Formatvorlagen. In Word selbstverständlich, in Excel nicht beachtet. Danke!

Aber auch der Umweg über VBA war nicht umsonst, er hat mir diesbezüglich den "Startschuss" gegeben, um auch noch andere Probleme mit Makros anzugehen.

Cooles Forum!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben